ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tauschen der Xenon Brenner

Tauschen der Xenon Brenner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:03

Hallo Leute

War gerade bei meinem :) und hatte Ihn gefragt, ob er mir die beiden Brenner mal eben tauschen könnte.

Da sagte er, das mit "mal eben" wird nix. Dauert ca. 1,5h und kostet ca 130,-€ ....

Ich dachte, ich hätte mich da verhört und hakte nochmals nach. Er meinte da müsse die Stoßstange ab und der Scheinwerfer komplett raus.

Ich habe für meine beiden Osram Xenarc mit 5000K gerade mal 125€ bezahlt und er möchte "nur" 130,- für den Tausch ohne Material????

Könnt ihr mir bitte erklären, ob dies so normal ist oder träume ich gerade schlecht??

In der faq habe ich keine tipps zum tausch gefunden. Hat da jemand vllt. ne Praxishilfe für mich??

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dies so kompliziert und Zeitaufwändig ist

Danke schon mal und schönes Wochenende

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:48

Mein erster Leitfaden zum Brennertausch ist fertig!!!

Vielleicht haben jetzt ja noch ein paar Fachkundige die Güte, sich das Ganze mal durchzulesen und mir ein Feedback zu geben.

(Mal in Richtung Dottore luschern) ;)

Zugegeben, es ist nicht perfekt, sollte aber den Kern getroffen haben.

Gruß

Chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mann, die :) werden aber auch immer unverschämter. Für max. 15-20 Minuten Arbeit 150 Kröten und dann noch rumlügen das die Stoßstange runter muss .......zzzzzttttt.

Bei meinem Vor Facelift war das ne Sache von 10 Minuten.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:31

Danke für den Link und die schnellen Antworten.

Beifahrerseite scheint demnach ja nicht das Problem zu sein.

An der Fahrerseite sieht es sehr eng aus. Kann man den Scheinwerfer denn einfach etwas lösen, um ihn dann ein wenig nach vorn zu schieben um mehr Platz zu bekommen?? Oder verstelle ich dabei vllt. etwas??

Gruß

Chris

am 5. Februar 2011 um 12:37

genau aus diesem grund besuche nie meinen freundlichen

meine 5000 k brenner habe ich auch selbst eingebaut würde ich dir auch empfehlen arbeit von 5min max.

auf der Fahrerseite ist das definitiv fummelig, allerdings in 10 Minuten auch ohne groß wegbauen möglich. Den Scheinwerfer lösen würde ich allerdings nicht, nachdem da diverse Langlöcher an den Schraubstellen sind, ist die Chance dass du`s wieder genau so wie vorher festkriegst ehr gering, und vernünftig einstellen ist nur mit VAG-Com und so nem Scheinwerfer-Ausrichtkästchen machbar....

Mal was anschauliches. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=c20YDtbxDAw

zwar kein Xenon aber wenn der Deckel erst mal ab ist bekommst du den dreh für die Xenon auch noch hin.

Du kannst auf der Fahrerseite die schwarze Servoölbehälterblende abnehmen, da diese nur aufgesteckt ist. Dadurch gewinnst Du noch ein paar cm Spielraum.

Zitat:

Original geschrieben von Orkus

Danke für den Link und die schnellen Antworten.

Beifahrerseite scheint demnach ja nicht das Problem zu sein.

An der Fahrerseite sieht es sehr eng aus. Kann man den Scheinwerfer denn einfach etwas lösen, um ihn dann ein wenig nach vorn zu schieben um mehr Platz zu bekommen?? Oder verstelle ich dabei vllt. etwas??

Gruß

Chris

das mit dem lösen würd ich nich machen .. wie schon gesagt einfach die abdeckung von dem servobehälter wegnehmen und es geht .. andere seite is ja wunderbar wenn der luftfilterkasten draussen is .. wie gesagt is bissel gefumel aber geht alles :)

achso ich hab für die selben brenner im dezember 65 euro bezahlt .. für das paar selbstverständlich :)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:15

Da kann man ja fast neidisch werden. :)

 

Danke für die Tipps. Wenn es hier in Hamburg nun endlich mal aufhören würde zu regnen, könnt ich auch mal endlich dabei gehen.

Mal gucken ob ich mir da mal meinen Camcorder schnappe um das Elend mal zu dokumentieren. :)

So zusagen von Laien für Laien :D

Gruß und schönen Sonntag

Chris

War bei Dir wirklich ein Brenner defekt oder wolltest Du die nur vorsorglich austauschen?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

War bei Dir wirklich ein Brenner defekt oder wolltest Du die nur vorsorglich austauschen?

Kann man so sagen.

Wenn du vor einer weissen Wand stehst, kann ich bei mir im oberen Viertel des Kegels einen ziemlich deutlichen Gelbstich erkennen der nach unten hin violett verläuft. Ich hatte schon länger das problem, das auf der Landstrasse für mein gefühl die Konturen des Lichtkegels am Ende verschwimmen. Die Brenner haben jetzt ca 103.000km hinter sich und es sind noch die ersten gewesen.

Da aber auch bei den Xenon´s die Technik weiter geht, habe ich mich für die Xenarc Cool Blue Intense 5000k entschieden. Die sollen wohl auch ca. 20% mehr Ausleuchtung haben als vergleichbare Modelle. Mal sehen, wie groß der Unterschied sein wird.

Wenn ich die beiden Xenon´s getauscht habe, werde ich das Ergebnis mal hier im Thread posten.

Gruß

Chris

OK, ja mach das mal. Da bin ich mal gespannt. Ich meine nämlich auch, dass meine Xenon Brenner mittlerweile nachlassen. Das scheint sich genau mit deinen Erfahrungen zu decken.

die brenner bringen schon etwas, aber das hauptproblem sind mit sicherheit eure reflektoren...

ich hab die übrigens auch drin, schöne teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tauschen der Xenon Brenner