Was ist denn das für eine Anzeige? Verbrauch kombiniert mit der Batterie?

Audi A3 8Y Sportback

Hi folks,

habe im Anhang eine Anzeige aus meinem VC drangehängt: Eine Anzeige/Ein Diagramm dort unterhalb von des numerischen Verbrauchswerts zeigt ein "Balkendiagramm von ca. -5 bis 25" ohne Einheit irgend etwas an.

Es hat was mit dem Gasfuß/Gaspedalstellung/Momentanverbrauch zu tun, denn das erste Segment ist grün (-5 bis 0) und leuchtet wenn der Wagen segelt! Gibt man richtig Gas, leuchten die Balken "ab 0 aufwärts"😉.

Habe danach im online-Manual gesucht und den ganzen dicken Wälzer (Bedienungsanleitung) im Auto! Nix gefunden.
Hat jemand eine Infoquelle, oder 'ne Idee, wofür dat Ding ist und wie man die Anzeige "lesen" sollte?

Gruß, HL

Anzeige im A3 8Y
33 Antworten

Das heißt in S wird doch rekuperiert?
Und mit leerer 48V Batterie bleibt der Wagen stehen?

Geladen wird nicht nur durch Rekuperation. Wenn der RSG nicht den Antrieb unterstützen muss, spielt er Generator und lädt damit die 48V Batterie. Und das macht der RSG mit mehr Power, als die klassische Lima.

Das was du beschreibst ist doch Rekuperation.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Rekuperation und laden?

Rekuperation ist Energierückgewinnung, also zb beim Bremsen. Bei leichtem Bremsen wird zuerst mit der Rekuperation gebremst, bevor die Reibbremse eingesetzt wird.
Bei der Rekuperation wird mit erheblich größerer Leistung geladen, dafür aber kurzzeitig. Das würde aber nicht reichen, je nach Fahrbedingungen.

Ähnliche Themen

Also das gleiche in grün. Letztlich wird Bewegungsenergie in Strom gewandelt.

Das macht auch die klassische Lima, nur ist die zu schwach, den Verbrenner zu unterstützen und kann daher nur Strom erzeugen

Es bleibt trotzdem Rekuperation

Haarspaltermodus on :
Nein.
Rekuperation=Rückgewinnung, bekomme ich quasi geschenkt. Energie die sonst in Wärme umgewandelt wird, wird zur Stromproduktion benutzt.

Laden kostet mechanische Energie und damit beim Auto, Kraftstoff…..

Es wird lächerlich. Rekuperation ist doch kein Perpetuum mobile.

Es kostet IMMER mechanische Energie.

Rekuperation findet ja schon beim Gas wegnehmen statt.

Nichts ist lächerlich.
Denk mal drüber nach.
Beim Bremsen wird Reibenergie nutzlos in Wärme umgewandelt.
Bei der Rekuperation wird mechanische Energie in elektrische Energie gewandelt. Das hat nichts mit Perpetuum mobile zu tun.
Einfache Physik :-)

Beim Gas wegnehmen und Segeln steht der Motor und damit auch der RSG. Da wird zumindest beim Segeln, nichts gewonnen.

Ja, so ist Rekuperation aber nicht definiert. Es ist nicht Rückgewinnung von Bremsenergie, sondern von Energie.

Und schon wieder Haarspalterei…..
Es geht hier um die Wirkweise eines Fahrzeugs mit Mild Hybrid im speziellen….

Das war‘s jetzt dazu, bevor es abdriftet….

Kein Problem. Du hast recht

Manchmal ist dieses Forum komisch...man stellte eine einfache Frage und es ensteht eine Diskussion/Streit, den ich per se in so einem Forum nicht haben möchte.

Ich habe eine einfache Frage gestellt und dann kommt die Gegenfrage, was bedeuteut Fahren in "D"?

Ja bin ich hier bei "wallstreet-online"? Geht es hier um Bitcoin? Was bedeutet Fahren in D...lasst mich mal überlegen...

Ich wollte nur für meine Herzallerliebste wissen, ob die 48 V Batterie auch geladen wird, wenn der Audi nicht in D fährt und das hat @8PA super beantwortet.

Sie wird also geladen - obgleich S oder D.

V.

Bist du Einzelkind? Das ist doch kein Streit.

Deine Antwort