ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was ist das genau? hat das einen wert?

was ist das genau? hat das einen wert?

VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:39

hey leute,

ich hab dieses komische zeugs bei mir ausgebaut, weil ich kühlwasserverlust hatte. es war zwischen anschluss heizung und motorkühlsystem eingebaut. es ist wohl eine art brücke...

wie genau heißt das und was kostet sowas?

Beste Antwort im Thema

Bypass-Ventile!

Wert: 0 oiro

;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bypass-Ventile!

Wert: 0 oiro

;)

preis kann ich dir net sagen aber es ist das bypassventil das bei der großen rückrufaktion verbaut wurde weil einige heizungskühler geplatzt waren. funktioniert das ding noch? es sorgt halt dafür das der heizungskühler net zuviel druck abbekommt.

mfg flo

Das ist eins von der limitierten Auflage- eine Rarität ! ;)

Neu gibt es die nicht mehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 10:40

okay danke -

der lustige vw händler meinte ich solle das ding rausschmeißen und durch normale schläuche ersetzen.

der grund für den tausch ist folgender:

der anschluss-stutzen metallgemumpe ist vom durchmesser her einfahc zu klein - da lief daskühlwasser trotz zweier schlauchschellen vorbei.

jetzt habe ich also voller hoffnung das zeugs da ausgebaut und die neuen schläuche eingebaut.

was für eine tortur! man kommt ja kaum ran an das zeugs...

naja...jetzt ist die frage : braucht man das ding immer oder nur wenn man z.b die heizung oft nutzt?ich nutze die eig garr nicht. auch net im winter...

ich fürchte des hat damit aber nicht zu tun...ob das teil noch funktioniert weiß ich nicht

Jepp, auch dann. Der Wärmetauscher im innenraum des Fahrzeugs wird immer mit heißer kühlflüssigkeit durchpumpt. Ob du seine Wärme nutzt oder nicht wird dabei nur über klappen um den Wämetauscher herum gesteuert. Lässt du den heizungshebel auf "kalt", strömt die Luft nur nicht um den Wärmetauscher so dass die luft kalt bleibt. WT ist trotzdem heiß.

Wenn du das Bypass ventil ausbaust kann es passieren, dass der Druck im WT zu groß wird und er dir platzt.

´Du hast also 3 möglichkeiten, dich vor einem Springbrunnen unter deinem A-Brett zu bewahren.

1. Du tauscht dienen alten WT durch einen neuen stabileren, der mit größerem Wasserdruch klar kommt.

2. Du besorgst dir einfach ein anderes BYpass ventil (deines muss einfach irgendwie verstopft oder so sein. schließlich haben soviele gölfe schon jahrelang dieses System verbaut und nie probleme)

3. Da du ja schreibst, dass dir diene Heißung nicht wichtig ist und du sie nicht brauchst... Klemm den WT einfach ab und dein Problem ist gelößt. Einfach beide Rohrenden mit nem gebogenen Schlauch verbinden.

mfg Tobias

wie du es testen kannst....

http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

 

Wenn du das Bypass ventil ausbaust kann es passieren, dass der Druck im WT zu groß wird und er dir platzt.

Option 4 haste vergessen.

Man besorgt sich den anderen Ausgleichsbehälter Deckel (bei neuer ZE vom 4er, für die alte ZE gibts wohl auch was).

Der hat dann ein Überdruckventil drin, das deutlich früher aufmacht, als das originale...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

 

Wenn du das Bypass ventil ausbaust kann es passieren, dass der Druck im WT zu groß wird und er dir platzt.

Option 4 haste vergessen.

Man besorgt sich den anderen Ausgleichsbehälter Deckel (bei neuer ZE vom 4er, für die alte ZE gibts wohl auch was).

Der hat dann ein Überdruckventil drin, das deutlich früher aufmacht, als das originale...

das klingt interessant!passt der deckel wirklich auf den von meinem (alten!) zweier? ich hab den kleinen deckel...

am 16. Oktober 2010 um 16:34

Ja, passt. Der kleine schwarze ist mit Einführung des Blauen sowieso nicht mehr lieferbar.

Der kleine Blaue kostet um die 9 Euro

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

 

das klingt interessant!passt der deckel wirklich auf den von meinem (alten!) zweier? ich hab den kleinen deckel...

Der passt wie gesagt bei neuer ZE, also dem runten Ausgleichsbehälter.

Den blauen gibt es auch bei alter ZE. Also mit dem Eckigeren Ausgleichsbehälter, kleiner Deckel, bis 8.87. ;)

Hier hab ich ein Video zu dem Bypassventil beim Golf 2 von den Autodoktoren KLICK

Das vid wurde oben bereits gepostet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was ist das genau? hat das einen wert?