ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brems-Assistent. Ich liebe das Teil!

Brems-Assistent. Ich liebe das Teil!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 20:15

Wie Ihr wisst erzähle ich euch gerne Dinge die mir passiert sind oder die ich angestellt habe, und Ihr sollt euren Senf dazu geben.

Also bis vor einigen Jahren wahr ich der Typ, der sagt " Wozu die ganzen technischen Helferlein, wer Auto fahren kann braucht kein ABS,ESP und keine Cupholder"

Nun, ich wurde belehrt. Morgens seine Kaffe im Auto zu schlürfen und zu wissen wo man die Tasse abstellt ist echt gut. O.K. ich schweife ab.

Bin gestern auf der BAB mit gut 170 km/h auf der linken Seite mit Wintereifen unterwegs. Da hat sich ein Wagen mit langen Anhänger Minuten vorher in der linken Leitplanke verfangen. 3 Autos kamen vor ihm schon zum Stehen. Das Ganze in einer Kurve. Jetzt kam ich. Scheiße!! Bremse schnell und kurz gedrückt. Brems-Assistent an. Bremse weiter volle Kanne gedrückt. 2-Meter vor dem Vordermann zum Stehen gekommen. Uffff!

Also die Wucht mit der es eine in die Gurte haut ist brutal. Es ist defenitiv ein Unterschied, ob man selber den Bremsdruck aufbauen muß oder ob dass das technische Helferlein macht.

Ich wurde belehrt, der Brems-Assistent hat die 2-Meter ausgemacht und mein Auto ist heil.

 

P.S. Habe sofort die Polizei verständigt.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Jo, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Glück im Unglück würd ich sagen!

Ist ja nochmal gut gegangen...

Ohne ABS wärste vermutlich sogar ins Schleudern gekommen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie der Bremsassi funktioniert und wann er einspringt? Ich möcht´s ungern in einer realen Situation austesten ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Kann mir jemand von euch sagen, wie der Bremsassi funktioniert und wann er einspringt? Ich möcht´s ungern in einer realen Situation austesten ;-)

Da sei Dir schnell geholfen. Der Bremsassi. erkennt eine Notfallsituation selbständig.

D.h. es hängt insbesondere von der Zeit und Intensität ab, die du brauchst um auf die Bremse zu dabben.

Also wenn Du ganz normal an einer Ampel anhälst, schläft das Teil tief und fest.

Aber gersde in der Situation habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem Bremsassi. gemacht. Bin vorher den ganzen Tag C 230 Automatik gefahren und habe doch glatt die Pedalerie im Golf durcheinander gebracht. D.h. Ampel wird gelb, DataV bremst, kommt 10m vor der Ampel zum Stehen, Hintermann bekommt fast Herzinfarkt.:)

Probier es einfach an einer besser geeigneten Stelle aus. Schnell und fest!!

am 30. Oktober 2003 um 6:48

Bremsasistent im Golf ???

Wann und in welchen Modellen wurde der den verbaut???

Ach und nochwas...der Bremsasistent veringert nicht den Bremsweg...der sorgt nur dafür, dasss wenn wer nen schwachen Fuß hat bzw. sich nicht traut mal richtig in die Eisen zu steigen der Bremsdruck trotzdem voll aufgebaut wird.

Wenn meiner einen haben sollte, habs ich noch nicht gemerkt, weil wenn ich in ner Gefahrensituation rein steig, dann steig ich aber volle Pulle aufs Pedal...und dann ist mehr als genug Bremsdruck vorhanden, da das ABS dann schon regelt wie sau...

Grundsätzlich bin ich auch für die technischen Helferlein (nie wieder ohne ABS) aber auf einen Bremsasistent kann ich glaub ich noch verzichten...

Ob du einen Bremsassistenten hast kannst du ganz einfach testen.

Drücke die Bremse zusätzlich zum gedrückten Gaspedal. Nur schon ein kleines Antippen verursacht eine Vollbremsung!

Meine erste Erfahrung damit: kam soeben aus der Ausfahrt meiner Wohnstrasse, wollte mich anschnallen und sah vor mir plötzlich abbremsende autos, dann habe ich mit einem Fuss Gas und Bremse gedrückt. Meine Nase klebte fast an der Frontscheibe!!

am 30. Oktober 2003 um 8:18

O.K. dann hab ich keinen..

Wenn ich beide Pedale gleichzeitig berühre, dann setzt nur die Zündung aus und er hat schlagartig Null Leistung mehr..

Nur mal so ne Frage, was fahrt ihr für Autos, wo die Bremswirkung so enorm ist????

Ich kenne persönlich nur ein Beispiel.

Ein Bekannter hat eine Corvette ( fährt hammageil ) da hat er 20 Zöller drauf und dann noch 325.er Pellen, also mehr als wuchtig.

Wenn er mal auf die Bremse tritt, dann hat man fast das Gefühl, dass der Kopf sich von den Schültern lösen will, so extrem ist die Bremsung.

Aber bei allen anderen ( normalen Autos ) egal ob Golf, BMW, Mercedes oder was auch immer für Autos, sind es ( nach meiner Erfahrung ) nie die Bremsen die zu schwach sind, die bringen immer mehr als genug Leistung, selbst bei einem Kleinwagen.

Vielmehr liegt das Problem bei den Reifen, die bei Größen von 195, 205, 215 oder so immer hart an der Grenze der Haftung sind.

Auch mit ABS, ohne brauchen wir ja nicht beachten, ohne ABS eine Vollbremsung von 200km/h heist sofort 5km Bremsweg und komplett neue Reifen.

Aber mit ABS merkt man auch, dass der Fahrbahnkontakt bei solch einer Bremsung immer wieder verloren geht, dank ABS wird er zwar sofort wieder hergestellt, aber schwachpunkt in so einem Fall ist nunmal der Reifen.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen???? ich nicht! ( außer die Autos, die sich Durschnittsverdiener nicht Leisten können)

Den Bremsassistenten gibt es serienmäßig seit Herstelldatum 11/2001.

Quelle:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.htm

Dort dann Link --> Modelljahr

Schönen Gruß!

Edit: der Link wird falsch umgesetzt. Diesen hier nutzen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.htm

---------------------------------------

Den Bremsassistenten gibt es serienmäßig seit Herstelldatum 11/2001.

Quelle:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_f..../golf/golf.htm

---------------------------------------

stimmt!

...und ist 'ne super Quelle!

wer mal (vorher in der Rückspiegel sehen!) SCHNELL auf die Bremse geht, der merkt ob er einen hat!

Er reagiert auf die Geschwindigkeit, mit der man auf die Bremse steigt!

da kann man schon mal eine heftigere Bremsung machen als beabsichtigt!

Moin! H.

Mein Golfi wurde im Oktober 2001 zugelassen, hatte also serienmäßig noch keinen Bremsassi.

Kann mir jemand die Codenummer sagen, die auf den BA hinweist?

@ jimmy007

Also gut du hast natürlich recht das der Reifen im normal Betrieb das schwächste Glied in dieser Kette darstellt...des wirst du aber nicht los...du kannst ja auch nen Anker werfen..wenn du zu dicke Socken nimmst, dann hast eine riesen Verbrauch, große Laufgeräsuche und Aquaplaning pur..

..sobald du aber mal öfters in die Eisen steigst, wirst du merken das deine Serienbremse bald am Ende ist....ich hab mei meinem IVer V6 die Bremse schon so heiß gehabt, das da fast Null Bremswirkung mehr war!!! und der hat ne 312 mm Scheibe!!!

Bei meim IIer VR6 hab ich die 288mm Scheibe vom Passat VR6 drinen gehabt (also große Bremse für kleines Auto) und auch da bin ich schon daneben gestanden und hab mir die rot glühenden Scheiben mal aus der nähe angekuckt...

Meiner Meinung nach beginnt Tunig erst mit den Reifen und dann direkt mit den Bremsen...

Mein Golf wurde auch im Oktober 2001 zugelassen, hat also auch noch keinen Bremsasststenten. Gibt's ne Möglichkeit um den nachzurüsten? Will auch sowas, sicher ist sicher ;)

gerade mal ausprobiert bei schritttempo ! RESPEKT das knall rein. als wenn ne vor ne wand fährst

Daten:

G IV

Bj.6.98

GTI 1.8T

muss wohl extra geordert werden sein.

gruss

#Jens

am 30. Oktober 2003 um 22:39

Fahrzeuge mit ESP müssten den aber haben!

Ich habe ihn! BJ 12/2000!

dann muss ich ihn doch auch haben? ESP habe ich nämlich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brems-Assistent. Ich liebe das Teil!