ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewichte diverser Golf IV Teile?

Gewichte diverser Golf IV Teile?

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:08

Hi!

Hat jemand Angaben für Gewichte verschiedener Golf IV Teile, oder weiss wo ich diese finden kann?

ich meine z.B.

Reserverad

Rücksitzbank

Fahrer-/Beifahrersitze

Klima

Heizung

Diverse Verkleidungen

Fensterheber- Motoren

usw. usw....

Danke :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ausbauen und wiegen!

Wüßte nicht wo man solche Werte im Netz findet.

grüße

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:55

Grade das Ausbauen wollte ich doch nicht ;)

Muss doch schon mal irgendeiner Gewogen haben das Zeugs??

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ausbauen und wiegen!

Wüßte nicht wo man solche Werte im Netz findet.

Ich habe mal bei Dieselschrauber gelesen, das ein Tiptronic-Getriebe mit ATF (öl) satte 110kg wiegt.

Deswegen wiegt mein 4er Variant auch 1450kg leer....

Steve

am 2. November 2004 um 19:23

willst dein Golf zum Stockar umbauen oder warum diese Frage ;)

Themenstarteram 2. November 2004 um 21:38

@mida

so in etwa ;)

ein Freund hat vor seinen Golf "abzuspecken"

wenns wirklich was bring würde er auch auf allen Komfort verzichten ;)

na dann komplette innenaustattung raus... und nen sitz vom Fiat 500 rein... der ist leicht wie ne Feder...

Nicht vergessen die Pedalkappen abzubauen.... die bringen bestimmt 300 gramm!

Themenstarteram 2. November 2004 um 22:41

Das Posting hättest du dir Sparen können @ TOPO

am 3. November 2004 um 6:39

Tschuldjung.... *schäm*

aber sowas ist doch wirklich murks... dann kauft man sich nen Golf 2 oder so... wenn ich ein Auto mit nem schönen Innenleben haben will muss ich eben das Gewicht in Kauf nehmen... Klar... Rücksitzbank und Verkleidungsteile wiegen ein bisschen was... aber schneller wirste da auch nicht von.... was hat er denn für eine Motorisierung?

am 3. November 2004 um 7:16

Also nen 4 Golf hat im Vergleich zum 2er gut 300 Kilo zugelgt. Ich glaube nicht dass dies durch neuere Rücksitzbanken etc. kommt.

Das werden eher die vielen Km an Kabel sein für diverse Steuergeräte und eben auch der ganze Komfort"scheiss".

Würde mich auf jeden Fall auch interessieren was die Einzelteile wiegen.

am 3. November 2004 um 8:20

Ich würde sagen... der hat einfach ne Ecke mehr Karosserie und schwerere Achsen usw... obwohl so ein G4 Sitz bestimmt mehr wiegt als sone Golf 2 Pappschachtel!

am 3. November 2004 um 15:40

naja, ich stell mir die Idee mal vor!

Teppich raus! Rückbank raus! Sitze raus, einfach alles raus was keine Miete zahlt. bis auf Cockpit, etc.... dann 2 Sparcositze rein... hmm..... klingt bestimmt verdammt brummig im Innenraum und Gewichtsverlust liegt bei ca.300 KG.

Wer's mag!?! :D

am 3. November 2004 um 15:43

Wieviel PS hat er denn nun original?

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:14

Er fährt nen Jubi Golf GTI und will nun mehr Leistung haben. Mit Chip und etc. auf ca. 220 PS

Was wiegt der Jubi Golf? Schätze mal 1400kg?

Das wäre dann ein Leistungsgewicht von ~ 6,4 Kg/PS

Nehmen wir mal an er könnte wirklich 300Kg einsparen

Das wäre dann ein Leistungsgewicht von 5! Kg/PS

Um jetzt mit 1400 Kg ein Leistungsgewicht mit 5 Kg/PS zu bekommen bräuchte das Auto 280 PS!

Er hätte also quasi +60 PS mehr nur durch Gewichtsreduktion.

Das nenn ich mal billige PS ;)

Der Jubi GTI wiegt genau 1350kg. Wenn er nun aber echt alles raus werfen will, wieso hat er sich nicht dann gleich einen "normalen" 1.8T geholt. Da hätte er doch viel mehr Geld gespart, oder?

Finde den Jubi auf jeden Fall zu schade für sowas, vor allem weils nur 3000 Stück davon gibt.

Ist halt meine Meinung, aber jedem seine Sache.

Gruß Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewichte diverser Golf IV Teile?