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4er Gold 75PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:20

Hallo, will mir demnächst einen 4 Golf kaufen (haben Besichtigungstermin für Fr ausgemacht bei Händler). Hab paar Fragen, worauf ich denn so achten muss. Weder ich noch Vater kennt sich in dem Gebiet aus. Was muss ich alles fragen? Ist Händler viel "seriöser" als privat? Dann noch ne ganz dumme Frage. Ist beim 4er Golf 75PS schwarz ein Autoschlüssel dabei, bei dem man nur übers Schloss das Fahrzeug öffnen kann oder so ne "Funkfernbedienung" mit Knipser und sowat :-D?

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22 Antworten

Wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr in eine Werkstatt und lass ihn mal schnell durchchecken. Auf Rost würde ich generell achten, an den Türen und am Kofferraum, besonders auch am Einstieg, dann würde ich mal gucken wann der Zahnriemen gewechselt wurde und wie der Ölstand ist. Der Zahnriemen sollte normalerweise so alle 80-90.000 km gewechselt werden (spätestens). Guck dir nochmal die Reifen an, da kannste evtl noch was am Preis machen wenn die nicht so toll sein sollten. Die Schweinwerfer und Heckleuchten würde ich nach Kratzern untersuchen und ob Wasser/Feuchtigkeit drinne ist. Sehr wichtig ist es auch noch zu gucken, ob die Fugen zwischen den Blechteilen immer gleich groß sind und ob die Teile exakt dieselben Farben haben. Oftmals wird das nämlich verheimlicht, dass evtl mal was an dem Auto war.

Du kannst natürlich noch die Lackdicke testen ob der mal einen Bums hatte und irgentwo gespachtelt worden ist.

Und ja wenn in der Anzeige steht er hat Zentralverriegelung ist es meistens mit dem Knipser =)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:52

Also in der Beschreibung steht, dass der Zahnriemen bei 88000km gewechselt wurde. Gut, also auf Reifen und Rost werde ich mal achten. Ja, in der Beschreibung steht "Zentralverriegelung". Danke für die Tipps! :-D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:53

Hier mal der Link zur Anzeige: (ist mein Erstwagen und ich denke da kann man nichts sagen)

http://suchen.mobile.de/.../174923980.html?...

Ein blick unters Fahrzeug kann auch nie schaden um zu sehn ob da was Klekert Rost usw. Noch mal blick unter die Haube werfen viellicht gucken ob das Öl was im deckel ist oder auch so nicht zu schmierig ist und halt durch kleinere sachen denn Preis zu drücken.

Ja Auto sieht gut aus.

Hi,

dann gib doch mal hier bei der Suche "1,4 16v" ein.

Du hast ja noch den ganzen Donnerstag Zeit zum lesen :D

OK, das wird nicht reichen alles zu lesen, aber vieleicht reicht es, das du den Eimer nicht kaufst.

Ich hab den 1,4er zwar auch schon über 7 Jahre, wären mir aber die ganzen Krankheiten bekannt gewesen, hätte ich den nicht gekauft.

Ich find den Preis ganz schön hoch...

1.4 Maschine 75 Ps Bj ´01 keine besondere Ausstattung ( muss er ja nicht haben ) u trozdem 3400€ ?

Ok hat jetzt nicht so viel runter aber muss ja auch nicht zwingend was gutes bedeuten.

Wie siehts aus mit Sommer/Winterreifen, also 2ter Satz?

Ok vllt bin i persönlich auch nur der 1.4er Maschine zu sehr abgeneigt und seh das zu kritisch aber so wie er da steht ohne Zweitbereifung und nix würde i max. 2500€ hinlegen, und das bei einem guten Zustand...

LG

Ich persönlich finde das auch zu teuer.

Ich habe vor 4 Wochen auch einen 1.4er gekauft.

Bj 00, 56.000 km runter (Scheckheft gepflegt), Sonderedition "Generation", 1 Vorbesitzer, mit Winterreifen, neuen TÜV und ASU für 3300 Euro

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:17

Doch doch er ist 8-fach bereift. Hat es bloß nicht in die Anzeige geschrieben. Wie zufrieden biste mit deinem 1.4er blackseven?

Man kann nur vom Kauf eines 1.4er abraten.

Hi,

du hast Dich warscheinlich in die Karre "verliebt", tu Dir selbst einen Gefallen und bleib Objektiv!

Von den 1,4er`n kann man nur abraten, auch wenn sie im Polo, Seat oder Skoda stecken.

Schau mindestens nach dem 1,6er

Der 1.4er hat 4 mir bekannte Problemfelder

- Ölverbrauch (oft aufgrund schlechter Kolbenringe): Lässt sich im Vorfeld kaum prüfen, es sei denn, du fährst mal eben 500 Km zur Probe

- einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung: Führt zu Überdruck im Kurbelgehäuse, das Öl drückt es durch den Peilstab raus. Fehler wird während der Fahrt i. A. erst bemerkt wenn die Öllampe blinkt und der Motor schon trocken läuft. Mindestens die Zusatzheizung sollte nachgerüstet worden sein.

- Drosselklappe verdreckt gern, dadurch schlechtes Standgas und gelegentliches ausgehen des Motors. Muss regelmäßig gereinigt werden.

- AGR Probleme z.B. gelegentliches rucken bei gleichmäßiger Fahrt ca. 1500 - 2000/min (Das hängt meist mit dem AGR Ventil zusammen - genaue Fehlerursache ist bis dato nicht 100%ig klar. Ist dieser Fehler da, kannst du viel Geld bei VW lassen oder einfach das AGR vernünftig abklemmen).

Außerdem erscheint bei einigen Modellen die Motorkontrollleuchte aufgrund zu geringem Durchsatz wegen AGR (die betroffenen Modelle haben das Problem mit dem rucken aber nicht mehr sodass das AGR hier nicht abgeklemmt werden muss - es verdreckt nur und wird vom MSTG geprüft; Softwareupdate optimiert die Ansteuerung).

Mein Tipp...lass es!!!

Ach ja, seriöser treten manche Händler wohl auf...aber die wollen auch nur Geld verdienen und wissen ganz genau, was sie da verkaufen. Gewährleistung hin oder her, wer keine Ahnung von Autos hat, kauft so schon mal ganz gerne doppelt!

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Der 1.4er ist wirklich nicht so bombe und abgesehen von seinen ganzen Macken die er hat, wobei die mit der zugefrorenen Lüftung wohl die schlimmste ist, würde ich auch sagen seh dich ma nach einem 1.6 oder 2.0 um das sind wirklich feine Motoren und gibts auch genug :)

LG

Es bleibt auch die Frage, ob es überhaupt ein Golf4 sein MUß?

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