ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunktgeber 16v, was macht er genau?

Zündzeitpunktgeber 16v, was macht er genau?

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:43

Hallo, mich würde mal interessieren, was dieser Sensor, Zündzeitpunktgeber beim 16V/9A macht bzw mißt?

Es ist dieser Ring, der über das 4. Zünkkabel zur Kerze am 4. Zylinder steckt und dem Steuergerät etwas meldet.

Kann dieser Sensor bei Defekt einen Notlauf auslösen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich weiß zwar nicht welchen Ring du meinst da ich den Motor nicht kenne , aber sinniger Weise sollte der am 1. Zylinder sein , das ist der gegenüber dem Getriebe , der am Getriebe ist der 4. Zylinder !

Der macht genau das wie seine Bezeichnung ist , aber wenn es der OT-Geber ist , ist der am Zündkabel wohl was anderes , weil der Geber das Signal üblicherweise von der Kurbelwelle/Schwungrad oder Nockenwelle abgreift !

Aber ich denke mal , wenn die anderen Experten wieder bei Bewußtsein sind , werden da noch ein paar klärende Antworten kommen ! ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:10

Hallo, nein der ist schon am 4. Zylinder-Zündkerzenkabel und es ist nicht der OT-Geber wie der beim ABF an der Kurbelwelle oder so....

Was mich interessiert ist: Am Zündzeitpunktgeber war ein Kabelbruch am Massekabel. Kann dieser Defekt einen Notlauf auslösen?

Motor ist der 16V/9a.

Hallgeber=Zündzeitpunktgeber

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:20

ich dachte, der hallgeber sitzt direkt am verteiler dran? dort ist nämlich auch ein Stecker, was ist der dann?

der Hallgeber sitzt im Verteiler, der dazugehörige dreipolige stecker sitzt außen am Verteiler.

Aber mach doch mal ein Bild von dem Ding was Du meinst.

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:46

das was ich meine ist ein Plastikring, der über dem Zündkerzenkabel am 4. Zylinder steckt und im Schaltplan als Zündzeitpunktgeber bezeichnet ist. 2 Kabel führen zum SG, ein Kabel an Masse. WÜrde gerne wissen,ob ein Kabelbruch am Massekabel den Notlauf auslösen kann, dann hätte ich mein Problem endlich gefunden.

ich mache später mal ein Bild, muss jetzt erst mal Ostereier suchen....

Also ein Kabelbruch ist nie gut-erklärt sich ja von selbst, sowas zu reparieren

Naja , ein OT-Geber oder so ist es jedenfalls nicht , diese Teile greifen immer für den 1. Zylinder das Signal ab !

Was du meinst ist der Zündimpulssensor vom 9A Motor, beim PL gibt es den nicht obwohl das in einigen Selbsthilfebüchern erwähnt wird.

Der sitzt am 4. Zylinder außen am Zündkabel und gibt den Zündimpuls an das Steuergerät.

Das ist nötig damit die Klopfregelung "weiß" welchen Klopfsensor sie gerade auswerten muss, der 9A hat nämlich einen am 1. und einen am 4. Zyl.

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:16

kann denn der Kabelbruch am Massekabel den Notlauf auslösen?

Man,dann flick doch fix das Kabel und du sieht es!^^

Und wenn nicht,blink die VEZ aus und lass dir den Fehlercode geben,dann siehste obs da was ist oder nicht! ;)

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:32

ja hab ich ja, hab aber noch keine Probefahrt gemacht, da ich angst hab es lag nicht daran....;-)

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

kann denn der Kabelbruch am Massekabel den Notlauf auslösen?

Ja, kann es.

Das ist ein empfindliches Signal wie an den Klopfsensoren auch.

Welchen Motor mit welchem Motormanagement hast du denn da verbaut?

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:14

es ist der 9a/2l 16V, wie er im Corrado und Passat verbaut war. Einspritzung ist die KE-Motronic und ich schlage mich schon seit 6 Monaten mit anfänglich für Leerlaufstörungen gehaltenen Problemen rum, von denen ich jetzt sicher bin, daß der Motor in den Notlauf geht.

Und zwar wenn er warm ist, bleibt nach einigen km Fahrt immer bei 1100 U hängen, fettet richtig an und regelt nichts mehr nach...also Notlauf.

Eine lange lange Suche und der Austausch von fast allen Sensoren hat nun diesen Kabelbruch aufgetan....Naja, werde mich wohl später mal an die Probefahrt rantrauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündzeitpunktgeber 16v, was macht er genau?