ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist der Wagen meines Vaters noch wert?

Was ist der Wagen meines Vaters noch wert?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. August 2014 um 10:29

Hallo,

mein Vater (86) möchte nicht mehr selbst fahren und seinen Ford Mondeo 1.8 Trend verkaufen, Baujahr November 2001, blaumetallic, 125 PS Stufenheck, ca. 140.000 Kilometer. Das Auto hat ohne Mängel neue HU bekommen und ist von meinem Vater 2002 als Jahreswagen gekauft worden. Scheckheft ist bei Ford geführt, alles funktioniert, die Reifen sind 2013 aufgezogen worden (achtfach bereift).

Ich weiß nicht, was der noch wert ist aber mein Vater war beim Fordhändler, wo ihm 800 Euro geboten worden sind. Das ist ihm zu wenig und mir auch. Das Auto ist unfallfrei, die Inspektion ist wie der TÜV vor vier wochen erledigt worden, alles ist in Ordnung.

Der Verkäufer gab ihm den Rat den Ford privat zu verkaufen, aber da würde er auch nicht mehr als 800 Euro bekommen. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Was meint ihr, was kann man für den Mondeo noch verlangen?

Ist er wirklich nur 800 Euro wert?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2014 um 9:47

Wir haben den jetzt einfach behalten, mein Bruder hat den Mondeo übernommen und freut sich dran. Danke an alle für euren Rat!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wollte euch jemand aufs Kreuz legen. Jede Wette, der Händler hat deinem Vater irgendwelche Internet-Inserate gezeigt, wo Schrott-Mondeos mit aberwitzigen Laufleistungen und in schlechtem Zustand aufgelistet wurden (solche Tricks kenne ich und finde sie unseriös; so was macht man oft gerade bei älteren Leuten, die wenig Ahnung haben), um zu sagen, dass die alle nicht teuer sind und er mit 800 Euro noch ein gutes Geschäft machen würde - aber selbst so was kostet beim Mk3 meistens noch etwas mehr als 800 Euronen. Wenn ein Mk3 nur 800 Euro einbringt, ist das ein absolutes Fragment, in der Regel unfallbeschädigt, technisch mängelbehaftet und sonst wie mit erheblichen Macken/Gebrauchsspuren; der TÜV ist sowieso abgelaufen.

Holt euch noch andere Angebote ein oder verkauft den privat, aber das nur mit einem ordentlichen Vertrag, den man etwa im Schreibwarenfachgeschäft für drei Euronen kaufen kann (Sigel-Verlag etc.) und mit explizitem Verweis darauf, dass es ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung ist.

Ein annehmbarer Endpreis läge bei vielleicht 2.000 Euronen. Stufenhecks sind zwar nicht sehr gefragt und ihr werdet einige Zeit brauchen, bis ihr den Wagen vom Hof habt, aber zwischen "eins sechs" und 2.000 Euronen sehe ich dieses Auto in etwa, wobei ich den Zustand nicht kenne.

Viel Erfolg!

einen vernünftigen altersgerechten Zustand vorausgesetzt würde ich auch 1400 - 1800 € veranschlagen. Last Euch blos nicht von diesen Kärtchenhändler bequatschen. Jemand der einen ordentlichen Mondeo sucht wird auch diese Summe zahlen.

"Wert" ist relativ.

Einen solchen Gebrauchtwagen mit seriöser bekannter Historie fährt man am besten selber, wenn er zu einem passt und geeignet ist, der praktische Gebrauchswert ist erheblich höher als der sog. "Marktwert".

Ein Beispiel: Meine eigener TDCI von 2004 ist lt. "Markt" praktisch wertlos, weil er über 200 tkm hat, einmal einen Crash hatte (seitlich Leitplanken touchiert). Da ich weiß, dass der Schaden wirklich nur Blech war (Kotflügel vo. re + beide Türen neu, Radlauf hi re instandgesetzt, neue Lackierung rechts - besser als neu und exakt farbgleich) und etliche Verbesserungen und alle nötigen Instandhaltungen gemacht wurden (Freilauf + Generator, Injektoren samt Geraffel, die beiden Riemen + Spanner und Rollen, Radlager hi, Bremsen, etc) ist der Gebrauchswert für mich erheblich größer zumal ich weiß wie er die letzten 10X TKM behandelt wurde.

Recht ausgewogenes Kaufvertragsformular, gratis: http://www.adac.de/_mmm/pdf/2013_Kaufvertrag_privat_33300.pdf

Tja, was ist der Wagen deines Vaters noch wert ????

Eine Wertermittlung über Schwacke oder DAT ist leider nicht mehr möglich, da der Wagen älter als 12 Jahre ist!

Ich kann dir nur sagen, dass ein MK3 Trend 1,8 Benzin, Stufenheck Bj, 02/03 ca. 1500 € Händlereinkaufswert hat.

Ich schätze mal, bei einwandfreiem technischen und optischem Zustand sind, nichts desto Trotz, nicht mehr als 1200 € -1300 € drinn, wenn Ihr in privat loswerden solltet.

Von daher sind die genannten 800 € des Ford Händlers normal. Immerhin muss er ja auch noch Garantie geben und evtl. neuen TÜV machen.

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Ich kann dir nur sagen, dass ein MK3 Trend 1,8 Benzin, Stufenheck Bj, 02/03 ca. 1500 € Händlereinkaufswert hat.

Ich schätze mal, bei einwandfreiem technischen und optischem Zustand sind, nichts desto Trotz, nicht mehr als 1200 € -1300 € drinn, wenn Ihr in privat loswerden solltet.

Da sagen die Preise bei mobile&CO aber was anderes.

Zitat:

Von daher sind die genannten 800 € des Ford Händlers normal. Immerhin muss er ja auch noch Garantie geben und evtl. neuen TÜV machen.

Klar ,und der Händler stellt die Wagen dann für ~ 2000€ selbst auf den Hof bzw ins WWW . ;)

800€ sind kurz und knapp gesagt ,Beschiss und unrealistisch!!

 

 

am 13. August 2014 um 15:22

Das Hauptproblem bei diesem Modell ist das "Stufenheck" :rolleyes:

Ich würde ihn für ca. 1.500 € VB bei mobile etc. reinsetzen und abwarten wer sich mit welchem Preisgebot meldet.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Ich kann dir nur sagen, dass ein MK3 Trend 1,8 Benzin, Stufenheck Bj, 02/03 ca. 1500 € Händlereinkaufswert hat.

Ich schätze mal, bei einwandfreiem technischen und optischem Zustand sind, nichts desto Trotz, nicht mehr als 1200 € -1300 € drinn, wenn Ihr in privat loswerden solltet.

Da sagen die Preise bei mobile&CO aber was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Von daher sind die genannten 800 € des Ford Händlers normal. Immerhin muss er ja auch noch Garantie geben und evtl. neuen TÜV machen.

Klar ,und der Händler stellt die Wagen dann für ~ 2000€ selbst auf den Hof bzw ins WWW . ;)

800€ sind kurz und knapp gesagt ,Beschiss und unrealistisch!!

Lasst euch doch nicht immer von den Preisen bei mobile und Co blenden !

Ich könnte da auch 20 Autos (wenn ich sie denn hätte) zu irgendwelchen Wunschpreisen reinsetzen.

Ob ich das Geld aber bekomme, steht auf eiem ganz anderem Blatt geschrieben.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Lasst euch doch nicht immer von den Preisen bei mobile und Co blenden !

Ich könnte da auch 20 Autos (wenn ich sie denn hätte) zu irgendwelchen Wunschpreisen reinsetzen.

Ob ich das Geld aber bekomme, steht auf eiem ganz anderem Blatt geschrieben.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Glaub mir ,mit blenden hat das nichts zu tun.

Das seltsame dabei ist ja ,dass die guten Mondeos z.B. für diese "Wunschpreise" tatsächlich den Besitzer wechseln.

An den Preisen von z.B. mobile&CO orientiert ,bin ich immer meine Autos zu einem zufriedenstellenden Preis los geworden ,und das hatte sicherlich nichts mit Glück,Wunschvorstellungen,Ausnahmen o.ä. zu tun.

Wie schon gesagt ,800€ sind lächerlich wenns nicht ne absolute Klapperkarre ist.

Der FFH hätte sich ,bei "Geschäftsabschluss" ,abends in den Schlaf gelacht.

wenn das so lächerlich ist, dann weiß ich beim besten Willen nicht was du hier so lange lamentierst. Setz ihn in Mobile (Erfahrung hast du ja) und verkauf ihn !!

Von meiner Seite kann ich KlausGL nur voll umfänglich zustimmen.

Ich konnte letzten Herbst meinen MK3 Turnier, Bj 2001, 1,8 ltr. Benzin, Ghia mit Hängerkupplung für € 2750,- verkaufen.

War in gutem Zustand, 110 Tkm.

Inseriert war er für € 2800,-.

Habe ihn an privat verkauft, dauerte allerdings etwa 3 Monate.

Grüsse und viel Erfolg, mick

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

wenn das so lächerlich ist, dann weiß ich beim besten Willen nicht was du hier so lange lamentierst. Setz ihn in Mobile (Erfahrung hast du ja) und verkauf ihn !!

Von meiner Seite kann ich KlausGL nur voll umfänglich zustimmen.

1. Dir ist schon aufgefallen das ich nicht der TE bin und ich meinen Mondeo nicht verkaufen will??

2. Ich lamentiere nicht ,ich stelle fest.

3. Falls Du und KlausGL eure Autos mal verkaufen wollt ,ich bin gerne bereit den eurer Meinung nach realistischen Preis zu bezahlen. Da kann man als Käufer anscheinend nur gewinnen. Und das alles ohne handeln.:D

Zitat:

Klar ,und der Händler stellt die Wagen dann für ~ 2000€ selbst auf den Hof bzw ins WWW . ;) 800€ sind kurz und knapp gesagt ,Beschiss und unrealistisch!!

Das sehe ich genauso. Ich empfehle nur, auf dieses Angebot nicht einzugehen - das ist unseriös; 800 Euro sind der Preis für einen verwitterten, verrosteten Mk3, der wahrscheinlich mal ein Taxi war oder anderweitig die halbe Million Kilometer mit entsprechenden Gebrauchsspuren und weiteren Macken voll gemacht hat.

Selbst richtig abgeranzte "0-Austattungs" Mondeos sind noch bei 1000,- zu finden. Inkl. dem Dreck des Vorbesitzers. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist der Wagen meines Vaters noch wert?