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Volvo V70 - Ölverlust und Rost

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:23

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir als Zweitwagen zum Transportieren und Basteln einen V70II 140PS mit 410.000km, 2001, Schalter ziemlich günstig gekauft. Bis 390.000 jährliches Service beim Volvo Freundlichen. Leider muss ich gestehen dass ich dem Verkäufer eventuell sehr vertraut habe. Laut ihm wäre der Motor trocken und Karrosserien unten rostfrei. Mangels Hebebühne habe ich das leider geglaubt.

 

Natürlich weiß ich nicht ob er selbst darüber bescheid wusste. Sehr viele Rechnungen und Serviceheft dabei.

 

Nach der ersten Besichtigung auf der Bühne der kleine Schock und mehr Mängel als erwartet.

 

Insgesamt bis jetzt bekannt:

 

 

 

ABS und STC Fehlermeldung - habe ich schon behoben

 

Beide hintere Kotflügel rostig - behebe ich gerade

 

Nach Gasstoß fällt Drehzahl kurz ab - Warum? Drosselklappe? Sollte bei den km neu sein.

Kann das an der KGE liegen? Handschuhtest leider noch nicht gemacht.

 

Ölverlust zwischen Getriebe und Motor - Getriebesimmering undicht. Denkt ihr der hält noch ein paar Tsd. Km?

 

Starker Ölverlust Riemenseitig - Woher denkt ihr?

 

Ab B Säule leider ziemlich rostig. Ab C Säule noch schlimmer. Vor allem Reserveradmulde. Von innen war leider nichts zu sehen. Denkt so kommt er noch übers Pickerl. Tragend ist's ja nicht

 

Sehr rostig um den ESD - hoffentlich noch rettbar..

Kupplung kommt spät - Aber noch fahrbar

 

Habe das Auto nur gekauft um einen zweiten fahrbaren Untersatz auf Wechselkennzeichn zu haben. Habe mich leider zu sehr auf den Verkäufer verlassen und von meinem S60 war ich gewohnt dass Rost kein Problem darstellt.

Ich möchte das Auto so günstig wie möglich erhalten. Falls nicht möglich verkaufe ich ihn weiter.

 

Was sagt ihr zu den Mängeln?

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust ein bisschen bzu helfen. Dieses Mal aber nicht dringend. Das Auto ist vor allem zum Lernen , bisschen Schrauben und Transportieren da.

 

Danke euch und LG

Maximilian

 

 

Reserveradmulde.jpg
Riemenseitig.jpg
Getriebe.jpg
+1
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7 Antworten

Der Ölverlust ist schon ordentlich.

Wenn er überall "verschwitzt" ist, könnte das auf eine zu sitzende KGE hindeuten. Getriebeseitig läuft das Öl dann natürlich auf die Kupplung. Riemenseitig wird der Simmering auf jeden Fall hin sein.

 

Wenn ich den Rost so sehe, könnte das durchaus sein, dass der Wagen mal einen Heckschaden hatte. Sieht jedenfalls stark danach aus. Die rostenden Pfalze resultieren dann daraus, dass sich an denen nach dem Richten das Wasser und Salz sammelt und der Rost blüht.

Ich will mal behaupten, dass kein P2x unter normalen Umständen an diesen Stellen so stark rostet, egal wieviel Winter oder Küstensalz die sehen.

 

Sorry aber ich würde versuchen den Wagen wieder zurückzugeben.

 

Günstig gekauft heißt hoffentlich, dass Du deutlich unter 1000€ dafür bezahlt hast.

am 11. Februar 2021 um 22:54

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.

Abstoßen und unter Lehrgeld verbuchen.

Wo fängt es an, wo hört es auf?

Bald ist die Kupplung ölig und dann war’s das.

Ich denke nicht, dass du das so easy selbst kannst, ich ganz nebenbei auch nicht.

Dann bist in einer freien Werkstatt bestimmt 1200 Euro los.

 

Hans

Hi,

Rost in diesem Ausmaß ist sicher nicht normal!! Und irgendwann wird das bei einer hauptuntersuchung oder pickerl, wie es in Österreich heißt, auch zu Problemen führen.

Der Ölverlust am Motor deutet aber auch auf ziemliche wartungsmängel hin. Normalerweise reagiert man beim Auftreten der Undichtigkeiten relativ schnell als Eigentümer. Wahrscheinlich war seine Reaktion der Verkauf. Und scheinbar bist du derjenige der auf ihn hereingefallen ist..... leider.

Wenn du selbst da dran gehen willst/ kannst, reparieren kann man prinzipiell alles. Die Frage ist, rechtfertigt der Aufwand die spätere Nutzung des Fahrzeuges, oder übersteigt es deine Möglichkeiten?

Eine rückabwicklung des Kaufes scheint ja schwierig zu sein....

Ich würde es als Lehrgeld verbuchen und versuchen den Wagen wieder los zu werden....

Gruß der sachsenelch

Da haben alle Recht - allerdings stellt sich hier die Frage was du unter „Das Auto ist vor allem zum Lernen...“ verstehst.

 

Wenn du das Schrauben und Rostbeseitigen lernen willst, dann scheint dein Auto das ideale Objekt zu sein, denn alles was i.O. Ist, repariert man nicht....

 

Daher musst DU die Entscheidung treffen...

 

Hast den Wagen schon mal mit Vida ausgelesen?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen! Leider bestätigt das soweit meinen Eindruck dass das Auto Nahe am Tod ist.

Habe 550€ dafür gezahlt.. Natürlich nicht viel aber "Motor trocken und Karrosserie rostfrei sieht für mich anders aus".

KGE, Simmering Riemenseitig hätte ich mir zugetraut. Getriebeseitig weiß ich leider was das für eine Arbeit ist, war bei meinem S60 unterstützend dabei. Vor allem lohnt es sich finanziell einfach nicht, da wenn das Getriebe unten ist bei der Laufleistung wahrscheinlich das ZMS neu muss und sicher Kupplung und Zylinder. Muss sagen dass ich das evtl noch in Kauf genommen hätte, wäre der Rost nicht.

 

Unfallschaden hatte er sicher. Bei den Entrostungsarbeiten am Radkasten kam massig Spachtel zum Vorschein.

Ich kann natürlich nicht die komplette Historie nachvollziehen. Bis 2019 würde er wirklich jährlich beim Volvo Denzel gewartet, bekam sogar noch Bremsen rundum neu um 1200€ um den ABS Fehler zu beheben. Das ging in die Hose und das Auto wurde verkauft an den vorigen Besitzer. Der kümmerte sich nicht mehr allzu viel, jedoch wäre das Auto laut seinem Mechaniker gutem Zustand bezüglich Rost und kein Ölverbrauch. Fürs Pickerl wäre nur der Rost am Radlauf + ABS Steuergerät. Diese zwei Sachen habe ich jetzt schon fast erledigt. Nur der Rost ist wirklich schon fast durch. Reserveradmulde hält keinem Schraubenzieher mehr stand.

Getriebeöl, Motoröl und Servoöl war schon bestellt und danach wollte ich noch das Pickerl machen und laufende Arbeiten die anfallen selbst erledigen. Das mach ich bei meinem S60 auch schon großteils selbst habe aber das Glück dass ich immer meinen Mechaniker als "Joker" habe.

 

Ich verbuche das ganze als Lehre. Nächstes Auto wird vor dem Kauf auch von unten begutachtet. Finanziell wird sich der schaden in Grenzen halten da günstig gekauft.

 

Bin noch jung, muss noch lernen, besser bei dem Auto als beim nächsten ;)

 

 

 

.... mach Dir nicht allzu viel daraus, kennt bestimmt fast jeder hier schon mal daneben gegriffen zu haben....

Es geht weiter......

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Februar 2021 um 10:28:25 Uhr:

.... mach Dir nicht allzu viel daraus, kennt bestimmt fast jeder hier schon mal daneben gegriffen zu haben....

Es geht weiter......

Gruß der sachsenelch

So ist es. Gab auch schon genug Leute die haben das 10 Fache ausgegeben und nach 14 Tagen kam das böse Erwachen.

 

Bastel ein bisschen dran rum, steck nicht viel rein und wenn er für eine "schmale Mark" noch mal eine HU bzw. Pickerl bekommt. Fahr Ihn bis er auseinander fällt.

Dann hast Du dazu gelernt und weist worauf Du das nächste Mal achten musst.

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