Was ist das für ein Teil?

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Kann mir vielleicht einer sagen was das für ein Teil ist und für was das Ding gut ist?
aus dem unteren Teil sifft da etwas Diesel raus und das greift dann meinen Kühlmittelschlauch an.

Motor
24 Antworten

Weiß jetzt aus dem Kopf hier am PC nicht den Aufbau der Pumpe, aber was sollte an der denn undicht werden, wenn nicht deren Dichtung z.B. zum ZK selbst (oder innendrin Membran oder ähnliches?).

Ergo: Abbauen, neue Dichtung mit Hylomar ansetzen, anbauen hilft hier nicht weiter?

da gibt es zwei Dichtungen einmal die am ZK und einmal die ganz aussen hinter dem schwarzen Deckel. Das Problem ist das man die Dichtungen nicht einzeln bekommt und somit gezwungen ist die Pumpe komplett zu wechseln.
Hab hier im Forum gelesen dass die Pumpen auch mal Haarrisse bekommen.

Als mein TDI an der Tandempumpe Diesel verloren hat habe ich nur beide Dichtungen zum ZK erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Als mein TDI an der Tandempumpe Diesel verloren hat habe ich nur beide Dichtungen zum ZK erneuert.

038 109 293 und 038 109 293 A für 6€ und das war alles was da dran ist?

währe erstmal ein günstiger versuch, bevor man gleich komplette pumpe ordert.

Ähnliche Themen

muss ich auch diese Große schwarze dichtung oder was auch immer das ist (038 145 215) erneuern?
wenn ich diese pumpe vom zk abnehme läuft da irgendwie öl oder sonstige flüssigkeiten aus?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

muss ich auch diese Große schwarze dichtung oder was auch immer das ist (038 145 215) erneuern?
wenn ich diese pumpe vom zk abnehme läuft da irgendwie öl oder sonstige flüssigkeiten aus?

Diese Teilenummer beinhaltet die beiden von schmittlein genannten Dichtungen, nur für das neuere Fzg.

Ja, es läuft etwas Diesel und Öl aus.

was bedeutet eigentlich dieser Buchstabe hinter der Teilenummer?
Laut Schmittlein (Fr. Merkel) brauch ich 038 145 209 N würde auch die 038 145 209 E gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

was bedeutet eigentlich dieser Buchstabe hinter der Teilenummer?
Laut Schmittlein (Fr. Merkel) brauch ich 038 145 209 N würde auch die 038 145 209 E gehen?

die nummer 038 14 209

E

hat wieder tolle historie, also pass auf:

038 145 209 E ist am 1.1.07 entfallen verwenden soll man jetzt 038 145 209 K

038 145 209 K wiederum ist auch entfallen, verwenden soll man jetzt 038 145 209 H

nun wars nicht alles😁 038 145 209 H gibts auch nichtmehr, nun aktuell 038 145 209 N

aufgrund dieser historie müssten endung E,K,H und N passen.

hat sich nur die nummer geändert oder auch was an der Pumpe?

normal sind da änderungen am teil in kraft getretten, aber welche, kann ich nicht sagen

Deine Antwort