Was ist das ? Wie ein„ kurzes auf die Bremse treten „beim fahren !

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Ich bin verzweifelt und ratlos:

Mein Auto macht manchmal aus heiterem Himmel eine Art abrupte, kurze Bremsung im unteren Drehzahlbereich. Zum Beispiel wenn ich in „S“ bei ca. 2 -3 k Umdrehungen ruhig fahre und dann zb., um ein Auto zu überholen, das Gas durch drücke (noch kein Kick down, aber schon bissel Gummi) . Es ist, wie wenn die Automatik kurz blockiert und dadurch das Fahrzeug abrupt für 1 ms abgebremst wird. Ich erschrecke mich dann jedes Mal wie verrückt. Für Fahrer und Mitfahrer ist es ein Gefühl, als ob man sich aus einem halben m Höhe auf einen Stuhl fallen lässt.
Kann mir das jemand erklären?
Herzlichen Dank !

Ergänzung:
Aus dem KFZ Brief:
MB Typ 204, c180, Bj.: 20.11.15, Hubr.,1595, Automatik, 75.010 km

33 Antworten

Ja, hat es ab ca Mitte BJ 2018, Wartungsplan hab ich hier schon mehrfach hochgeladen.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:29:38 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:13:53 Uhr:

(bisschen verwirrend, lt. EP Typ 204, aber Thread im 205 Unterforum???)

Nö, alle 205er sind typ 204

Ok, dann ist mit Typ 204 nicht die Baureihe 204 gemeint, sondern 205?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:11:10 Uhr:

Ja, hat es ab ca Mitte BJ 2018, Wartungsplan hab ich hier schon mehrfach hochgeladen.

So ist es, steht auch so im Serviceblatt...auch bei anderen Baureihen.

Dass die Baureihe 205 noch als Typ 204 geführt wurde hängt meines Wissens mit dem Kühlmittel der Klimaanlage zusammen.

Soweit ich mich erinnere wurde damals vorgegeben, dass "neue Modelle" nur noch mit R1234yf-Klimaanlagen hergestellt werden dürfen.

Das wollte Mercedes umgehen, da R1234yf brennbar und auch sehr giftig ist.

Deshalb hat Mercedes den 205er als eine Weiterentwicklung des 204ers dargestellt.

Hier weitere Informationen:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../