ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das für ein Pimmel.... ein Sensor für was?

Was ist das für ein Pimmel.... ein Sensor für was?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:40

Bin beim Autowaschen auf dieses Teil (siehe Bild) gestossen, Frontschürze rechts unten sitzend.

Ist das eine Sensor... welche Funktion hat er oder hat man lediglich etwas vergessen?

Pimmel
Beste Antwort im Thema

Hi Polo,

das ist der zweite Einlaßinduktor des

Materie/Antimaterie Wandlers für den

McCoyschen Warpspulenkalibrator.

 

 

"Scotty, die Klingonen brechen den Schutzschild.

Wie lange brauchst Du um die Warpspulen neu

zu kalibrieren?"

"Wenn ich mich beieile und die Yamoto Dämpfer

außer acht lasse... hmmm... drei Wochen!"

"Du hast 10 Minuten."

"Für Dich, Captain, mache ich´s in 5!"

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Februar 2010 um 18:46

Der Pimmel ist der Außentemperaturfühler;)

Schönen Guten Abend.

Das ist der Temperatursensor für die Außentemperatur.

Nix wildes.

MFG

Pimmel ? :D:D

Das ist das Front - Deflector - Shield :D:cool:

Hi Polo,

das ist der zweite Einlaßinduktor des

Materie/Antimaterie Wandlers für den

McCoyschen Warpspulenkalibrator.

 

 

"Scotty, die Klingonen brechen den Schutzschild.

Wie lange brauchst Du um die Warpspulen neu

zu kalibrieren?"

"Wenn ich mich beieile und die Yamoto Dämpfer

außer acht lasse... hmmm... drei Wochen!"

"Du hast 10 Minuten."

"Für Dich, Captain, mache ich´s in 5!"

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Der Pimmel ist der Außentemperaturfühler;)

Danke..... wobei das mit dem "zweiten Einlaßinduktor des

Materie/Antimaterie Wandlers für den McCoyschen Warpspulenkalibrators." auch nicht schlecht gewesen wäre. :D

Etwas ernsthafter gefragt, ich hätte den Temperaturfühler nicht gerade an so exponierter Stelle, ergo im Fahrtwind erwartet. In welcher Form wird denn der verfälschende Strömungseffekt kompensiert?

 

Da ist sicher R2-D2 der bessere Ansprechpartner ... :D

C-3PO kanns Dir übersetzen ...:D:D:D

Zitat:

...In welcher Form wird denn der verfälschende Strömungseffekt kompensiert?

Der Strömungseffekt wird durch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho kompensiert.

Sorry aber einfach geiler threadname :D :D mein W203 hat ab heute auch einen PIMMEL :D

ist das nicht der RESET Knopf?

Zitat:

Original geschrieben von Fingerkrümmer

Zitat:

...In welcher Form wird denn der verfälschende Strömungseffekt kompensiert?

Der Strömungseffekt wird durch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho kompensiert.

Welcher "verfälschende Strömungseffekt" ?

Schnelle Luft sollte doch gleich warm/kalt sein, wie langsame...im Gegenteil dadurch will man vermeiden, dass angestaute Wärme anstatt die wirkliche Lufttemperatur gemessen wird.

Ach vielleicht zur Erklärung warum einem windige Luft kälter vorkommt. Das liegt an einerseits an der Durchdringung des natürlichen Wärmekissens um den Körper, andererseits an der verdampfenden Feuchtigkeit auf der Haut. Wirklich kälter ist sie aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Etwas ernsthafter gefragt, ich hätte den Temperaturfühler nicht gerade an so exponierter Stelle, ergo im Fahrtwind erwartet. In welcher Form wird denn der verfälschende Strömungseffekt kompensiert?

Hi,

hier kann man etwas genauer ;) über die Funktion des Temperatur Füllers, in einen MB C Klasse, nach lesen. Beitrag Nr. 5 von "Wenni".

 

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Hi Polo,

das ist der zweite Einlaßinduktor des

Materie/Antimaterie Wandlers für den

McCoyschen Warpspulenkalibrator.

 

 

"Scotty, die Klingonen brechen den Schutzschild.

Wie lange brauchst Du um die Warpspulen neu

zu kalibrieren?"

"Wenn ich mich beieile und die Yamoto Dämpfer

außer acht lasse... hmmm... drei Wochen!"

"Du hast 10 Minuten."

"Für Dich, Captain, mache ich´s in 5!"

Hi,

jaaa das ist doch bäääärenstark !!! :)

win

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

hier kann man etwas genauer ;) über die Funktion des Temperatur Füllers, in einen MB C Klasse, nach lesen. Beitrag Nr. 5 von "Wenni".

Ist gut beschrieben, somit es lohnt nicht nur Link geführt zu werden :)

Danke an Winni, damit ist auf die Wirkungsweise des "Pimmels" Sensors erklärt.

 

==============================================

Das Thermometer zeigt nicht nur so die Temperatur an, das wäre ja viel zu einfach. Die MB - Ingenieure haben das wie folgt gelöst:

**********************************************************************************

Die Außentemperaturanzeige berücksichtigt zur Anzeige des Temperaturwertes folgende Daten:

- Den Außentemperaturwert

- Das Geschwindigkeitssignal

- Den Kühlmitteltemperaturwert

- Die Motorlaufzeit

Das Kombiinstrument bereitet die Daten auf und steuert die Anzeige an. Zusätzlich wird der Wert auf den CAN Motorraum ausgegeben.

Durch die Abhängigkeit der Temperaturanzeige von der Geschwindigkeit, der Motorlaufzeit und der Kühlmitteltemperatur wird verhindert, dass bei Fahrzeugstillstand oder langsamer Fahrt eine zu hohe Temperatur, wie sie z. B. durch die Wärmeabstrahlung des Motors hervorgerufen werden kann, angezeigt wird. Je nach Kühlmitteltemperatur und Motorlaufzeit ergibt sich ein unterschiedliches Verhalten der Anzeige; dabei werden sinkende Temperaturen immer angezeigt.

Kühlmitteltemperatur unter 60°C:

Bei Aktivierung des KI's wird immer der aktuelle Außentemperaturwert angezeigt.

Kühlmitteltemperatur gleich oder über 60°C:

Bei Ausschalten der Zündung wird der zuletzt gemessene Temperaturwert gespeichert und angezeigt

Beim Aktivieren des KI's wird der gespeicherte Temperaturwert angezeigt. Sinkt die gemessene Temperatur unter den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach 8 Sekunden angezeigt.

Steigt die Außentemperatur über den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur nach folgendem Schema angezeigt: Bei Motorstillstand wird die aktuelle Außentemperatur erst nach der 6-fachen Motorlaufzeit angezeigt. Dabei wird die vorausgegangene Motorlaufzeit zugrunde gelegt.

Beispiel:

Die vorausgegangene Motorlaufzeit betrug 5 min. Die Verzögerungszeit beträgt dann 6 x 5 min. Die aktuelle Temperatur wird also erst nach 30 min. angezeigt.

Betrug die Motorlaufzeit mehr als 10 min., werden bei der Berechnung der Verzögerungszeit max. 10 min. berücksichtigt. Die maximale Verzögerung beträgt somit 60 min.

Bei Fahrt hängen die Verzögerungszeiten von der Fahrgeschwindigkeit ab.:

Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 1,5 min. angezeigt

Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 km/h bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min. angezeigt

Wird die Geschwindigkeit von 20 km/h (von höheren Geschwindigkeiten herkommend) unterschritten, wird die Anzeige nur geändert, wenn der gemessene Wert sinkt.

=================================================

am 28. Februar 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Da ist sicher R2-D2 der bessere Ansprechpartner ... :D

C-3PO kanns Dir übersetzen ...:D:D:D

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das für ein Pimmel.... ein Sensor für was?