Was ist mein Polo noch wert?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,

wir spielen mit dem Gedanken unseren Polo zu verkaufen und haben von einem Händler bereits eine erste Schätzung erhalten, für den er den Wagen annehmen würde.

- Polo Comfortline 1,4l, 63 kW (85PS), 5-Gang, 5 Türen
- Lackierung Deep Black Perleffekt, Sitze Titanschwarz/Schwarz

Sonderausstattung (neben der Comfortline-Serienausstattung):
- RCD 310, 4 x 20 Watt, 6 Lautspr.
- elektr. Fensterheber vorn und hinten
- Tagfahrlicht

Erstzulassung November 2009.

Außerdem komplette Radsätze jeweils für Winter und Sommer auf VW-Stahlfelgen mit VW-Radkappen. Unfallfrei, keine Schäden. Ca. 8800 km Laufleistung. 1. Besitzer. Nichtraucher.

Der Händler bietet etwa 7500 (ist übrigens nicht der, von dem wir den Wagen gekauft haben).

Wir fragen uns nun, ist das halbwegs realistisch? Wie seht ihr das?

Für ein paar hilfreiche Kommentare würden wie uns sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

7500??????
Wie alt ist der denn mit der Laufleistung.
Das neue Modell kostet mit der Ausstattung locker um die 17k UPE.
Bei einem 1 Jährigen macht man bei gutem Händlerrabbat nicht mehr als 1500 Euro Verlust.

Ich habe meinen letzten Polo mit Team Ausstattung und RNS 310 mit 800 Euro miese verkauft. Nach 9 Monaten. 7800km auf der uhr

Gut geträumt .Sachen gibts.

HIPRO

32 weitere Antworten
32 Antworten

Auf der Homepage der Deutschen Automobil Treuhand kannst du ebenfalls den aktuellen Wert deines Fahrzeugs berechnen lassen.

Mit deinen Angaben komme ich da auf einen aktuellen Händler-Einkaufswert (inkl. MwSt und Serienbereifung) von €9789. RCD 310, elek. Fensterheber, Tagfahrlicht und Winterreifen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Insofern kommt mir das Angebot von €7500 schon recht niedrig vor.

@ HIPRO

..warum sprichst du von ,,gut geträumt'' ? Er hat sicher nicht ganz ohne Grund den Zusatz beigefügt ,,mit gutem Händlerrabatt''. Ich habe meinen letzten 6R mit 12k km Laufleistung Neuwert ab Werk von runden 20200€ mit gerade mal 1200 Miesen verkauft (anders wäre es als Azubi auch nicht möglich einen Neuwagen zu fahren ! ), es kommt eben auf den Rabatt an.. bei 17% waren es 1200€ mit nem ordentlichen Lächeln beim Käufer - 9 Monate war er alt - und dabei kommt es auch auf Beliebtheit an, wenn man einen 3 Türer fährt kommt der eben nicht so gut wie ein 4 Türer, hat man nur das Serienradio kann man sich von anderen Angeboten 0 abheben - solche Sachen sollten schon beim Kauf immer ganz weit hinten im Kopf liegen, aber dennoch ein bisschen bedacht werden!

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, ich denke auch mit 10990 € anfangen und dann sehen dass man mit 10 und nem Händedruck bei weg kommt 😉

Da sich mir die selbe Frage stellt, wie dem Thread-Ersteller hoffe ich hier die selbe Frage stellen zu dürfen und seinen Thread zu missbrauchen. Sollte das nicht in Ordnung gehen, dann einfach kurz Bescheid geben und ich mache einen eigenen Thread dazu auf...

Bei mir geht es um einen:

Polo "Team" 1.4l 63kW 5-Gang in Uni-Schwarz mit Schwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau-Sitzen

Sonderausstattung
"Team-Plus"-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
"RCD 310"
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Tagfahrlicht
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten

Erstzulassung war am 01.10.2010 und seit dem hat er 13.382km runter 🙂
Natürlich keine Schäden oder Unfälle und der erste Service ist gemacht worden.

*edit*
Anders als beim Thread-Ersteller, soll meiner in Zahlung gehen, da mir der Polo was Platz und Leistungsangebot etwas klein geworden ist. Geplantes Neufahrzeug ist ein Golf VI GTD. Nur für den Fall, dass diese Umstände irgendwelche Auswirkungen haben sollten.

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Zitat:

7500??????
Wie alt ist der denn mit der Laufleistung.
Das neue Modell kostet mit der Ausstattung locker um die 17k UPE.
Bei einem 1 Jährigen macht man bei gutem Händlerrabbat nicht mehr als 1500 Euro Verlust.

Ich habe meinen letzten Polo mit Team Ausstattung und RNS 310 mit 800 Euro miese verkauft. Nach 9 Monaten. 7800km auf der uhr

Gut geträumt .Sachen gibts.
HIPRO

Ich weiss ja nicht wie du deine Autos verkaufst ;-)

Aber du scheinst ja was zu verschenken zu haben.... vielleicht kann man ja in Zukunft davon träumen bei dir Fahrzeuge zu einem günstigen Preis zu bekommen :-)

Ich mache sowas ja erst seit 11 Jahren und habe noch nie mehr als 1200 Euro Verlust bei einem Fahrzeug gemacht.
Wichtig ist eben immer das die Ausstattung, Farbe usw passt.

HIPRO Baby

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich mache sowas ja erst seit 11 Jahren und habe noch nie mehr als 1200 Euro Verlust bei einem Fahrzeug gemacht.

HIPRO Baby

Hallo,

was ist denn derzeit die richtige Farbe und Ausstattung oder ist das nur kundenbezogen oder welchem Trend sollte man da nachgehen und was muss/kann man richtig/falsch machen?

Danke für kl. Fachkunde.

LG

Eslih

Zitat:

HIPRO Baby

Hm, also ein befreundeter Sachverständiger sagte mir mal das man von einer Austattung die Aufpreis kostet ca. 10 % zurück bekommt beim verkauf, denn nach wie vor ist der technische und optische Zustand eines gebrauchten das A und O. Außerdem ist sich fast jeder Gebrauchtwagenkäufer bewußt das er in Sachen austtattung selten das bekommt was er gerne hätte oder er eventuell sachen bezahlen soll die er eigentlich nicht haben will. Deshalb ist Sondersausttung nach wie vor ein riesiges Verlustgeschäft beim Neuwagen.

Und Farben ist auch so eine Sache, denn z.B. der Trend weiß soll angeblich, nach jetzt 4 Jahren Boom, wieder abfallend sein.

Wie gesagt, das wurde mir mal so zugetragen... Alles ohne Gewähr 😁

LG Space

Moin,

ich wollt euch nochmal für eure Kommentare danken.

Jetzt haben wir zumindest schonmal ne grobe Vorstellung davon was beim Privatverkauf auf uns so zukommen kann.

Ich poste hier nochmal meine Erfahrungen (und natürlich den Endpreis), sobald der Wagen verkauft ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k10

Da sich mir die selbe Frage stellt, wie dem Thread-Ersteller hoffe ich hier die selbe Frage stellen zu dürfen und seinen Thread zu missbrauchen. Sollte das nicht in Ordnung gehen, dann einfach kurz Bescheid geben und ich mache einen eigenen Thread dazu auf...

Bei mir geht es um einen:

Polo "Team" 1.4l 63kW 5-Gang in Uni-Schwarz mit Schwarz-Grau/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau-Sitzen

Sonderausstattung
"Team-Plus"-Paket
Klimaanlage "Climatronic"
"RCD 310"
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Tagfahrlicht
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten

Erstzulassung war am 01.10.2010 und seit dem hat er 13.382km runter 🙂
Natürlich keine Schäden oder Unfälle und der erste Service ist gemacht worden.

*edit*
Anders als beim Thread-Ersteller, soll meiner in Zahlung gehen, da mir der Polo was Platz und Leistungsangebot etwas klein geworden ist. Geplantes Neufahrzeug ist ein Golf VI GTD. Nur für den Fall, dass diese Umstände irgendwelche Auswirkungen haben sollten.

vergleiche doch mal in mobile mit anderen Team Polo! Da ich auch am überlegen bin meinen Polo zu verkaufen liegt deiner bei ca 14000-13500 Euro !meiner liegt noch bei knappen 12000 Euro! Die Team Modelle liegen vom Preis deutlich höher als vergleichbare comfortline!

Mit dem Team Ausstattungspaket hast du schon damals eine gute Wahl getroffen, wenn du Zeit hast und es über einen längeren Zeitraum anbietest wirst du einen guten Wiederverkauf haben! Meiner war damals auch ein Team und ich kann bestätigen, dass er wesentlich besser angekommen ist als vergl. bare Trend/Comfortline. Ich drücke die Daumen 😉

Zitat:

Original geschrieben von frank_dux

...
- Polo Comfortline 1,4l, 63 kW (85PS), 5-Gang, 5 Türen
...

laut Autofokus24.de bei Verkauf von Privat an Privat =

10.219 €

Erfahrungsgemäß sind die Preise dieser Seite auch in praxi absolut realisierbar.

Wie bereits gesagt: Den Wunsch des Menschen der Neuzeit, handeln zu wollen, im Angebotspreis berücksichtigen (~ 5-10%). Anrufer, deren Muttersprache offensichtlich nicht Deutsch ist, einfach zügig abwickeln ohne irgendwelche Diskussionen. (sorry - aber mich haben solche Leute bisher nur Zeit gekostet. Wer allerdings gute Geschichten zum Ablachen für den Stammtisch braucht, der wird hier ziemlich schnell fündig^^)

Zitat:

...
Polo "Team" 1.4l 63kW, 13.382km
...

gleiche Seite =

12.234€

Mh in mobile sind die Preise im Schnitt 1500-1000 Euro mehr! Glaube nicht das man so viel handeln kann!

Gruß marc

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

HIPRO Baby

Hallo,

was ist denn derzeit die richtige Farbe und Ausstattung oder ist das nur kundenbezogen oder welchem Trend sollte man da nachgehen und was muss/kann man richtig/falsch machen?

Zur Zeit wäre ein Polo Match in den Farben Schwarz, Weiss oder Reflexsilber mit der 66kw Benziner Maschine dem Radio Navi RNS315 als 4 Türer das beste was du wieder verkaufen kannst. (POLO)

Danke für kl. Fachkunde.

LG

Eslih

Glaub mir, ein mobile.de Preis entspricht nie dem was man am Ende Bar in die Hand bekommt. Bei mobile plant man mindestens 500€ Verhandelungspuffer ein - ich plane 1000€ ein, je nachdem wie attraktiv es erscheinen soll - und attraktivität hängt auch vom Gesamtfaktor Zeit ab, die man bis zur Auslieferung des bereits bestellten Neuwagens hat 🙂

also, mehr wie 7500 kannst da sicher erwarten... va bei der km leistung...
hab für meinen alten cross polo EZ 2009, 38 000 km, und repariertem wirtschaftlichem Totalschaden Restwert laut inzw bekanntem Gutachten waren damals ca 600 Euro (wurde mir beim kauf allerdings verschwiegen) immer noch 6000 Euro von einem Händler bekommen, beim Kauf eines neuen Cross Polo...

Ich finde auch,dass Dich da einer ganz gewaltig über den Tisch ziehen will, wenn er Dir nicht mehr wie 7500 Euro geben will. Ich bekomme ja schon 7500 Euro für meinen 7 Jahre alten Golf 5 mit 120000km. Und der Golf war damals als ich ihn neu kaufte billiger als mancher Polo heute. Also 9000 Euro kannst Du mindestens verlangen.

Deine Antwort