ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrer- und Beifahrer Scheibenwischer unterscheiden sich

Fahrer- und Beifahrer Scheibenwischer unterscheiden sich

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:00

Nach einem Jahr wollte ich die Scheibenwischer bei meiner W205 Limousine wechseln. Vorsichtshalber habe ich die Original-Mercedes-Scheibenwischer beim Vertragshändler vor Ort erworben. Leider habe ich die Scheibenwischer danach sofort aus dem Paket genommen und nicht bemerkt, dass die Verpackung einen Fahrer- und Beifahrer Scheibenwischer deklarierte. Die Scheibenwischer selbst erscheinen absolut identisch und ich kann keine Hinweise auf die richtig zu verwendende Seite erkennen. Hat jemand eine Idee woran ich den Fahrer- oder Beifahrer Wischer erkenne?

Beste Antwort im Thema

Wenn es unterschiedliche Wischerblätter sind, dann sollten doch sinnvollerweise die Befestigungsclipse rechts und links unterschiedlich "codiert" sein, so dass eine vertauschte Montage ausgeschlossen werden kann. Schon seltsam alles.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo ins Forum,

beim 205er hab' ich noch nicht nachgesehen, aber der 212er hatte zu Beginn auch unterschiedliche Wischer, wobei der auf der Beifahrerseite länger war. Schau' einfach mal, ob sich die Längen unterscheiden. Wenn ja, sollte der längere dann - wenn's wie beim 212er ist - auf die Beifahrerseite.

Wenn die originalen Wischer noch am Fahrzeug sind, kannst Du auch den Vergleich mit denen machen, wenn "nur" die neuen Wischer aus der Packung sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 5:12

Die Scheibenwischer sind absolut gleich lang. Auch die "alten" Scheibenwischer unterscheiden sich aus meiner Sicht nicht. Die Artikelnummern auf der Verpackung unterscheiden sich sehr wohl. Aber diese wiederholen sich nicht auf den Scheibenwischern, da hier wohl die Nummern des Herstellers aufgedruckt sind, während die Verpackung vermutlich Mercedes-Nummern ausweisen. Es gibt bei genauer Betrachtung diverse Nummern auf den Scheibenwischern. Eine Nummernfolge war nur zweistellig und ich habe mich jetzt dafür entschieden, den Wischer mit der kleineren Zahl auf der Fahrerseite und den mit der größeren auf der Beifahrerseite zu installieren. So waren die "alten" auch gesetzt, wenngleich die vergleichbare Ziffernfolge hier nur einstellig war. Bei nächster Gelegenheit muss ich hier wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen.

am 24. Juli 2016 um 5:45

Die Scheibenwischer haben drei verschieden Gummimischungen. An den Enden ist eine andere Mischung als in der Mitte. Damit passt sich der Wischer der Scheibenkrümmung an. Diese wird unterschiedlich "lang" sein, da sich die Wischer unterschiedlich an die Windschutzscheibe anpassen müssen. Man kann es mit den Fingern erfühlen, wenn man darüberstreicht. Braucht aber bisschen Gefühl in den Fingern ;-)

und, in wie weit hilft dies nun.......

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:59

..gute Frage, wie fühle ich links oder rechts?

am 24. Juli 2016 um 7:01

Zitat:

@claxx schrieb am 24. Juli 2016 um 08:45:03 Uhr:

dies

Das ist dann der Unterschied der Wischer!

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:37

...aha.

Mal schauen, was beim Befühlen der Wischer herauskommt. Vielleicht erschließt sich mir durch die Gummierung die Logik von Fahrer- und Beifahrer-Scheibenkrümmung.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:50

Habe es ausprobiert. Bis auf die Erkenntnis, dass es mit meinem Gefühlsempfinden nicht zum Besten steht, hat es leider nichts gebracht. Aber danke für die Erläuterungen.

am 24. Juli 2016 um 8:45

:D ob die Servicemitarbeiter bei MB, wenn ich dort mal wieder die Wischer wechseln lasse, das auch wissen?

Ich glaube nicht, halt, ich weiß, dass sie es nicht wissen, sie ziehen einfach den Wischer ab und den neuen drauf ohne auf die Verpackung zu sehen, war die letzten beiden Male bei mir so. Wischen tut es trotzdem recht ordentlich.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:51

Vermutlich muss man dazu schon in irgendwelche Werkstattinformationen schauen, die uns nicht zugänglich sind, um die Unterschiede herauszufinden. Da die Wischer optisch absolut baugleich aussehen wird es vermutlich keine Rolle spielen bzw. sich nicht bemerkbar machen, wenn man die Verpackungshinweise nicht beachtet.

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 24. Juli 2016 um 07:45:40 Uhr:

 

Die Scheibenwischer haben drei verschieden Gummimischungen. An den Enden ist eine andere Mischung als in der Mitte.

Auch wenn mir das allein schon schwer zu glauben fällt, dann sollen die Felder der drei Gummimischungen tatsächlich auch noch rechts und links anders verteilt sein?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:31

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 24. Juli 2016 um 14:01:30 Uhr:

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 24. Juli 2016 um 07:45:40 Uhr:

 

Die Scheibenwischer haben drei verschieden Gummimischungen. An den Enden ist eine andere Mischung als in der Mitte.

Auch wenn mir das allein schon schwer zu glauben fällt, dann sollen die Felder der drei Gummimischungen tatsächlich auch noch rechts und links anders verteilt sein?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:44

Beim intensiven Befühlen der Scheibenwischer sind keine Unterschiede feststellbar.

Andererseits werden die Original-Scheibenwischer von Mercedes innerhalb der Grund-Verpackung nochmals unterschiedlich in Fahrer- und Beifahrer-Wischer getrennt verpackt . Irgendetwas muss also anders sein!

Siehe Foto der inneren Verpackung:

Verpackung-wischer
am 24. Juli 2016 um 12:46

Man fühlt nur den Übergang ganz leicht. Dazu langsam mit dem Finger über das Wischerblatt fahren. Wie gesagt man spürt es nur minimal beim Übergang der Mischungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrer- und Beifahrer Scheibenwischer unterscheiden sich