Was ist denn das für eine Anzeige? Verbrauch kombiniert mit der Batterie?
Hi folks,
habe im Anhang eine Anzeige aus meinem VC drangehängt: Eine Anzeige/Ein Diagramm dort unterhalb von des numerischen Verbrauchswerts zeigt ein "Balkendiagramm von ca. -5 bis 25" ohne Einheit irgend etwas an.
Es hat was mit dem Gasfuß/Gaspedalstellung/Momentanverbrauch zu tun, denn das erste Segment ist grün (-5 bis 0) und leuchtet wenn der Wagen segelt! Gibt man richtig Gas, leuchten die Balken "ab 0 aufwärts"😉.
Habe danach im online-Manual gesucht und den ganzen dicken Wälzer (Bedienungsanleitung) im Auto! Nix gefunden.
Hat jemand eine Infoquelle, oder 'ne Idee, wofür dat Ding ist und wie man die Anzeige "lesen" sollte?
Gruß, HL
33 Antworten
Lieber Michael,
meine konstruktive Frage wurde ja beantwortet und um deine zu beantworten...JA.
Dir alles Liebe für 2025,
V.
Rekuperation ist natürlich kein Perpetuum mobile, weil weniger zurück gewonnen wird wie verbraucht wird. Es ist in diesem Fall Energie die zum beschleunigen verwendet wurde und durch das abbremsen wieder zum Teil zurückgewonnen wird. Natürlich ist es auch eine Umwandlung von Energie wie wenn ein Verbrennermotor eine Batterie direkt läd, aber das Wort Rekubation kommt halt von re- (wieder) und cupere (verlangen). Es bedeutet, dass man verschwendete Energie wie Wärme auffängt und erneut in den Kreislauf führt, Wärmepumpen machen übrigens das gleiche.
Hey, lt. Aussage meines Freundlichen hat der eine separate Batterie für den Riemenstarter und die wird quasi
im Segelbetrieb aufgeladen.
Falsch !
Die liefert im Segelbetrieb die notwendige Spannung.
Beim Segeln steht der Motor, mithin steht auch der Riementrieb, an dem unter anderem der RSG hängt.
Das 48V Netz ist das Primäre Netz, welches der RSG bedient. Das 12V Netz hängt über einen bidirektionalen DC/DC Wandler am 48V Netz.
Eine konventionelle Lima gibts nicht mehr
Die 48V Batterie sitzt vor dem Beifahrersitz.