Was ist das für ne Innenleuchte?
Hallo zusammen,
sagt mal was ist das genau für ne Innenleuchte für hinten?
Habe jetzt die vom Comfortline drin, wo man auch die Leselampen einzeln anmachen kann.
Aber ich habe nur erfahren das diese hier Ultraschallsensoren für die Alarmanlage hat, kann das sein?
Außerdem sind ja an einigen Stellen, diese "Gitter" vorhanden.
Aber wie funktioniert die Leuchte?Muss man sie extra an die Alarmanlage anschliessen und was bringt sie genau?
Kann ich sie im Trendline einbauen und hab Vorteile davon?
36 Antworten
Hallo,
ich wollte mal kurz fragen ob die Tasten der hinteren Leuchten (seperat Ein/Aus-schalten) beleuchtet sind wie vorne oder nicht?
Gruß GeeTee
Zitat:
Original geschrieben von Brilli1980
Hier dieses Bild meinte ich, die Leuchte mit Ultraschallsensoren für die Alarmanlage, was kann die denn?
Weiß jemand da bescheid?
Bitte mehr Infos zu der Leuchte!!
Danke
Hallo,
denke mal das hinter den Gittern eher ein Microfon für Telefon ist.
Ultraschall für die Alarmanlage ist doch an der B-Säule,oder ?
Zumindest bei meinen 3-Türer
Mfg
http://www.motor-talk.de/attachment.php/leuchte1.jpg?postid=11713791Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,
denke mal das hinter den Gittern eher ein Microfon für Telefon ist.
Ultraschall für die Alarmanlage ist doch an der B-Säule,oder ?
Zumindest bei meinen 3-TürerMfg
FALSCH!
Korrekte Bezeichnung:
Innen- und Leseleuchte mit Ultraschallsensor für die Innenraumüberwachung (Touran)
Teile-Nr.: 1K0 947 291G
Mikofon wäre ja auch Unsinn über dem Rücksitz, wenn der Fahrer telefonieren will.
@ He Bad:
Achso für ne Innenraumüberwachung, aber die hat man nicht wenn man nur die leuchte mit der Technik einbaut oder?Also ich habe nur ne normale Alarmanlage.Wenn ich jetzt die Leuchte einbauen würde, hätte ich keinen Vorteil oder würde sich deshalb was ändern?
Ähnliche Themen
Bild 1Zitat:
Original geschrieben von fini
Was ist jetzt mit den andern Bildern? Hat keiner ahnung was das ist? sieht nämlich seh gut aus!
Bild 2
Bild 3
Das Teil ist die Deckenleuchte hinten vom GV.
Ob das eine "Nachrüstung" oder eine von vor der "Entfeinerung" ist, ist mir unbekannt.
Die Tasten sind beleuchtet und auch Ambiente ist dabei.
Zitat:
Original geschrieben von chaostaker
die leuchte oben auf den bildern passt in jeden golf V ( vorsicht bei schiebecach) - ...
Wir reden von der Dachleuchte hinten, hat also mit Schiebedach nichts zu tun ! 🙂
Ja, einbauen kann man sie auch in die neueren GV-Modelle (also ich habe MJ07), aber man wird ohne 'ne kleine Drahtbrücke keinen Erfolg haben ! 🙁
Bei mir gibt es nämlich die Leitung zu Pin 1 der hinteren Deckenleuchte nicht mehr (Instrumentenbeleuchtung).
Man kann natürlich Pin 1 und 4 brücken, dann leuchten Ambiente + Tasterbeleuchtung aber auch tagsüber.
(Nach Verlassen des Fahrezeuges "glimmen" die ganz schwach (siehe auch Blink-Led's in den Seitenspiegeln), was mit dem Abschliessen aber verschwindet.)
rudi88
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
http://www.motor-talk.de/attachment.php/leuchte1.jpg?postid=11713791
FALSCH!
Korrekte Bezeichnung:
Innen- und Leseleuchte mit Ultraschallsensor für die Innenraumüberwachung (Touran)
Teile-Nr.: 1K0 947 291GMikofon wäre ja auch Unsinn über dem Rücksitz, wenn der Fahrer telefonieren will.
Ach okey....dachte du hättest irgendwie die Konsole von vorne verwendet zum einbau.Deswegen hatte ich auf Micro getippt..
Mfg
Zitat:
@ He Bad:
Achso für ne Innenraumüberwachung, aber die hat man nicht wenn man nur die leuchte mit der Technik einbaut oder?Also ich habe nur ne normale Alarmanlage.Wenn ich jetzt die Leuchte einbauen würde, hätte ich keinen Vorteil oder würde sich deshalb was ändern?
Nee, keinen Vorteil,
würd' sich nichts ändern, weil sicher die Kabel
von der hinteren Leuchte zum Steuergerät für die DWA
fehlen, somit die Ultraschallsensoren nicht melden können.
@ memmert:
Ah danke ok dann kann ich das ja vergessen.Die umgebaute Leuchte mit den beleuchteten Tasten hinten finde ich super.Warum baut VW sowas nicht?Strom ist ja eh schon hinten.Kann man die Tasten doch auch gleich beleuchten.
Wie gesagt hab 2 linke Hände, sonst würde ich sie auch so umbauen mist.
Zitat:
@ memmert:
Ah danke ok dann kann ich das ja vergessen.Die umgebaute Leuchte mit den beleuchteten Tasten hinten finde ich super.Warum baut VW sowas nicht?Strom ist ja eh schon hinten.Kann man die Tasten doch auch gleich beleuchten.
Wie gesagt hab 2 linke Hände, sonst würde ich sie auch so umbauen mist.
Vielleicht alles eine Frage des Preises bzw. der Kosten.
Übrigens- die vordere Leuchte wird in Deutschland und die hintere Leuchte in Frankreich hergestellt.
Hallo zusammen,
ich hääte auch mal ein paar Fragen dazu
Ich habe einen G+ 1,6 Tour Mj 2007
Meine Leuchte vorne hat nur die Leselampen die dann
leuchten beim einsteigen oder einzeln zuschalten sind mit
den Schaltern.
Aber in der mitte ist sie dunkel ist das richtig so oder ist da eine Birne kaputt ?
und dann leuchten die Schalter bei mir nicht rot sondern es ist alles dunkel.
Ist da was kaputt ?
Vielen Dank im Voraus
MBJ
Zitat:
Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI
Aber in der mitte ist sie dunkel ist das richtig so oder ist da eine Birne kaputt ?Ist da was kaputt ?
Vielen Dank im Voraus
MBJ
Das ist schon so richtig. Wurde ich glaube zum MJ07 "entfeinert", also entfernt. Ich würde dir den Tipp geben die Ambientebeleuchtung nachzurüsten, dann hast du eine dritte Lampe in der Mitte, die Schalter sind rot beleuchtet und due hast noch zwei dunkelrote LEDs, die auf die Mittelkonsole scheinen. Einfach mal hier im Forum nach "Ambientebeleuchtung" suchen.
Zitat:
Original geschrieben von WEV-Shepard
Das ist schon so richtig. Wurde ich glaube zum MJ07 "entfeinert", also entfernt. Ich würde dir den Tipp geben die Ambientebeleuchtung nachzurüsten, dann hast du eine dritte Lampe in der Mitte, die Schalter sind rot beleuchtet und due hast noch zwei dunkelrote LEDs, die auf die Mittelkonsole scheinen.
Ich habe nen MJ 2008 mit schiebedach und ambientebeleuchtung aber in der mitte zwischen den beiden leseleuchten ist bei mir auch keine lampe mehr, bei meinem vorgänger (MJ 06) war die lampe in der mitte noch belegt.
Gruss
Maik
Zitat:
@ memmert:Wie gesagt hab 2 linke Hände, ...t.
Und wie klappt das dann beim Fahren mit der Schaltung u. der Handbremse? 😁