ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kühlmittel Min-Max Anzeige

Kühlmittel Min-Max Anzeige

Audi S3 8Y
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:33

Ich bin irgendwie anscheinend zu doof - kann mir bitte jemand sagen, wo ich am Kühlmittelbehälter die Min-Max Anzeige finde? Das Kühlmittel ist aktuell knapp über den Falz...

Vielen Dank!

Kühlmittelbehälter von vorne
Kühlmittelbehälter von oben rechts
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab am Behälter klassisch eine Min und Max Markierung in Form eines Striches. Schau mal mit ner Lampe am Behälter. Bei schlechtem Licht sieht man das nicht fut

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:29

Danke. Ich war mit dem Handy Licht dran und hab nichts gesehen. Echt übel…

Wo war ungefähr die Anzeige bei dir?

Habe grade ein bild vom rs3, da ich meinen Kühlmittel stand beobachte, denke wird bei Dir auch ähnlich aussehen.

1000015346

Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu? Und welches Fahrzeug ist das eigentlich? Kein 8Y, oder?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:37

Ist ein S3 8Y - BJ 03-2021

In der BDA wird nicht viel gezeigt - nur wo der Behälter ist und wie der Stand sein soll. Wo man diese Anzeige sieht, dazu steht nichts in der Anleitung. Anscheinend ist beim S3 auch ein anderer Behälter verbaut.

 

Sorry - hatte noch das falsche Fahrzeug im Profil ;-)

Img
Img
Img

Komisch, dass der S3 einen anderen Behälter verbaut hat, während der RS3 denselben Behälter wie ein 1.5 hat. Vielleicht noch mal an der Stelle hinter dem Zettel nachschauen? Ansonsten wird bei einem Stand in Höhe des Falzes alles in Ordnung sein. Der Ausgleichsbehälter soll ja nur die Volumenänderung beim Erwärmen und Abkühlen ausgleichen und das tut er ja in deinem Fall.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:08

Hinter dem Zettel hatte ich auch nichts gefunden...

Ich war heute unterwegs - ca. 30km Landstrasse und dann auf die Autobahn und beschleunigt auf ca. 220 km/h. Nach 20 Sekunden kam die Meldung "Kühlmitttelstand zu gering - Fahrzeug abschalten". Gott sei Dank kam eine Abfahrt - also runter, Motor aus und vorsichtig den Deckel geöffnet: Sah für mich alles gut aus, also nach 2-3 Minuten wieder Motor an und keine Fehleranzeige mehr. Dann Landstrasse (ca. 30km) nach Hause gefahren und immer die Kühlmitteltemperatur beobacht, welche immer so bei ca. 100-105 Grad war (bin zwischen 80 und 100 km/h gefahren). Wenn ich mal schneller fuhr und öfters beschleunigt hatte (also Belastung, S-Modus) ging diese in Richtung 110 Grad. Ist das Normal von der Temperatur her? Bis nach Hause kam keine Meldung mehr und ich wollte vorhin den Stand prüfen...

Wie hoch die Temperatur auf der Autobahn war, kann ich leider nicht sagen, da ich die Anzeige dafür nicht aktiv hatte. Kann es sein, dass diese ggf. bei 120 und mehr Grad war und deswegen die Warnung kam?

Hallo,

ich würde vorsichtshalber etwas Original- Kühlflüssigkeit nachfüllen und dem Händler den Behälter einmal zeigen. Bisher waren auf allen Behältern in den verschiedenen Autos immer die Markierung zu sehen.

Da die Kühlflüüsigkeit immer unter Druck ist, kann die Flüssigkeit ohne Gerfaht auch über 100 Grad betragen. Ob die 120 Grad noch normal ist, kann ich nicht sagen. Einfach den Händler danach fragen.

Gruß

Gerd

108-109 grad ist unter Volllast absolut normal, habe ich auch regelmäßig. Beim rs3 geht dir öltemp dann auch recht schnell wieder runter, nach 1-2 min auf einen Wert von ca 90-95 grad

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:08:11 Uhr:

Hinter dem Zettel hatte ich auch nichts gefunden...

Ich war heute unterwegs - ca. 30km Landstrasse und dann auf die Autobahn und beschleunigt auf ca. 220 km/h. Nach 20 Sekunden kam die Meldung "Kühlmitttelstand zu gering - Fahrzeug abschalten". Gott sei Dank kam eine Abfahrt - also runter, Motor aus und vorsichtig den Deckel geöffnet: Sah für mich alles gut aus, also nach 2-3 Minuten wieder Motor an und keine Fehleranzeige mehr. Dann Landstrasse (ca. 30km) nach Hause gefahren und immer die Kühlmitteltemperatur beobacht, welche immer so bei ca. 100-105 Grad war (bin zwischen 80 und 100 km/h gefahren). Wenn ich mal schneller fuhr und öfters beschleunigt hatte (also Belastung, S-Modus) ging diese in Richtung 110 Grad. Ist das Normal von der Temperatur her? Bis nach Hause kam keine Meldung mehr und ich wollte vorhin den Stand prüfen...

Wie hoch die Temperatur auf der Autobahn war, kann ich leider nicht sagen, da ich die Anzeige dafür nicht aktiv hatte. Kann es sein, dass diese ggf. bei 120 und mehr Grad war und deswegen die Warnung kam?

War es denn die Öltemperatur oder die Kühlmitteltemperatur? Du hast ja wenn du VC Plus hast keine Kühlmitteltemperatur mehr in der Ansicht, sondern nur die Öltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur wird im Regelfall auf 90 Grad geschönt. Hier ist mein Behälter auf nem Bild der Neuwagenabholung. Du kannst den Kühlmittelstand "ablesen". Leider hab ich jetzt kein gutes Bild, wo man die Striche sieht, aber sie sind da. Ich prüfe das auch regelmäßig.

Motor
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 4:49

Vielen Dank für das Foto - dann würde es ungefähr passen. Nichtsdestotrotz werde ich beim Freundlichem heute anrufen und fragen, wo die Markierung sein soll.

Und ja - stimmt: es ist die Öltemperatur, welche bei 105 Grad rum war. Ich war so auf die typischen 90 Grad fixiert, dass ich links das Symbol gar nicht beachtet hatte. Anbei Foto, welches ich gemacht hatte, nach dem ich zu Hause war.

Img

So extra mal ein Bild von den 2 Linien gemacht

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:25

Super - vielen Dank!!!

Ich hab bei der Gelegenheit auch gerade mal nen Schluck nachgekippt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kühlmittel Min-Max Anzeige