Was ist härter GT oder GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe vor an meinem GT 18" Felgen zu mintieren. Nach einer Probefahrt mit einem GTI und 18" sagte meine Frau: "Zu hart ..."

Meine Frage deshalb: Ist der GT etwas "weicher" abgestimmt? Sonst heist es für mich ade 18" - wäre schade!

Gruß Volker

15 Antworten

der GTI ist um 30% härter

30% kann sein, sind es auch mindestens !

Der GT ist aber voll ok, und in Kurven auch nicht langsamer

So hart ist der GTI doch garnicht 😉
Der GT wird weciher sein, hat aber auch andere Sitze.

Der GTI hat straffere Dämpfer (30%?) und liegt zudem vorne etwas tiefer. Hinten nicht, deshalb haben auch beide ne Tieferlegung von 15mm. Direkt vergleichen kann man die wohl nicht, der GTI ist auch sehr viel nervöser als ein GT (beide mit 17"😉.

Allerdings kenne ich den Unterschied zwischen 16" und 17". Aus Komfortsicht müsste ich mich für die 16er entscheiden. Besonders das sehr viel lautere Abrollen der bridgestone Potenza- wenn der Unterschied von 17 zu 18 ähnlich wär, würd ich es nicht machen. denke aber trotzdem immer mal drüber nach😉

Ähnliche Themen

ist das GT Fahrwerk gleich dem Sportline-Fahrwerk ????

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

ist das GT Fahrwerk gleich dem Sportline-Fahrwerk ????

Ja !

Und das ist selbst mit 18" noch recht komfortabel.

Meine Frau meckert jedenfalls nicht...😁

Das GT-Fahrwerk hat die selbe Tieferlegung und ist weicher als der GTI. Soweit so gut.

Wo steht denn aber überhaupt geschrieben, dass das immer dasselbe (Sportline)Fahrwerk ist, bei nem 100 PS-Golf und beim 170-PS-Golf? Quelle?

Meint ihr nicht, dass da VW nochmal ein paar Sachen speziell abgestimmt haben könnte?

Re: Was ist härter GT oder GTI

Zitat:

Original geschrieben von vagliebhaber

Hallo,

ich habe vor an meinem GT 18" Felgen zu mintieren. Nach einer Probefahrt mit einem GTI und 18" sagte meine Frau: "Zu hart ..."

Dann kauf deiner Frau für 500 Euro ne Ente, die ist schön komfortabel weich abgestimmt. 😁

Und fahr selbst den GT mit 18-Zöllern.

Finde selbst den GTI mit 18-Zöllern optimal, nicht zu hart, aber auch gute Strassenlage.

Hallo.....

der GTI ist eindeutig härter als der GT, aber das hatten wir ja schon.
Mit den 16" merkt man auch schon, dass das Gezücht ein Sportfahrwerk hat und auch ich hatte bedenken, dass es sich mit den 18"ern steigern würde.
War aber nicht so 😕
Ich finde die 18" völlig OK und keinesfalls Übertrieben hart.
Genaugenommen würde ich "hart" schon mal ganz anders definieren.

Mein Eindruck mit den 18"ern......

Der Wagen schaut um Längen (vielen Längen) besser aus und fährt williger durch Kurven. Eine Tendenz Spurrillen nachzulaufen, habe ich bis dato nicht feststellen können, wobei ich keine Ahnung habe, ob das nun an der Reifen (Conti Sportcontact 2 [225-40/18]) oder am Fahrwerk liegt.
Das Einzige was ich als Schlechter empfinde, ist dass die Schlappen deutliche Fahrgeräusche machen, aber es kann sein, dass der Reifen noch zu neu ist, denn er hat nicht mal 150Km runter.

Ich hänge mal ein Bild mit der Winter 16" an und wer vergleichen möchte, in meiner Sig ist das aktuelle Bild mit den Charleston

Re: Was ist härter GT oder GTI

Zitat:

Hallo,

Meine Frage deshalb: Ist der GT etwas "weicher" abgestimmt? Sonst heist es für mich ade 18" - wäre schade!

Gruß Volker

selbst schuld, wenn du vorher mit deiner frau ne probefahrt machst...

setz dich durch... 18 zoll sind auf nem schönen golf m.E. pflicht... das WE steht vor euch... bring es irgendwie deiner frau bei dass 17 zoll dich nicht glücklich machen... droh notfalls mit der scheidung 😁

das hilft...

17 Zoll gehen auf dem golf optisch gesehen gar nicht... die gehen total verloren beim golf 5... das ist mir bereits nach 1 monat aufgefallen... ich ärgere mich tot und dämlich

der GT hat das gleiche fahrwerk wie der sportline...

Re: Re: Was ist härter GT oder GTI

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das WE steht vor euch...

... genau DAS ist ja das Problem 🙂

Ich bin beide gefahren und bin stark der Meinung, dass das Sportfahrwerk vom Sportline um einiges schwammiger ist als das vom GT.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich bin beide gefahren und bin stark der Meinung, dass das Sportfahrwerk vom Sportline um einiges schwammiger ist als das vom GT.

einbildung... vielleicht hatte der SL 16 zoller und der GT die 18er drauf...

ist 1:1 das gleiche fahrwerk...der GT ist schön und gut... aber auch nicht mehr als nur ne ausstattungsline neben TL, CL oder SL... der GTI ist dagegen eigenständiger... der hat tatsächlich ein anderes FW, eine andere abstimmung etc.

Zitat:

... genau DAS ist ja das Problem 🙂

versuch dich durchzusetzen... wäre doch schade, wenn du die falsche wahl triffst... 😁

mensch gehört deine frau rein zufällig nicht zu der sorte, der du alles in sachen autos erzählen kannst... frauen merken doch sowas nicht... sag einfach das sind 17 zoller und gut ist... 😁

oder sag 17 zoller sind für den GT nicht zugelassen...

wenn dir am ende die 18er nicht gefallen, können wir immer noch tauschen und du bekommst kostenlos meine 17er...

Waren beides 17". In einem Monat kommen die 18" auf den SL, dann werd ich ja merken ob sich der SL immer noch "schwammiger" anfühlt.

Deine Antwort