ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Getriebeschaden oder Schwungrad kaputt - Wer weiß noch Rat?

Getriebeschaden oder Schwungrad kaputt - Wer weiß noch Rat?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:08

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken, welches ich schon habe, seit dem er in meinem Besitz ist.

Zu meinem Auto, bevor ich groß los rede...

Ford Mondeo MK3 Turnier, 2.0 TDDi mit 115 PS - Lautleistung 260.000 Km

Also, es begann im Septemper mit einem Rasseln, wenn man die Kupplung getreten hat.

Aber NUR, wenn man Sie getreten oder auf halber Strecke gehalten hat.

War die Kupplung durch oder gar nicht getreten, war stille.

Also habe ich auf Verdacht das Ausrücklager und im gleichen Zug, die Kupplung tauschen lassen.

Das Ergebnis, keine besserung! Meine Werkstatt hat das unter der Hand gemacht. nur zur Info.

Wie gesagt, dass Rasseln wie oben beschrieben war noch da.

Inzwischen ist es aber viel schlimmer geworden.

Die Geräusche sind wie beschrieben nach wie vor da.

Nur ist es inzwischen so, dass wenn man die Kupplung los lässt, brodelt es regeltrecht.

Pendelt sich aber wieder ein nach einigen Sekunden. Ist aber meiner Meinung nach davon abhängig, wie das Auto steht, also gerade, im Gefälle oder einer Steigung.

Ebenso ist es, wenn der Motor einfach nur läuft und die Kupplung nicht getreten ist. Dann sind Klapper und Schlaggeräusche zu hören.

Ist also nur noch ruhe, wenn die Kupplung getreten ist.

Das war es dazu... folgendes:

Ich habe gedacht, dass mein Anlasser hinüber ist. Scheint aber heile zu sein, denn er dreht immer.

Manchmal aber total ins Leere. Meistens geht es nach einigen versuchen, aber gestern z.B. musste ich das Auto 2 Meter schieben, damit der Anlasser greift.

Also wird der Anlasser heile sein oder?

ich dachte ich erwähne den Anlasser einfach mal - vielleicht hängt es ja zusammen, ich habe keine Ahnung.

Haut raus mit Euren Ideen und Tipps, ich weiß nicht mehr weiter.

Meine Werkstatt sagt, es ist das Getriebe oder der Kupplungsgeber - was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Kupplung macht, macht man IMMER ALLE Teile mit - vor allem das ZMS, denn das ist das Teil, welches hauptsächlich kaputt geht. Das Reibscheibchen kann gar keinen Krach machen, das können nur Ausrücklager und ZMS - wenns um die Kupplung geht. Den Arbeitslohn der Werkstatt haste mal schön in den Sand gesetzt, bzw. wenn da nicht der Megahohlroller in der Werke tätig ist, dann wars von deren Seite fast schon Absicht zur Vergrößerung des Gewinns.

Und wenn das ZMS auseinanderfliegt, kann noch ordentlich was kaputtgehen mit etwas Pech.

Anlasser: wie Actross schon gesagt hat. Staub vom zerbröselnden ZMS blockiert das ausrücken des Ritzels. Könntest den Anlasser abbauen, wenn der innen voller grauem Staub ist, ist es das ZMS.

P.S.: ohne das Geräusch zu hören kann man schlecht was sagen. ggf mal ein Video machen und einstellen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausrücklager und nur die Scheibe gewechselt? Automat nicht und ZMS auch nicht? Ich tippe bei dir auf das ZMS, da auch der Anlasser manchmal Theater macht, entweder fehlt da vielleicht etwas am Zahnkranz, so das der Anlasser nichts findet und im Leeren dreht, oder da ist alles total voll Abrieb von der Kupplung, auch dann kann es vorkommen, das dass Anlasserritzel nicht greift! Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Getriebe raus zu holen und nach zu schauen. Sollte es wider Erwarten nicht daran liegen, bleibt nur noch die Getriebeeingangswelle ( Lagerschaden ?), mehr kann ich da nicht raten. Sorry!

Wenn man die Kupplung macht, macht man IMMER ALLE Teile mit - vor allem das ZMS, denn das ist das Teil, welches hauptsächlich kaputt geht. Das Reibscheibchen kann gar keinen Krach machen, das können nur Ausrücklager und ZMS - wenns um die Kupplung geht. Den Arbeitslohn der Werkstatt haste mal schön in den Sand gesetzt, bzw. wenn da nicht der Megahohlroller in der Werke tätig ist, dann wars von deren Seite fast schon Absicht zur Vergrößerung des Gewinns.

Und wenn das ZMS auseinanderfliegt, kann noch ordentlich was kaputtgehen mit etwas Pech.

Anlasser: wie Actross schon gesagt hat. Staub vom zerbröselnden ZMS blockiert das ausrücken des Ritzels. Könntest den Anlasser abbauen, wenn der innen voller grauem Staub ist, ist es das ZMS.

P.S.: ohne das Geräusch zu hören kann man schlecht was sagen. ggf mal ein Video machen und einstellen

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:56

Hallo,

war lange Zeit nicht mehr online, viel berufliches zu tun. Trotzdem danke für Eure antworten.

Also ich habe nur die Kupplung und das Ausrücklager machen lassen.

ZMS wollte ich auch machen lassen, laut meinerm Schrauber bzw. der Werkstatt hat der kein ZMS, daher kein Tausch.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Geräusch morgens, wenn es richtig Kalt ist, also min. minus 5 Grad nicht da ist und erst mit zunehmender Motortemperatur kommt und lauter wird und deutlicher Wird.

Ist inzwischen auch so, dass wenn ich die Kupplung los lasse (Im leerlauf) brodelt es regeltrecht laut und das für 2 sekunden, danach ist es leiser aber dennoch hörbar.

Ich werde mal ein Video machen, kann ich das denn überhaupt Anhängen oder muss ich es auf Youtube raufladen?

am 24. Februar 2017 um 12:15

Habe genau dasselbe Problem . immer noch . Obwohl das ZMS und Kupplung mit Ausrücklager komplett neu gemacht wurde. Nach mehreren REKLA habe ich den Rat bzw. Diagnose der Werke bekommen,das Getriebe zu tauschen,bzw reparieren zu lassen,da Sie der meinung waren,das Geräusch käme wohl doch aus Richtung Getriebe ( Dieselwelt).

Eine Ford Vertr. Werke in meiner Nähe hat mir 270 Euro abgenommen mit der Diagnose, so ein Geräusch noch nie gehört zu haben. Nach wahrscheinlicher RÜ mit der DW. Obwohl er zuerst meinte nach1. Probefahrt, dass wohl ein Teil das beim Wechsel der Kuppl. und des ZMS nicht richtig fest wäre und das Geräusch daher komme. Möglich sei auch Zwischenlager der AW u Radlager. Definitiv könne man nur schrittweise vorgehen und darunter verstehe ich die werden stinkreich und ich könnte mir von den Kosten ein neues Auto kaufen. Damti habe ich endgültig jedes Vertrauen in sog. Fachwerken verloren. Werde somit erst selbst versuchen ,ob ich das Geräush orten kann. Wenn nicht hoffe ich er schaffts bis über die Grenze, wo es noch mehr ehrlichere Werken gibt.

am 24. Februar 2017 um 18:01

Wie actros geschrieben hat, da hilft leider nur nachschauen. Wenn etwas Luft ist zwischen Ausrücker und Kupplung ist oder das Lager nicht richtig anliegt, läuft es nicht immer mit. Das gibt dann leichte Schlaggeräusche wenn es dann immer mal wieder mitläuft.

Wenn leicht aufs Pedal getreten wird, ist das Geräusch vom Lager selbst meist weg.

Wer weiß was wirklich getauscht wurde.

Habt ihr die Altteile bekommen oder gar gesehen?

am 25. Februar 2017 um 10:44

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 24. Februar 2017 um 19:01:49 Uhr:

Wie actros geschrieben hat, da hilft leider nur nachschauen. Wenn etwas Luft ist zwischen Ausrücker und Kupplung ist oder das Lager nicht richtig anliegt, läuft es nicht immer mit. Das gibt dann leichte Schlaggeräusche wenn es dann immer mal wieder mitläuft.

Wenn leicht aufs Pedal getreten wird, ist das Geräusch vom Lager selbst meist weg.

Wer weiß was wirklich getauscht wurde.

Habt ihr die Altteile bekommen oder gar gesehen?

Zitat:

@NIGIJA schrieb am 25. Februar 2017 um 11:44:55 Uhr:

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 24. Februar 2017 um 19:01:49 Uhr:

Wie actros geschrieben hat, da hilft leider nur nachschauen. Wenn etwas Luft ist zwischen Ausrücker und Kupplung ist oder das Lager nicht richtig anliegt, läuft es nicht immer mit. Das gibt dann leichte Schlaggeräusche wenn es dann immer mal wieder mitläuft.

Wenn leicht aufs Pedal getreten wird, ist das Geräusch vom Lager selbst meist weg.

Wer weiß was wirklich getauscht wurde.

Habt ihr die Altteile bekommen oder gar gesehen?

Und??????

am 25. Februar 2017 um 11:00

Vielen Dank für deine Info.Wenn du mir noch sagen kannst, was gemacht werden müsste ,wenn dem so ist wie du beschrieben hast,(was auch meine Meinung ist )wäre ich noch einen Schritt weiter. Heisst das dann doch Tauschgetriebe oder wäre das etwas zu korrigieren?

PS.: Die Neuteile wurden mir gezeigt, weil ich misstrauisch war. Ich war auch der Meinung dass das ZMS und die Kupplung nicht die Geräuschursache waren. Habe beim Fahren nicht gespürt dass mit Kupplung etc. etwas nicht stimmt.Deshalb habe ich nach der Pep. die Altteile verlangt, wobei ich nur noch das ZMS aus dem Container retten konnte . Habe aber bisher nicht prüfen lassen ob kaputt oder nicht.Will erstmal mein Auto repariert haben.Werde wohl deinen Rat annehmen und eine Werke suchen der ich vertraue. Für o.g. Fragenbeantwortung danke ich Dir im Vorraus.

Ein kaputtes ZMS merkst du beim fahren auch nicht unbedingt!!! Nur die Geräusche sind da, so war es zumindest bei mir damals!

am 25. Februar 2017 um 12:52

Hallo,

ich habe mir sagen lassen,dass bei Kupplungsschäden immer folgende Arbeiten gemacht werden sollten.

Bei älteren Fahrzeugen mit EMS sollte man immer die Druckplatte,Mitnehmerscheibe und Ausrücklager

gemacht werden. Dabei Kupplungsseil bzw. die Kupplungshydraulik prüfen.

Bei den neueren Modelen ZMS, Mitnehmerscheibe,Druckplatte und Ausrücklager erneuern. Prüfung der K.Hydraulik !

Warum das ZMS ern. ? Ganz einfach das ZMS hat in der Regel eine kürzere Lebenszeit als die gesamte

Kupplung. Das trifft mehr oder weniger für alle KFz(Marken) zu !

Spart man da am falschen Ende, kann man schon mal doppelt zahlen !

Gruss Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Getriebeschaden oder Schwungrad kaputt - Wer weiß noch Rat?