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was ist der genaue unterscheid zwischen kurvenlicht und abbiegelicht

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:04

frage steht ja oben thx

stepahn

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19 Antworten

Unter Kurvenlicht verstehe ich ein mitlenkendes Hauptlicht. Das Abbiegelicht ist für mich die Lösung, die z.B. Renault beim Clio 3 einsetzt. Nämlich das beim Abbiegen die Nebelscheinwerfer angehen.

Ist in meinen Augen eine etwas "billige" Lösung.

Gruß

PowerMike

am 28. August 2006 um 16:07

Kurvenlicht schwenkt mit wenn man um die Kurve fährt, oder besser gesagt wenn man das Lenkrad dreht.

Abbiegelicht ist ein extra Scheinwerfer der nach rechts bzw nach links scheint.

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu...

Wie oben schon geschrieben, reagiert das Kurvenlicht auf die Lenkbewegung.

Das Abbiegelicht ist eine günstige Version die Lichter (z.B. die Nebler) beim blinken einschaltet. Hella bietet so ein Nachrüst-Bastel-Set an(www.hella.de/dynaview)

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Abbiegelicht ist ein extra Scheinwerfer der nach rechts bzw nach links scheint.

Ist meistens über die Nebler realisiert. Man sieht dieses Abbiegelicht häufig bei Mercedes, die verbauen das auch schon ziemlich lange. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten...

am 28. August 2006 um 16:44

Sie haben zwei völlig verschiedene Funktionen.

Das Kurvenlicht soll bei der Fahrt mit in die Kurve lenken und diese dadurch besser ausleuchten bzw. den kurvenausgang besser beleuchten.

Das Kurvenlicht (Abblendlicht! bzw. Hauptscheinwerfer, sprich beim Xenon Plus sollte es auch bei Fernlicht gehen) funktioniert meines Wissens nach erst ab einer gewissen Geschwindigkeit 15? 30? km/h

Glaube irgendsowas gelesen zu haben.

Kann aber auch sein, dass es schon im Stand geht.

Kurvenlicht kann aber nicht so extrem in eine Richtung (links/rechts) leuchten wie Abbiegelicht!

Abbiegelicht ist NICHT für die Fahrt gedacht, sondern für den Stand bzw. einen Abbiegevorgang.

Abbiegelicht gibt es entweder "billig" über die Nebelscheinwerfer, oder über eine Zusatzlampe ähnlich dem Tagfahrlicht, welches durch einen speziellen Reflektor in die gewünschte Richtung gelenkt wird.

Beim Abbiegelicht wird sehr deutlich nach links, oder rechts geleuchtet und funktioniert soweit ich weiß nur UNTER einer gewissen Geschwindigkeit (kleiner 30km/h, oder so, glaube auch das irgendwo gelesen zu haben) und nur mit eingeschaltetem Blinker!

Kurvenlicht geht ohne!

Um es noch genauer zu beschreiben müsst ich jetzt auch erst nochmal im Netz kramen, aber ich hoffe und denke, das ist verstädlich.

PS: Für die Geschwindigkeiten kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, glaube nur sowas gelesen zu haben... kann sein, dass eines, oder beides sogar immer geht. Die Funktionsweise an sich sollte aber stimmen.

Richtig gutes Abbiegelicht wird nur im A8 und im Passat verbaut. DA ist extra eine H7-Birne, die schräg bis fast rechtwinklig zur Seite leuchtet, wenn man unter einem bestimmten Tempo das Lenkrad stark einschlägt.

Die Nebler als Abbiegelicht zu verwenden, ist nur eine Augenwischerei, viel weiter zur Seite leuchten die auch nicht.

am 28. August 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Richtig gutes Abbiegelicht wird nur im A8 und im Passat verbaut. DA ist extra eine H7-Birne, die schräg bis fast rechtwinklig zur Seite leuchtet, wenn man unter einem bestimmten Tempo das Lenkrad stark einschlägt.

Die Nebler als Abbiegelicht zu verwenden, ist nur eine Augenwischerei, viel weiter zur Seite leuchten die auch nicht.

Bin schon so einen A8 gefahren(war noch der mit DFG). Wenn man mit ca 40 bis 70kmh durch eine scharfe Kurve gefahren ist, dann hat sich eine zusätzliche Leuchte eingeschaltet. Das wurde glaube ich damals als Kurvenlicht bezeichnet. Aber einen mitschwenkenden Scheinwerfer hatte er damals nicht. Inzwischen schätze ich mal das beides für den A8 verfügbar ist, das Abbiegelicht und das Kurvenlich das mitschwenkt wie beim A3

Ich glaub da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Zum Beispiel gibt es auch einige die das Licht fürs Abbiegelicht per Spiegel umlenken.

Hier noch meinen Senf dazu:

Abbiegelicht = statisches Kurvenlicht

"richtiges" Kurvenlicht = dynamisches Kurvenlicht

Oft wird ja von Kurvenlicht geredet ("Renault führt das Kurvenlicht in der Kleinwagenklasse ein!"). Hört sich toll an, ist aber nur billiges statisches Kurvenlicht, also Abbiegelicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die Nebler als Abbiegelicht zu verwenden, ist nur eine Augenwischerei, viel weiter zur Seite leuchten die auch nicht.

Die Nebelscheinwerfer, die bei Mercedes die Abbiegelichtfunktion übernehmen, sind anders gebaut als normale Nebler. Sie leuchten wesentlich mehr zur Seite als es normale Nebler tun.

Für eine weite Ausleuchtung sind sie aber recht tief positioniert.

am 28. August 2006 um 19:47

hat man eigentlich immer Kurvenlicht beim Xenon Plus?

am 28. August 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

hat man eigentlich immer Kurvenlicht beim Xenon Plus?

Nein. Dazu ist das Extra "adaptive light" da ;) ...

Das "Plus" bei Xenon Plus heisst: Abblende- und Fernlicht sind Xenon.

Gruß

Pete

am 28. August 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Nein. Dazu ist das Extra "adaptive light" da ;) ...

Das "Plus" bei Xenon Plus heisst: Abblende- und Fernlicht sind Xenon.

Gruß

Pete

hmm ok... hab mich auch grad gewundert..sah nicht so nach "mitlenken aus":D Das Fernlicht als Xenon find ich klasse....

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Nein. Dazu ist das Extra "adaptive light" da ;) ...

Das "Plus" bei Xenon Plus heisst: Abblende- und Fernlicht sind Xenon.

Gruß

Pete

Oder auch Bi-Xenon genannt! Ist der Begriff eigentlich geschützt, oder warum nennt Audi das nicht auch so?

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Oder auch Bi-Xenon genannt! Ist der Begriff eigentlich geschützt, oder warum nennt Audi das nicht auch so?

aso und bi xenon ist xenon mit abbiegeliecht in einen wo sich die streuscheiben verschieben oder wie????

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

aso und bi xenon ist xenon mit abbiegeliecht in einen wo sich die streuscheiben verschieben oder wie????

Nein, Bi-Xenon (Xenon Plus) ist Xenon Abblendlicht und Xenon Fernlicht zusammen. Beide werden von ein und der selben Lichtquelle erzeugt.

Im Bi-Xenon-Scheinwerfer befindet sich hinter der Linse eine Mechanik, die von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet. Hört man auch. Ich glaube da wird eine Klappe weggeklappt oder der Brenner verschoben.

Abbiegelicht gibt es beim 8P gar nicht, nur dynamisches Kurvenlicht (Adaptive Light).

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