was ist der genaue unterscheid zwischen kurvenlicht und abbiegelicht
frage steht ja oben thx
stepahn
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Nein, Bi-Xenon (Xenon Plus) ist Xenon Abblendlicht und Xenon Fernlicht zusammen. Beide werden von ein und der selben Lichtquelle erzeugt.
Im Bi-Xenon-Scheinwerfer befindet sich hinter der Linse eine Mechanik, die von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet. Hört man auch. Ich glaube da wird eine Klappe weggeklappt oder der Brenner verschoben.Abbiegelicht gibt es beim 8P gar nicht, nur dynamisches Kurvenlicht (Adaptive Light).
aso thx
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Nein, Bi-Xenon (Xenon Plus) ist Xenon Abblendlicht und Xenon Fernlicht zusammen. Beide werden von ein und der selben Lichtquelle erzeugt.
Im Bi-Xenon-Scheinwerfer befindet sich hinter der Linse eine Mechanik, die von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet. Hört man auch. Ich glaube da wird eine Klappe weggeklappt oder der Brenner verschoben.Abbiegelicht gibt es beim 8P gar nicht, nur dynamisches Kurvenlicht (Adaptive Light).
Stimmt, das Fernlicht wird mit einem Shutter geschaltet, da geht eine Klappe nach unten und gibt den Lichtstrom frei. Praktisch keine Hell-Dunkel-Grenze mehr. Die Lichtquelle bleibt gleich.
Das Abbiegelicht hat den großen Vorteil im Stand bzw. bei langsamer Fahrt die Umgebung links und rechts (je nach Lenkeinschlag) auszuleuchten.
Das dynamische Kurvenlicht von Audi kann leider NICHT damit dienen, da es nur ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv wird.
Beim rangieren in eine Parklücke wird also der Scheinwerfer starr bleiben!
Das Kurvenlicht wird beim A3 ab 10 km/h aktiviert.