ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ist denn Xenon-Plus?

Was ist denn Xenon-Plus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:00

Hallo. Mein Auto war vom Erstbesitzer als mix Xenonplus ausgestatet. Wofür steht eigentlich dieser "plus"?

Bin nun beim Audi gewesen und komplette Ausstattungsliste ausdrucken lassen. Da drin steht: "Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe, Rechtsvekehr". Bi- heißt doch, dass er sowohl bem Abblendlicht, als auch beim Fernlicht Xenon hat, oder?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Hallo. Mein Auto war vom Erstbesitzer als mix Xenonplus ausgestatet. Wofür steht eigentlich dieser "plus"?

Bin nun beim Audi gewesen und komplette Ausstattungsliste ausdrucken lassen. Da drin steht: "Bi-Funktionshauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe, Rechtsvekehr". Bi- heißt doch, dass er sowohl bem Abblendlicht, als auch beim Fernlicht Xenon hat, oder?

Nein, Fernlicht ist Halogen, da Xenon zu träge ist beim Zünden (meines Wissens nach).

 

Hier die offizielle Beschreibung von Audi:

 

Audi Lexikon

 

Xenon plus Scheinwerfer

Xenon plus Scheinwerfer werden elektronisch gesteuert und mit Gasentladungslampen betrieben. Diese enthalten hauptsächlich das Edelgas Xenon und werden mit einer hohen elektrischen Spannung gezündet. Es bildet sich ein Lichtbogen großer Helligkeit, der als Lichtquelle zur Ausleuchtung der Straße dient. Die bläulich-weiße Farbe des Xenon-Lichts rührt daher, dass ihr Spektrum viel näher am Tageslicht liegt als herkömmliches Halogenlicht.

Darüber hinaus bieten Xenon Scheinwerfer etwa das doppelte Lichtvolumen im Vergleich zu Halogenscheinwerfern und machen Nachtfahrten – insbesondere bei schlechter Witterung – sicherer und ermüdungsfreier für die Augen des Fahrers.

Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.

 

 

 

Mehr Sicherheit für Sie und andere

Die bläulich-weiße Farbe des Xenon-Lichts rührt daher, dass ihr Spektrum viel näher am Tageslicht liegt als herkömmliches Halogenlicht. Darüber hinaus bieten Xenon Scheinwerfer etwa das doppelte Lichtvolumen im Vergleich zu Halogenscheinwerfern und machen Nachtfahrten – insbesondere bei schlechter Witterung – sicherer und ermüdungsfreier für die Augen des Fahrers. Andere Verkehrsteilnehmer können frühzeitig erkannt werden.

 

Xenon Scheinwerfer bieten durch ihre optimierte Seiten- und Vorfeldbeleuchtung darüber hinaus eine bessere Fahrbahnausleuchtung. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, ist eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut. Xenon Scheinwerfer bieten zusätzlich eine höhere Lebensdauer als Halogensysteme.

 

Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:15

Danke für diese Zitaten. Aber daher könnte man ableiten, dass diese auch beim Fernlicht leuchten, oder? Außerdem hab ich beim Fernlicht auch definitiv bleuliches Licht!

Sind nun bei Audi alles Xenonplus oder gibt's diese auch ohne plus?

Hab das jetzt auch nicht so recht verstanden ;) aber würd mich auch mal interessieren...

also wenn mann das aufblendlicht einschaltet leuchtet das halogen leuchtmittel und der xenon brenner zusamm in die ferne :) auch wenn mann nur kurz lichthupe gibt und ablendlicht eingeschaltet ist leuchten beide .. halt nur wenn ablendlicht aus ist und wann lichthupe gibt leuchtet nur das halogen leuchtmittel ...

und meines wissen´s nach gibt es auch normale xenon scheinwerfer da ist die linse dann kleiner als wie bei bi-xenon scheinwerfer ( auch xenon plus scheinwerfer genannt )

Aber bei meinem alten A6 Bj. 99 hatte ich auch Xenon...und da blieb Xenon ja auch an wenn man Fernlicht anmacht...glaub ich mich zu erinnern...aber damals gab es ja kein Xenon-Plus, oder?

doch xenon plus is ja nix anderes wie " bi xenon " und wenn du wie beschrieben sagst das bei dir beides geleuchtet hat dann hattest du auch schon bi xenon ( xenon plus )

Ja und wenn nicht, dann müsste beim Fernlicht einschalten das Xenon-Licht ausgehen??

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ja und wenn nicht, dann müsste beim Fernlicht einschalten das Xenon-Licht ausgehen??

neee das bleibt dann ganz normal an .. es schaltet sich halt nur das fernlicht dazu ... wär ja auch unsinn weil wenn das so wär und du fährst ne ganze weile mit fernlicht schaltest es dann aus bzw um auf ablendlicht wär es ja kurze zeit dunkel da die xenons ja 1-2 sekunden brauchen um die volle leistung zu erreichen

am 7. Oktober 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ja und wenn nicht, dann müsste beim Fernlicht einschalten das Xenon-Licht ausgehen??

Nein....

Das Xenonlicht wird beim Abblendlicht durch eine Klappe in der Leuchtweite begrenzt.....

bei Xenon Plus: öffnet sich diese Klappe, damit das Xenonlicht so weit wie möglich strahlen kann UND Halogenlampen leuchten zur Verstärkung.

Bei Xenon: gibts es diese Klappe anscheinend nicht. Das bedeuted: das Xenon geht nicht aus, sondern wird weiterhin durch die Linse in der Leuchtweite begrenzt. Als Fernlich leuchtet nun nur die Halogenlampe!

 

P.S. ich habe mal einen Neuen Passat "lichthupen" gesehen...bei diesem wurde kurzzeitig das Xenon gezündet...das geht doch auf die Lebensdauer:confused: und auch der A6 4F hat doch keinen Seperaten Fernlicht-reflektor mehr, dort sitzt doch das halogen-Tagfahrlicht,oder? wie funktioniert das dann dort?

*edit: du warst schneller als ich :D *

Aha...ok vielen Dank. Das würde dann denk ich auch erklären warum mir bei meinem S6 das Fernlicht viel viel viel heller vorkommt als bei meinem alten Dicken...

Jetz bin ich schlauer, vielen Dank ;)

Zitat:

und auch der A6 4F hat doch keinen Seperaten Fernlicht-reflektor mehr, dort sitzt doch das halogen-Tagfahrlicht,oder? wie funktioniert das dann dort?

also meines wissen nach bzw ich könnt mir das nur so erklären das dass tagfahrlicht ( das im selben refeklor ist wie das aufblendlicht ) bei tfl modus abgedimmt ist bei einschalten des abblendlichts ausgeschalten wird und bei aufblendlicht dann mit voller lesitung strahlt

oder mann hat in dem reflekor zwei seperate leuchtmittel eins für tfl und eins für fernlicht .... hmmm müsste mall mal im 4f forum nachgucken vielleicht is es da genauer beschrieben :)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:32

Nun mit 99 und Bi-Xenon bin ich gar nicht so sicher. laut Wikipedia folgendes "...zuerst ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer...". Also gab's bis 2001 kein Fernlicht mit Xenon.

Noch was: Mein Standlicht leuchtet sehr gelb. Kann man da auc solche weiße oder bleuliche Birnen einsetzten? Wenn ja, wie lautet die Bezeichnung dafür?

Ja, das mit dem 99-er und Fernlich hat sich weiter oben schon geklärt ;)

Standlichter könntest dir auch weisse LED Standlichter einbauen (jaja ich weiss...eigentlich nicht erlaubt) oder normale Halogen mit anderer Lichtfarbe...sind Glassockel w5w

am 7. Oktober 2008 um 11:57

Es gibt auch herrliche Standlichtbirnen (blau-weißes Licht) von Philips.Glaube, die heißen Ultra Vision oder Blue Vision.

Die haben diese Farbe und sind sogar lt. StVO zugelassen mit E-Zeichen.

Hab die bei mir auch letzte Woche beim Brennertausch reingemacht.Sehr gutes Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was ist denn Xenon-Plus?