1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Was ist der sicherste Diebstahlschutz eines X5?

Was ist der sicherste Diebstahlschutz eines X5?

BMW X5 E70

Auszüge aus einem Artikel von www.orf.at vom 19.1.2011:
(vollständiger artikel unter: http://burgenland.orf.at/stories/493833/)

"BMW-Bande": Neun Verdächtige verhaftet
Der Polizei ist nun ein Schlag gegen die seit Sommer 2010 operierende "BMW-Bande" gelungen. Neun Tatverdächtige wurden verhaftet. Sie sollen einen Gesamtschaden von rund 1,3 Millionen Euro verursacht haben.

Der Bande, die sich auf den Diebstahl von hochpreisigen Modellen der Marken BMW und Audi spezialisiert hatte, konnten bislang 39 Diebstähle angelastet werden. Laut Polizei wurden 25 Diebstähle "vollendet", in 14 Fällen blieb es beim Versuch.
Der Gesamtschaden beträgt rund 1,3 Millionen Euro.

Die Vorgehensweise
Die Zielfahrzeuge wurden von in Österreich ansässigen ungarischen Staatsangehörigen ausgesucht, die Standorte an die Mittäter in Ungarn übermittelt. Zur Ausführung der eigentlichen Tat kamen drei bis fünf Personen aus Ungarn.

Eine Person öffnete das Fahrzeug, eine andere veränderte die Fahrzeugsoftware, um die elektronische Wegfahrsperre zu überwinden. Mehrere Personen wurden als Fahrer für den Transport nach Ungarn eingesetzt.

tja, soviel zum thema "elektronische wegfahrsperre".

welche zusätzlichen sicherheitsmaßnahmen gibt es denn noch?
was hält ihr von sogenannten "lenkradsperren"?

Beste Antwort im Thema

Disklok ist das sicherste mechanische System für den E70, da man es ausschließlich mit einem (elektrisch betriebenen) Winkelschleifer (mit entsprechendem Lärm und Funkenflug) aufbekommt. Nichtmal Schloßaufbohren mit einer Akkubohrmaschine funktioniert da das Schloß aus Titan ist.
Bei einer normalen Lenkradkralle reicht ja ein Baumarkt-Bolzenschneider aus.
Disklok wurde in England entwickelt, da es dort mit Abstand die meisten Autodiebstähle in Europa gibt.
Man ist mit dem Teil auch auf der sicheren Seite da es nicht in DE vertrieben wird und somit deutschen Dieben die Erfahrung mit dem System fehlt, die schauen dann auch erstmal wie die Kuh vorm Scheunentor wenn sie die Scheibe sehen.
Es gab in UK einen unabhängigen Test mit diversen Lenkradsicherungen und die Disklok war die einzige wo Profidiebe nach 30 Minuten entnervt aufgeben mussten.

http://www.disklokuk.co.uk

Kaufen kannst du es bei ebay UK oder amazon UK

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ich halte von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen nichts! Der Schaden am Auto ist nach einem versuchten Diebstahl meistens enorm groß. So blöd es klingt. Ich habe weniger Ärger, wenn die Jungs mir das komplette Auto entwenden, als wenn sie nur die Scheiben einschlagen, das Navi ausbauen etc.

Des beste Schutz ist wohl immer noch ein gut gesicherter Garagenplatz. Meine Garage ist mit einer zusätzlichen Alarmanlage ausgerüstet. Die Tür rechts von der Garage ist aus Stahl und besitzt kein Schluss mehr, sondern ist nur über eine Chipkarte zu öffnen. 😉

VG
Stefan

die lenkradsperre wirst du spätestens nach einer woche in den kofferraum schmeißen, weil du es leid bist, jedesmal das teil an-/abzubauen und dir damit die inneneinrichtung zu verkratzen....

ansonsten dürfte das effektivste ein versteckter batterie-hauptschalter sein...der allerdings auch nichts nützt, wenn man nach ner woche leid ist, immer erst den schlater zu betätigen und wenn die diebe mitm abschlapper anrücken was insbesondere in innenstädten zur mode wird und ohne großes aufstehen geschieht...

ok - der geplante "erweiterte" diebstahlschutz ist eigentlich für den heuer geplanten, 2-wöchigen urlaub in kroatien vorgesehen...

zuhause parke ich einer (gut gesicherten) tiefgarage.

Hi docg77,

für ein anderes Auto (Corvette C4) hab ich eine Lenkradkralle + zus. Alarmanlage mit EWS.

Wenn das Fahrzeug in dubiosen Ecken abgestellt werden muß erscheint mir das als sinnvolle Ergänzung der werkseitigen EWS. Bei dem Fahrzeug ist neben der Werks-EWS noch eine vollständige zusätzliche verbaut worden, so dass ich davon ausgehe, dass auch ein mit dem Fahrzeugtyp vertrauter Dieb länger braucht um den zu knacken.

Bei Profis geh ich weiter davon aus, das die lieber "Standardmäßig" gesicherte Fahrzeuge klauen, da alles was nicht Standard ist länger dauert und damit ein größeres Risiko bedeutet.

Das macht aber nur dann Sinn, wenn die zusätzlichen Maßnahmen auf den ersten Blick sichtbar und überzeugend sind : zusätzliche Blinklichter von Conrad erkennen Profis schnell (ist nicht überzeugend, Abschreckung gleich 0).

Eine Kontrollanzeige einer Bosch Bloctronic (ggfs. mit Neigungssensor, EWS, Alarm) auch (Abschreckung ganz gut, da zusätzlicher Zeitaufwand für Entschärfung nicht absehbar ist, ist ja ein Individualeinbau).

Eine massive Lenkradkralle ist auch beim ersten Kontrollblick zu sehen und bedeutet zumindest erheblichen Lärm und Zeitverlust wenn das Fahrzeug weggefahren werden soll, beim Schlepper hilft es nichts.

Ich drück Dir die Daumen...

Flipper

PS: sorry für konfuses schreiben, kaum Zeit 🙂

Ähnliche Themen

"Eine massive Lenkradkralle ist auch beim ersten Kontrollblick zu sehen und bedeutet zumindest erheblichen Lärm und Zeitverlust wenn das Fahrzeug weggefahren werden soll, beim Schlepper hilft es nichts."

danke für deine antwort flipper!
genau so sehe ich das auch - werde mir so ein teil wohl zulegen 😁

obwohl - wie du es richtig festgehalten hast: wenn die die kiste haben wollen, kriegen sie sie auch - man kann es denen trotzdem aber einfach oder aber auch ein wenig schwerer machen...😎

Hallo!

ICH würde mir keine Lenkradkralle mehr anlegen! Hatte mir vor ein paar Jahren so ein Ding gekauft (kein Billigteil!) für meinen
Jeep (nachdem mir einer davor geklaut worden war!) und habe eines Morgens das Schloss der Kralle nicht mehr aufbekommen! Alles versucht, auch mit Ersatzschlüssel...ging einfach nicht mehr!
ADAC gerufen...der gute Mann hat's auch nicht geschafft. Er meinte, er könnte zwar den mittleren Steg über der Lenkradnabe durchtrennen mit Flex oder Säge, aber da er keine Lizenz für Airbag hat könne er auch das Lenkrad dann nicht abbauen...

Also die Kiste huckepack zum Jeep-Dealer, der das Problem in langer Arbeit gelöst hat. Lederlenkradkranz war aber ziemlich lädiert danach...

Schon gut, wenn niemand das Auto klauen kann, aber wenn man selbst damit auch nicht fahren kann, ist's blöd.

Ich habe dann einen versteckten Schalter einbauen lassen, der dafür gesorgt hat, dass die Zündung keinen Strom kriegt. War prima und sehr beruhigend...ob sowas allerdings heute mit den modernen Bussystemen noch geht, weiss ich nicht...muss man mal eine Werkstatt fragen.

Viel Glück jedenfalls!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich habe dann einen versteckten Schalter einbauen lassen, der dafür gesorgt hat, dass die Zündung keinen Strom kriegt. War prima und sehr beruhigend...ob sowas allerdings heute mit den modernen Bussystemen noch geht, weiss ich nicht...muss man mal eine Werkstatt fragen.

Hi,

das könnte aber zur Folge haben dass die den Wagen aufbrechen, der nicht anspringt und die den dann stehenlassen. --> Schaden am Fahrzeug ohne Diebstahl

Also nur sinnvoll bei VK.

Gruß, Flipper , der immer nur HP/TK hat

Hallo!

Gibt es beim E70 wie beim E53 auch einen Code, den man im Bordcomputer eingeben kann.
Ohne diesen Code kann man das Fahrzeug nicht starten.

Liebe Grüße

bmw_x5d

Zitat:

Original geschrieben von bmw_x5d

Ohne diesen Code kann man das Fahrzeug nicht starten.

sämtliche elektronischen wegfahrsperren werden beim fz-diebstahl über die obd schnittstelle außer kraft gesetzt!

Es ist wirklich ein Wahnsinn!
Wo sind wir? Jeder versteckt sein Auto!
Das gibts doch echt nicht. 😠
Wie soll man dann seinen X5 schützen, 2 Polizisten oder 3 Rottweiler hineinsetzten?
Oder immer das Vorderrad, das Lenkrad und die Batterie abmontieren und mitnehmen?

Ich hänge immer Handschellen beim Türgriff und beim Lenkrad ein, somit geht die Fahrertüre nicht auf, wenn irgendwer das Fenster einschlägt. Wenigstens ein kleines Hinderniss 😁
Habe leider keine Alarmanlage, ist es sinnvoll eine originale nachzurüsten?

Liebe Grüße und habt ein Auge auf euren X5. 😁

Alle haben hier immer Angst, dass ihre dämliche Kiste geklaut wird.

MEINE größte Angst ist jeden Tag, dass mein Auto beschädigt wird.
Dies ist hier eigentlich jeden Freitag - Samstag an der Tagesordnung. Abgebrochene Antennen, abgetrene Spiegel und zerkratze Lacke.

Besonders mit solch einem "Luxus-Auto" ist man (hier) schnell im Visier der frustrierten und erfolglosen Bürger.

Was stört mich, wenn sie die Karre klauen? Das kriege ich bezahlt. Vandalismus nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Alle haben hier immer Angst, dass ihre dämliche Kiste geklaut wird.

MEINE größte Angst ist jeden Tag, dass mein Auto beschädigt wird.
Dies ist hier eigentlich jeden Freitag - Samstag an der Tagesordnung. Abgebrochene Antennen, abgetrene Spiegel und zerkratze Lacke.

Besonders mit solch einem "Luxus-Auto" ist man (hier) schnell im Visier der frustrierten und erfolglosen Bürger.

Was stört mich, wenn sie die Karre klauen? Das kriege ich bezahlt. Vandalismus nicht!

Ich habe eher Angst vor einem Diebstahl, bin zwar gut versichert, aber dann ist mein geliebter X5 weck! Da soll ruhig wer anfahren oder ihn zerkratzen, ich ärgere mich zwar Maßlos aber das kann man reparieren und dagegen bin ich auch versichert.

Ich möchte meinen X5 nicht verlieren, habe ihn schon sehr in Herz geschlossen.
Und dann steht er igrendwo auf einem Polizeiparkplatz und keine Versicherung ist bemüht ihn wieder zurückzuhohlen.
Oder er wird zerlegt und in Teilen verkauft. Da kommen mir die Tränen, wenn ich an solche Sachen denke.

Ich hoffe er steht noch in der Garage!

Liebe Grüße

Zitat:

Uff ... gerade nachgeschaut ... er ist noch da 😉

VG
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bmwX5LCI

Zitat:

Uff ... gerade nachgeschaut ... er ist noch da 😉

VG
Stefan

Sehr lustig.

Und meiner steht noch da, kann ihn von meinem Fenster aus sehen, wie er brav in der Garage steht.

Deine Antwort