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Syncro auf 4motion umbauen wer hat nen Plan?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2006 um 13:03

hy leute...

wie die überschrift schon sagt habe ich überlegt meine rallye auf 4motion umzubauen. jetzt wollt ick doch ma wissen ob es hier jemanden gibt der sich damit ernsthaft auskennt oda mir weiterhelfen kann wo ich infos dazu herbekomme. wär auf jeden fall sehr hilfreich...

Beste Antwort im Thema

Ich schreib es mal in Kurzform hier rein da es ja mehrere Interessiert.Du willst deinen 3er auf Vr6t 4motion umbauen.Am besten besorgst du dir einen 6 Zylinder Golf4 oder noch besser einen 6 Zylinder TT als Schlachter da hättest du schon mal das gröbste an Teilen wie 6Gang Getriebe,Haldex,Antriebswellen,Schaltung,Bremse,Kardanwelle und evtl einen Vr6 als 24V.Jetzt noch ne Vr6 Vorderachse und hinteren Lenker vom Vr Syncro es sei denn deine hinteren Lenker haben die großen Radlager und die aufnahmen für die Scheibenbremse dann kannst du die weiter verwenden.Jetzt den ganzen original Müll raus und den Motor also Vr6 12V mit passender Kupplung und Schwungrad und dem 6Gang rein und mit einem extra Getriebehalter ausrichten so das die Linke Welle nicht am hinteren Motorlager schleift.Die linke Welle kannst du die originale vom Schlachter nehmen die rechte muss gekürzt werden hab leider kein Maß habe mir eine fertig gekürzte besorgt.Pedalerie umbauen auf Hydraulik falls nicht vorhanden.Die 312er Bremse vorne vom Schlachter kann mit Adaptern auch genommen werden.Jetzt die 6 Gang Schaltung rein entweder die vom Schlachter komplett passt aber nicht so gut oder mit Umbau von Polo Teilen passend an die original Stelle.Jetzt die Kardanwelle rein die vom 4er muss gekürzt werden die vom TT passt von der länge.Vom Mittellager der Welle muss die Befestigung gekürzt werden und mit neuen Haltern im Tunnel angepasst werden.Jetzt die Hinterachse die Super Kotze am Umbau.Ich habe mir mit den Epytec Adaptern einen zurecht gefriemelt du bekommst zwar Maße dabei wie das ganze an die Achse soll ist aber meiner Meinung nach nicht so dolle das ganze.Das gute ist das du mit dem Epytec Satz die hinteren original Wellen fahren kannst mit den Innengelenken von den hinteren Wellen vom Schlachter.Jetzt musst du alles 100 mal ausmessen Anheften 100 mal ein und ausbauen bis du meinst das die Haldex gerade sitzt die Antriebswellen schön laufen die Kardanwelle Gerade läuft der Motor schön sitzt und nichts irgendwo schleift.Wenn das alles toll ist kannst du alles ausbauen die Hinterachse komplett verschweißen die Kardanwelle verschweißen.Jetzt wenn du die großen Radlager in deiner Achse hast und die Aufnahmen für die Bremse kannst du dir 5 Loch Syncro Flansche besorgen und kannst die vorderen vr6 Bremsscheiben mit Adaptern für die Hintern Schlachter Sättel auf die Hinterachse machen.Wenn das auch durch ist noch ne Primitive Haldexsteurung besorgt und fertig ist der 4Motion Umbau.Wer auf so ne Kacke keine Lust hat so wie ich es kein 2tes mal hätte der besorgt sich für knappe 2 Riesen ne komplett Einbaufertige Achse mit allem was das Herz begehrt.So jetzt bin ich erschöpft vom vielen Schreiben. Wie gesagt das war nur eine Grobe kurz Beschreibung von dem ganzen mag sein das ich hier und da was vergessen habe oder das andere das besser oder Toller können wie ich aber das ist mir Scheiss egal weil gerade das Thema mit dem Hinterachsumbau ist immer wieder ein Streit Thema unter Schraubern die sowas schon gemacht haben aber keiner gibt mal richtig Preis wie er es genau selber gemacht hat.

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erste fragen wären: warum willst du das machen und wieviel ist dir der spaß wert?

Themenstarteram 2. November 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

erste fragen wären: warum willst du das machen und wieviel ist dir der spaß wert?

mir ist der spaß ne ganze menge wert. hab ne menge zeit und es soll ja nich nur dabei bleiben. wenn das alles klappt kommt nen vr6 turbo rein und mit der leistung hab ich keine lust auf die viscokupplung. ausserdem ist die syncrotechnik nur ne anfahrhilfe und kein richtiger allradantrieb...

Es gab ma ne seite da konntest du den ganzen antrieb also achsschenkel und und kaufen welche das jetzt nochmal war bin ich grad selber noch am suchen :(

Weil ich da durch zufall vor 2 tagen drauf war ;)

Gruß Jakob

Themenstarteram 2. November 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Es gab ma ne seite da konntest du den ganzen antrieb also achsschenkel und und kaufen welche das jetzt nochmal war bin ich grad selber noch am suchen :(

Weil ich da durch zufall vor 2 tagen drauf war ;)

Gruß Jakob

das wär geil wenn du mir da was schicken könntest... ich werd auch mal suchen...

du wohnst doch optimal. schau halt ma bei AME vorbei und gucks dir an.

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

du wohnst doch optimal. schau halt ma bei AME vorbei und gucks dir an.

nee hab keine lust auf die typen von AME. sonst hätte ich diese option auch schon ausprobiert. ich wills halt allein schaffen. muss ja irgentwie möglich sein da ja nen paar mit rumfahren. brauch ja nur nen paar infos wie ich die halter hinten schweissen muss und was noch so alles zu beachten ist. selbst wenn ich zu AME gehe will der bestimmt wieder 100te€ von euros haben für die infos.

am 2. November 2006 um 14:28

Es gibt eine Seite, wo jemand auf Fotos diesen Umbau festgehalten hat. Er hat die Aufnahme für das Hinterachsgetriebe umbauen müssen, damit das 4Motion-Getriebe (Haldex war das glaube ich) rein geht.

Das Steuergerät von der Haldex arbeitet mit CAN-Bus und will auch mit Infos gefüttert werden.

Für das Geld was der Umbau kostet, kann man sich fast einen Lancia Delta Integrale holen.

Edit: Vielleicht kann man den CAN einfach rauswerfen, indem man das hydraulische Regelventil mit einem Poti bestromt. Dann ließe sich per Hand vielleicht das Drehmoment nach Wunsch aufteilen. Wäre also kein Intelligentes "Differential" sondern wieder ein dummes, dafür einstellbar. Wenn man's nicht richtig bedient, verspannt sich der Antrieb bis was bricht.

Ihr meint sicher Oles Renner 2.

http://vw-cult.de/friends%20htm/Renner2.htm

Der hatte auch irgendwo ne Bilderserie vom Umbau online.

4 motion benötigt ABS. denn über diese sensoren holt es sich die raddrehzahl. und über diese regelt es nach.

und es bnötigt nicht das ABS vom zweier, sondern das vom 4 motion. wenn das nicht hast, kannst gleich auf syncro lassen.

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:38

ich weiss das hier bei mir so ein roter 2er 4motion vr6 turbo rum fährt vllt kann der mir ja mal helfen, weil ich glaub der hat auch kein can bus drin. ist es nicht auch möglich auf quattro umzubauen die haben kein canbus.

das müsste möglich sein. es haben glaube nicht alle 4 motion can bus. nur ohne irgendwas ist der 4 motion so wie ein frontler, da die kupplung nicht schließt.

4 motion ist auch schlupfbehaftet. komplett sperren kann die meines wissens nach auch nicht. vor allem ist die nicht wartungsfrei (allerdings glaube bei der geplanten motorisierung auch recht egal)

brauchst ne spezielle steuerung dafür. liegt preislich mein ich bei ~800€

am 2. November 2006 um 17:05

so teuer find ich den Kit nicht und dann möcht ich von Dunkelbazi mal sehen wo du nen guten Lancia Delta dafür bekommst...

4Motion

4motion teilt bei bedarf bis 50%/50% auf.

brauchst dafür, wie schon erwähnt das abs vom 4er.

can bus dürfte nicht unbedingt von nöten sein. denn das haben auch nicht alle 4er. erst ab modeljahr 00 hat der 4er can bus.

außer für das komfortsteuergerät für zentral und den ganze quatsch haben alle 4er can bus.

auf jeden fall ist der 4motion antrieb ne ganze ecke größer als syncro.

und alle 30tkm fällt ölwechsel+filterwechsel an.

wenn, dann würde ich den 4motion vom 5er golf nehmen. der wurde im ansprechverhalten nochmals verbessert.

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