Was ist denn das???

BMW 3er E36

Hallo, habe mich heute mal nach einem neuen BMW umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei vielen Automatikmodellen "Steptronic" beisteht. Was ist das denn jetzt, ist das vergleichbar mit Audis "Tiptronic" oder was soll das sein???

Gruß Daniel

31 Antworten

hui da hat sich einer schlau gemacht 🙂 eine kraftübertragung von einem getriebe zum antrieb bezeichnet man allgemeinhin als kupplung, aber wir schweifen vom thema ab. fakt ist dass der fall meines bekannten da sehr ärgerlich war und dass dieser fall direkt auf die automatik zurückzuführen ist. so ein fall sollte allerdings mit einbezogen werden, weil dieser die automatik im vergleich zur handschaltung relativ verteuert. wenn jetzt einer sagt, ja gut statistisch gesehen geht die automatik nur bei 10 % der autos kaputt (keine ahnung ob die zahl stimmt) taucht der betreffende fall gar nicht in der statistik auf, sondern gilt im gegenteil noch als funktionierende kupplung. für bmw ist das getriebe in ordnung, weil der fehler nicht einwandfrei identifiziert werden konnte - nichts desto trotz funktioniert die automatik nicht mehr, schon komisch irgendwie 🙂

Zitat:

Original geschrieben von alfbmw

Leute
Streitet euch nicht wollte auch nie Automatik hab jetzt einen (330d)
hat bmw echt gute Arbeit geleistet, wer behahauptet er schaltet schneller als der Automat der hats noch nicht versucht.
Wollte mir auch nie meine Gangwechsel auf zwingen lassen, brauch ich auch nicht, wenn ich Lust zum schalten habe nehme ich die Step. wen sört da das dritte Pedal.
Das einzige ist halt der Verbrauch, 1l mehr was solls

Es geht hier nicht um den Schaltvorgang als solches, sondern um die Beschleunigung. So schnell wie ein Automatikgetriebe kann ich nicht schalten, aber da bei mir kein Drehmoment und keine Leistung im Wandler verschwindet, beschleunige ich schneller.

Die Angaben der Hersteller kommen nicht von ungefähr...

Sonst würde BMW ja damit werben, dass man durch einen Aufpreis von ????€ für Automatik nochmal schneller auf hundert ist, als die Autos mit serienmäßigen Schaltgetrieben.

Deine Antwort