Was ist los bei Volvo?
Die Frage stellt sich mir, denn nach der Auskunft von Volvo-Deutschland will man ab nächstem Jahr zunächst nur den mit Additiven zu betreibenden Rußpartikelfilter in den großen Fahrzeugen verbauen. In der Zwischenzeit gibt es aber längst wartungsfreie Filter (keramisch) auf dem Markt. Zuletzt auch von Toyota entwickelt. Die funtionieren ohne alle paar 10.000 km mit hinzuzusetzenden Zusatzstoffen (bei Volvo alle 60.000 km) und sollen auch ein Auto-Leben-lang halten.
Ich denke, dass die Sache mit dem automatischen Additiv-Zusatz ohnehin vergleichsweise komplizierter und damit störanfälliger ist und damit letztendlich auch teurer in der Anschaffung und Unterhaltung.
Warum setzt Volvo - wenn sie schon auf diesem Gebiet so verspätet einsetzen - bloß auf dieses falsche Pferd???
Der kopfschüttelnde
Olv
P.S.: Es flenst trotzdem!!
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hvspiegel
Lieber einen guten Passat als einen Subaru!
Gibt es die denn? 😉 Ist halt NUR ein VW und kein Premium, was will man da erwarten 😁.
Scherz beiseite, wer, wie ich das Auto auch als Lastesel braucht, muß eine Niveauregulierung haben, die es bei VW nicht für Geld und gute Worte gibt. So bin ich vor 6 Jahren zum ersten mal zu Volvo gekommen. Preis-Leistung ist OK und zuverlässig sind die auch.
Gruß
Volwow
der Volvo treu bleibt, bis sie nicht mehr Volvo sind.
Die Alternative ist wirklich ernst gemeint!!!
Ich glaube, hier fehlt einigen das nötige Backround-wissen zur Marke Subaru.
Sehen wir nur mal die letzten Statistiken von JD Power an: Subaru liegt zum Beispiel in der Zufriedenheit bei "Händler/Werkstätten" mit 91,6% vor Toyota. Und jetzt das NOVUM: 74,5% aller Subaru Fahrer mußten in den letzten 12 Monaten nicht außerplanmäßig in die Werkstatt; wir brauchen nur die Berichte über Mängel von Volvo hier im Forum verfolgen....ich glaube es gibt nicht einen Volvo V70 Fahrer der die letzten 12 Monate ohne Mängel erlebte! Ich suche nun die Werkstatt in 9 Monaten zum dritten mal ausserplanmäßig auf ( kannte ich früher bei Honda überhaupt nicht!).
So schön wie die Volvos sind, darf man nicht "Marken" verblendet sein. Deutlich ist der Einfluss von Ford zu spüren ( Russpartikelfilter).
Kürzlich sagte mir ein Freund, das er nur Volvos aus dem letzten Modelljahr kauft, die sind dann endlich ausgereift. Scheint was wahres dran zu sein!
Einige Volvo Manager sollten ruhig mal ein "Kaizan" Training mitmachen, vielleicht lernen sie dann, was ein Qualtätskreis ist ( Turboschläuche, Dachhimmel, Vorderachse, Hinterachse, Sitzbefestigungen um nur einige "Kleinigkeiten" zu nennen)!
Passat: Nun mal halblang, ein Passat ist welten von Subaru/Volvo entfernt! Wir wollen doch kein "Massenauto" ohne jegliche Emotionen mit diesen Nischenmarken vergleichen.
Mein Fahrbericht vom Outback folgt ab nächtes Wochenende!
Gruß
SK70
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Ist für mich keine alternative, da der Wiederverkauf ungleich schwerer ist. Versucht mal einen Volvo mit 250.000 km zu verkaufen und einen Subaru. Welcher wird wohl zuerst gekauft?
Gruß
Volwow
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich habe mich mal vor einiger Zeit nach einem Forester Turbo umgesehen. Ziemlich begehrt und trotz meistens hoher km-Leistungen auch ziemlich teuer. Bin dann bei Volvo gelandet - war günstiger...und schöner.
Ja, man kann schon einige, oft nur gefühlsbetonte Vorurteile zu Marken haben. Dies trifft im Übrigen nicht nur auf Fahrzeuge zu...
Obwohl unsere Kinder lieber bei Volvo bleiben würden, habe ich mich - wie gesagt - noch nicht endgültig entschlossen. Auch meine Frau ist Subaru nicht abgeneigt.
Viele Dinge, die sich inzwischen bei Volvo ansammeln, findet man bei Subaru in dieser Konzentration nicht. Ich denke da nur an die Mängel-beseitigung während der Garantiezeit:
Stabi's und Gelenkbuchsen hinten,
Türschloß Beifahrerseite,
Niveauregulierung komplett getauscht,
Sensor defekt, der zu wiederholten, unbegründeten Fehlermeldungen im BC führte,
Klappergeräusch Heckklappe (Türschloß).
Ich hatte Glück, dass der Wagen bereits eine zweijährige Werksgarantie hatte, meine aber, dass für geschlagene 37.000,- € o. g. Defekte einfach nicht sein dürfen. Da zählt auch kein Hinweis auf andere Hersteller mit ähnlichen Preisen und gute Besserung...
Für mich sind das schlicht Unzulänglichkeiten auf dem Gebiet der Qualitätssicherung.
Unbeschadet der eigenen Erfahrungen ist Volvo gut beraten, hier mit Hinweis auf Opel schnellstens die Kurve zu kriegen.
Ja, und dann finden sich hier immer wieder Kritiken zum Verhalten der Volvo-Zentrale gegenüber Kundenkritiken.
Aber ich glorifiziere auch nicht Subaru, nur finden sich im dortigen Forum von vielen Seiten aus klare Aussagen zur beinahen Unverwüstlichkeit der in dem Subaru verbauten Teile. Pannen gibt es dort natürlich aber auch...
@ SK 70:
Zieht dich dein Leihwagen zufällig auch einmal gen Norden?
Gruß
Olv
Ähnliche Themen
Das Additivverfahren scheint doch auch wartungsfrei zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Was ist das Problem an den Zusatzstoffen? Das wird doch beim Service einfach mitgemacht. Solange das nicht ein paar hundert Euro alle 60Tkm kostet wärs doch egal. Oder nicht??
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von Olv
Das Problem besteht darin, dass es sich hierbei um ein mittlerweile deutliche veraltetes System handelt:
Die Additive müssen automatisch zugegeben werden, was ein entsprechendes zusätzliches Know how erfordert - verbunden mit neuen, unnötigen Fehlerquellen.
Wartungsfrei wäre doch in jedem Fall besser, oder?Gruß
Olv
Nöö, so einfach so finde ich wartungsfrei nicht besser. Welches Verfahren ist denn besser? Welches System hält länger? Und wie hoch ist der Preisunterschied?
CU
BK
Welches System auch immer verwendet wird, es ist und bleibt ein zusätzliches Bauteil, welches auch gewartet werden muß und kaputt gehen kann. Auch die "Wartungsfreien" sind nicht ohne, da mit enorm hohen Temperaturen gearbeitet wird und so ein parken auf einer Sommerwiese ins Wasser fällt. Für den Fahrer sind beide Systeme wartungsfrei, da die Zusatzstoffe bei den regelm. Inspektionen zugegeben werden.
Gruß
Volwow
Also demnach dürftest Du am besten mit einem alten Panda fahren.
Zusätzliche Bauteile sind schließlich auch ABS,Airbags usw,und die funktionieren doch auch reibungslos!
Und ich traue den Hersteller aller Marken schon zu einen funktionierenden Partikelfilter der lange hält herzustellen.
Ob mit Additive oder ohne ist mir ganz egal.
Hauptsache ich erleichter mein Umweltgewissen!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Also demnach dürftest Du am besten mit einem alten Panda fahren.
Zusätzliche Bauteile sind schließlich auch ABS,Airbags usw,und die funktionieren doch auch reibungslos!
Und ich traue den Hersteller aller Marken schon zu einen funktionierenden Partikelfilter der lange hält herzustellen.
Ob mit Additive oder ohne ist mir ganz egal.
Hauptsache ich erleichter mein Umweltgewissen!Gruß Martin
Hatte als erstes Auto einen Kadett C 1,2 mit 60 PS. Bei dem war Technik ein Fremdwort. Der hatte alles in allem etwa 8 Sicherungen und war nicht kaputt zu kriegen. Der aktuelle V70 hat derer ca. 40 und immer wieder irgend ein Wehwehchen.
Gruß
Volwow
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
Entschuldigt bitte, aber ist die Alternative Subaru wirklich ernst gemeint?
Wahrscheinlich nicht, denn Subaru ist wirklich premium 😉
Gei** Boxermotoren, ausgereift, zuverlässig, langlebig, 3-Jahresgarantie mit Möglichkeit der Verlängerung.
Was dagegen spricht? Design (Geschmackssache), relativ schlechtes Image (total unbegründet) und daraus resultierender Wertverlust (es ist schwer jemanden zu finden, der auch so ein Auto fahren will), sonst nichts!
Gruß
Martin
Der sich auch über den Tellerrand wagt!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wahrscheinlich nicht, denn Subaru ist wirklich premium 😉
Gei** Boxermotoren, ausgereift, zuverlässig, langlebig, 3-Jahresgarantie mit Möglichkeit der Verlängerung.
Was dagegen spricht? Design (Geschmackssache), relativ schlechtes Image (total unbegründet) und daraus resultierender Wertverlust (es ist schwer jemanden zu finden, der auch so ein Auto fahren will), sonst nichts!
Gruß
Martin
Der sich auch über den Tellerrand wagt!
ALso, wenn man mal von den Boxermotoren absieht genauso, wie Opel. 😁
CU
BK
Hi Olv,
bis nach "FL" kann ich die Probefahrt doch wohl nicht ausdehnen..., dann wird wohl mein "Freundlicher" auch nicht mehr so freundlich sein...-))))).
Subaru-langweilig; naja, das kann ich nicht gerade
behaupten, wenn wir mal den Outback mit dem XC70 vergleichen. Aber, vielleicht kommt ja Langeweile auf, da man nicht mehr so oft zu seiner Werkstatt fahren muss...
Ich fahre täglich fast 200km als Pendler und habe mich für die Marke Volvo auf Grund der "angeblichen" Qualität entschieden.
Wie bereits zuvor von mir gesagt, vermisse ich diese bei einem Fahrzeug für 40.000.-Euro.
Hier kann ich mich nur OLV und anderen zuvor anschließen.
Lieber zukünftig wieder etwas "langweiliger" aber wissen was man hat, vor allem nach dem ende der Garantie!!! Die dicke Abrechnung kommt dann nämlich, wenn plötzlich nur noch Kulanz angerechnet wird und mindestens die Arbeitsleistung bezahlt werden muss. Nein, danke! Es geht auch anders!
So zum Schock aller Volvo Fanatiker, ziehe ich jetzt mal als Diskussionsgrundlage das Muster an Qualität aus dem Hut: Lexus!
Stellt euch vor, das ganze Jahr nicht beim Händler, so etwas gibts und ist nicht von einem anderen Stern und kein Märchen. Nicht vom klappern des Dachhimmels bei der Musik gestört werden, kein wackelnder Sitz beim abbremsen, kein lautes knacken von der Hinterachse und und....einfach nur fahren fahren fahren!
Langweilig, nicht wahr?
Wie schön kann Langeweile sein.
Und Volvo: Wo bleibt eine Qualitätsoffensive, leider nur 74 nicht erforderliche Neuerungen.
Gruß
SK
Kenne ich von meinem A6 Avant auch - und hoffe der Allroad ist genau so ......
eMkay, der am liebsten an seiner Werkstatt vorbei fährt *jeden tag ..*
Hallo zusammen,
nur zur Information: Volvo ist einer der wenigen Autohersteller, der tatsächlich eine echte Zweijahresgarantie gibt. Die namhaftesten deutschen Hersteller überlassen nach sechs Monaten ihren Kunden die Beweisführung für Mängel. Und was für Mängel das sind und wie "kulant" diese geregelt werden, kann man mit ein wenig Mühe in den entsprechenden Foren nachlesen. Manche Besitzer von deutschen Prachtkarossen weit über 50 TEuro wären glücklich, wenn nur der Dachhimmel wackelt, oder die Heckklappe knarzt. Entsprechendes Verhalten gegenüber Volvo vorausgesetzt, ist meiner eigenen Erfahrung nach Volvo immer in punkto Kulanz eine Premiummarke gewesen.
Wer sich für Subaru, Lexus u.ä. begeistert, der soll gerne einen solchen Wagen kaufen.
Nur wenn ich mich für eine Marke entscheide, dann tue ich das aus Überzeugung und nicht mir Pillepalle-Argumenten gegen eine andere Marke. Ich fahre seit sieben Jahre Volvo und habe außer zu den Inspektionen noch niemals einen außerordentlichen Werkstattaufenthalt benötigt. Ich habe bereits Fahrzeuge diverser Hersteller gefahren: VW, Opel, Ford, Nissan, Mazda, Mercedes und nun eben Volvo - und das aus gutem Grund und Überzeugung.
BTW: Welcher Firlefanz und welche Klimmzüge teilweise von den namhaftesten deutschen Diesel-Produzenten wg. RPF aufgeführt wird, ist schon grauslich - Volvo befindet sich da in allerbester Gesellschaft!
Grüße
bkpaul
lexus wære meine alternative, wenn ich reich und geschmacklos wære. sonst finde ich neben volvo noch saab ganz toll, wuerde aber auch mit viel geld keinen kaufen, nachdem, was ich da im laufe der zeit gelesen habe - und aus angst vor den gm-rotstiftlern generell. ich hoffe doch, dass volvo noch lange von solchen zustænden entfernt und aus prinzip auf dem weg der besserung ist. ansonsten hatten wir die diskussion schon: wuenschen die kæufer, dass das eigene auto den stand der technik repræsentiert, muessen sie leider auch in kauf nehmen, dass es nicht funktioniert - genau das ist wohl zur zeit der stand der technik... wegen elektronikfehlern und vor allem hoher rostanfælligkeit an e- und v-klasse ist das mercedes-image in norwegen ziemlich uebel angeschlagen.
Zitat:
wir brauchen nur die Berichte über Mängel von Volvo hier im Forum verfolgen....ich glaube es gibt nicht einen Volvo V70 Fahrer der die letzten 12 Monate ohne Mängel erlebte!
das kannst du daraus unmøglich schliessen - man kann im forum eine uebersicht darueber bekommen, ob es fehler gibt, die generell auftauchen. aber sollte ein besitzer eines fehlerfreien autos nicht unbedingt seine begeisterung mit uns teilen wollen, so ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser ein technisches internetforum aufsucht, wesentlich geringer als bei denjenigen, die tatsæchlich ein problem zu løsen haben. wuerde auch nicht davon ausgehen, dass subaru auf einmal schlechte autos baut, wenn 70% der beitræge im entsprechenden forum sich um fehler und probleme drehen. 😉
lieb gruss
oli
Qualität
Es ist doch bekannt, dass die Japaner mittlerweile erheblich besser sind als die sogenannten Premiummarken...
Leider brauche ich einen langen Laderaum und ein Diesel und zwar einen Flotten GG
Das gibt es (noch) nicht bei Subaru und leider nicht bei Toyota. Die Qualität der sog. Premiummarken scheint eh nur in den Preislisten zu bestehen. Schaut Euch mal die Häufigkeit der Rückrufaktionen an, habt Ihr da schon mal Subaru oder Toyota an forderster Front gesehen ? Nein aber VW, BMW, Mercedes und leider auch Volvo.
Aber wir Deutschen stehen ja auf Marken und das nutzen die Hersteller weidlich aus (bin ja auch nicht anders ggg)
Jens der sich wünscht mit seinem neuen Elch im nächsten Jahr nicht wieder permanent in den Werkstätten zu stehen...

![Avatar von [Emkay]](https://img.motor-talk.de/media/user/emkay-u143134/1_original.gif)