ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist denn das???

Was ist denn das???

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2003 um 20:12

Hallo, habe mich heute mal nach einem neuen BMW umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei vielen Automatikmodellen "Steptronic" beisteht. Was ist das denn jetzt, ist das vergleichbar mit Audis "Tiptronic" oder was soll das sein???

Gruß Daniel

31 Antworten

Man kann den "Schalthebel" nach hinten rechts (also zum Fahrer) ziehen (er arretiert dann in dieser Stellung) und dann durch vor- und zurückdrücken hoch- und runterschalten.

Puh aber das ist schon länger standard bei den BMW Automatikgetrieben... weiß net genau ab wann.

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 20:29

Automaten haben mich nie gekratzt, daher wusst ichs nicht. Aber wenn die billiger sind als die Schalter.....wäre vieleicht ne Alternative....

Gruß Daniel

Wie.. und freiwillig auf ein Pedal verzichten? :D

...ab ner gewissen schuhgröße (50 aufwärts ;D) is das pedal vielleicht eh nur störend *g* aber mir käm glaub ich auch kein automatik-auto ins haus :) fahrfreude is bei mir mit schalten verbunden :D

am 18. Juni 2003 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

...Aber wenn die billiger sind als die Schalter.....

Sag mir mal ein Auto, bei dem die Automatik weniger kostet als das Schaltgetriebe ... ;)

Ich glaube der Aufpreis für die Automatik liegt bei ca. 2000€ ... :rolleyes:

am 19. Juni 2003 um 5:03

Automatik isz immer teurer! Da hast du dich glaube ich vertan!?

Ich glaube das sind Meinungen wie aus der Steinzeit ! Leute die sagen Automatic kommt mir nicht ins Haus haben warscheinlich noch nicht die "neueren" Automaten gefahren.Oder vieleicht mal einen Opel Corsa mit 60 PS oder so . Bei dem heutigen Verkehr mit Staus ,Stop and Go usw möchte ich meine Automatic nicht mehr her geben.Von der Beschleunigung aus dem Stand ganz zu schweigen.Bis die Schalter ihre 3-4 Gänge durchgerissen haben lach ich enspannt und bin 20 m vor ihnen. mfg sching

@ sching,

du hast aber selbst ne ganz schön ignorante Meinung. Bin selbst schon häufig Automatik gefahren.. auch die neueren von BMW. Natürlich ist es ein einfaches und bequemes Fahren.

Manche Leute (und dazu gehöre auch ich) empfinden ein solches Fahren aber als langweilig. Ich fahre über 50tkm im Jahr... und ich würd echt einpennen, wenn ich net schalten könnt. Außerdem bin ich sportlich genug, um das Betätigen der Kupplung nicht als Last anzusehen. Es soll ja Leute geben, die davon im Stadtverkehr oder Stau schon aus der Puste sind. Dann ist ne Automatik natürlich genau das richtige :p

 

@ MisterBJ,

ich glaube das bezog sich auf Gebrauchtwagen.

@MisterBJ

Du schreibst du bist sportlich genug die Kupplung zu treten.Glaubst du sportlichkeit hat was mit kuppeln zu tun??

Schau Dir mal ein wenig den Motorsport an (Fomel 1,Tourenmeisterschaften usw) fällt Dir da nichts auf ???

Ich meine auch bei den heutigen Strassenverkehr ,Autobahn,Stadtverkehr,kann man doch seine ganze Konzentration auf die wichtigen Sachen legen.

Aber ich mein das nicht so.....Automaticfahrer und Schalter waren schon immmer zwei unterschiedliche Blöcke mit ihren festen Meinungen........

@sching

So viel ich weiss, werden im Motorsport keine herkömmlichen Automatikgetriebe verwendet. Da handelt es sich um automatisierte Schaltgetriebe à la SMG. Diese schalten schneller und arbeiten mit weniger Verlusten als herkömmliche Wandlerautomaten.

Gruss Manuel

Zitat:

Original geschrieben von sching

@MisterBJ

Du schreibst du bist sportlich genug die Kupplung zu treten.Glaubst du sportlichkeit hat was mit kuppeln zu tun??

Schau Dir mal ein wenig den Motorsport an (Fomel 1,Tourenmeisterschaften usw) fällt Dir da nichts auf ???

Ich meine auch bei den heutigen Strassenverkehr ,Autobahn,Stadtverkehr,kann man doch seine ganze Konzentration auf die wichtigen Sachen legen.

Aber ich mein das nicht so.....Automaticfahrer und Schalter waren schon immmer zwei unterschiedliche Blöcke mit ihren festen Meinungen........

Ich schätze mal, du meinst mich. Falscher Nick. Lesen! Wenn schon nicht IQ-Man, kannst mich auch gerne Markus nennen.

Meine Aussage bezog sich nicht auf den Motorsport, sondern auf meine physische Verfassung. Das hat nix mit Motorsport zu tun. Es gibt nämlich Leute, die bei gewöhnlicher Schaltung meckern, dass ihnen im Stau oder Stadtverkehr das linke Bein schmerzt. Anstatt etwas richtiges dagegen zu tun (nämlich etwas Sport) wird dann häufig auf Automatik umgestiegen.

 

Und was das Schalten mit Konzentration zu tun hat.. verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn man es richtig beherrscht, dann geht das von ganz alleine und mindert nicht im geringsten die Konzentration für den Verkehr.

Ja ich weiß,ich bezog es auch auf die Kupplung.!!

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Manche Leute (und dazu gehöre auch ich) empfinden ein solches Fahren aber als langweilig. Ich fahre über 50tkm im Jahr... und ich würd echt einpennen, wenn ich net schalten könnt.

Genau das isses nämlich. ich empfinde fahren ohne zu schalten zwar auch als angenehm, aber wenn man selbst schaltet (mit kupplung und nicht mit smg), is halt doch mehr reiz da. macht mir persönlich halt einfach mehr spaß :P

...und als man den Motor noch mit der Hand ankurbeln musste, war der Reiz noch absolut perfekt .... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist denn das???