Was ist das für ein Bauteil -- Probleme bei Defekt/Riss?

Mercedes E-Klasse W211

Schönen guten Tag zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und ehrlich gesagt ist es allgemein das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, da ich trotz 2 stundenlanger intensiven Google-Suche keine Antworten gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier alles richtig mache.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei einen W211 zu kaufen und habe einen, der mich wirklich überzeugt, jedoch gibt es eine kleine Sache, die ich vorher abklären möchte.

Falls es wichtig sein sollte - es handelt sich um einen E320 CDI 2007er Modell, also MOPF dementsprechend.

Es geht um folgendes Teil:

Wenn man am Heck des Wagens steht und unter das Auto schaut, dann kommt unmittelbar (vielleicht 10 cm) nachdem die Stoßstange zu Ende ist, eine Art rechteckiges Teil, was aussah und sich anfühlte als wäre es GFK. Kein Metall oder so.
Es sitzt quasi genau zwischen den beiden Endrohren, kurz nachdem die Stoßstange von UNTEN gesehen zu Ende ist. Es sieht aus wie eine Art Kasten oder Abdeckung.

Dieses Teil hatte bei dem Fahrzeug einen Riss, als wäre die mal auf einem Bordstein aufgesetzt. Ein Bekannter, der sich "relativ" gut mit Benz auskennt, der mich bei meinem Kauf auch berät, wusste aber auch leider keine Antwort. Er hatte erst die Befürchtung, dass es schon etwas vom Tank ist, was wir aber ausschließen konnten. Dann dachten wir es könnte vielleicht die Unterseite der Kofferraumwanne sein, aber auch sehr unsicher.

Jedenfalls möchte ich gern wissen, was dies für ein Teil ist, denn mit Harz zu flicken wäre kein Problem, aber wie TÜV-relevant ist dieses Teil vielleicht oder überhaupt die Relevanz dieses Teils, da ich einfach nicht weiß, was es genau ist und wenn es einen Riss hat wie negativ sich das auf das Fahrzeug schon ausgewirkt hat.

Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, da ich leider zu blöd war, um einfach ein Foto zu machen.

Vielen vielen Dank im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo
@Nicod78
@Koelner67
@Rolandbau192

Sollten die Streitigkeiten zwischen euch 3 nicht unverzüglich ein Ende finden, sieht sich die Moderation gezwungen, diese mit weitreichenderen Maßnahmen als bisher zu beenden.

Dringend empfehle ich euch, von gegenseitigen Beleidigungen Abstand zu nehmen.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Mit den Infos nun, werde ich glaube ich doch nochmal hinfahren, da es nicht so ganz weit ist und mir das Anschauen. Ich muss nämlich eh hin, da ich ihn kaufen möchte. Wenn ich mir das dann nochmal genauer anschaue und nicht mit den neuen Infos jetzt einen Schock bekomme, dann kaufe ich ihn.

Werde mir den Kofferraumboden auch von innen nochmal genau anschauen, ob man vielleicht sieht, ob schon mal Wasser eingedrungen ist, weil das du aus dem db-forum erwähnt hast, habe ich mir gerade durchgelesen und da wird mir schon übel. Da hätte ich weniger Lust drauf.

Haste die FIN von dem Wagen bekommen?

Nein - könnte ich aber sicher nachfragen. Was genau bringt die mir? Sorry für die doofe Frage.

Also mir ist schon klar, dass das die Fahrzeug Identifikations Nummer ist - ich meine nur auf meine Frage hier gesehen, wo die mir da helfen kann.

Ähnliche Themen

Weil man mit Der FIN im EPC und WIS Programm genau sehen kann was bei dem KFZ verbaut wurde oder nicht.

Dazu kannste dir Damit die Datenkarte ziehen um die SA ab Werk zusehen, also Auslieferungszustand.

Oh verstehe, vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Dope320er schrieb am 21. Juli 2019 um 14:30:54 Uhr:

Oh verstehe, vielen Dank für die Info.

Bitte, Datenkarte kannste hier ziehen

https://www.datamb.com/de

Oder bei jeden der EPC/WIS hat

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 21. Juli 2019 um 02:40:52 Uhr:

Ums noch mal Klar zustellen wir sind doch hier bei der BR211.
Und da steht das

W = Limousine und das
S = Kombi.

Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich oben, auch sagte ich nichts darüber aus was es bei anderen BR ist.

Mir ist auch klar das es verwirrend ist denn vieles findet man bei einer Suche mit S211 dann in der Antwort W211.
Aber wenn mir alle darauf etwas achten, spart es sehr oft viel Mühe und Zeit bei der Beantwortung der Fragen.

FALSCH... das kürzel W steht für WAGEN und das Kürzel S für Stationswagen... da ist die Baureihe unerheblich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Pkw#Interne_Bezeichnungen

das beste Beispiel dazu ist die A-Klasse... Kürzel W168...
wird als Kompaktklasse beschrieben und als Fahrzeugbauart ist "Kombilimousine", sollte also eigentlich ein S168 sein, ist er aber nicht da er nicht für das "T" taugt (sprich Transport)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_168

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 15:10:33 Uhr:

Zitat:

Und da steht das

W = Limousine und das
S = Kombi.

Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich oben, auch sagte ich nichts darüber aus was es bei anderen BR ist.

Mir ist auch klar das es verwirrend ist denn vieles findet man bei einer Suche mit S211 dann in der Antwort W211.
Aber wenn mir alle darauf etwas achten, spart es sehr oft viel Mühe und Zeit bei der Beantwortung der Fragen.

FALSCH... das kürzel W steht für WAGEN und das Kürzel S für Stationswagen... da ist die Baureihe unerheblich!

Bin so stolz auf Dich, geh deinen Ölstand kontrollieren.

@Dope320er
man kann aus allem eine Tragödie machen. Die Stelle, die Du beschreibst, ist vermutlich die Kofferraumwanne. Diese besteht nicht aus GfK, sondern eher aus PE oder Thermoplastik. Das lässt sich problemloes Plasteschweissen, wahrscheinlich aber auch kleben. Dein benzerfahrener Kumpel scheint eher sehr erfahren in Aufschneiden zu sein. Anstatt hier tagelang zu posten, hättest Du schon längst noch einmal hinfahren können, Foto machen - hier einstellen - fertsch. So wie ich es verstanden habe, willst Du das Auto doch haben. Ist es ein größerer Schaden, muss halt der Einkaufspreis stimmen (ist aber wahrscheinlich nur knapp über gar nichts, also der Schaden)

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 15:10:33 Uhr:

Zitat:

Und da steht das

W = Limousine und das
S = Kombi.

das beste Beispiel dazu ist die A-Klasse... Kürzel W168...
wird als Kompaktklasse beschrieben und als Fahrzeugbauart ist "Kombilimousine", sollte also eigentlich ein S168 sein, ist er aber nicht da er nicht für das "T" taugt (sprich Transport)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_168

Man hast du zu Hause keinen den du voll labern kannst, jetzt ist er hier auch schon wieder und weiß alles besser.

@Koelner67 @Rolandbau192
wenn ihr nur geistreichen Dünnpfiff von euch geben wollt, meldet euch in irgendeinem Deppenforum an, euer Rumgespamme hier hat rein GAR NICHTS informatives an Inhalt... MODS bitte tut was

@austriabenz
@212059

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 20:01:35 Uhr:

@Koelner67 @Rolandbau192
wenn ihr nur geistreichen Dünnpfiff von euch geben wollt, meldet euch in irgendeinem Deppenforum an, euer Rumgespamme hier hat rein GAR NICHTS informatives an Inhalt... MODS bitte tut was

@austriabenz
@212059

Wie oft hast du mich und andere User hier im Forum beleidigt die Tage ? Bitte Mods @austriabenz
@212059 schaut euch bitte die Beleidigenden Themen von Nicod78 an, wo er nicht nur mich sondern auch andere Mitglieder auf übelste Art und Weise beleidigt.

Hallo
@Nicod78
@Koelner67
@Rolandbau192

Sollten die Streitigkeiten zwischen euch 3 nicht unverzüglich ein Ende finden, sieht sich die Moderation gezwungen, diese mit weitreichenderen Maßnahmen als bisher zu beenden.

Dringend empfehle ich euch, von gegenseitigen Beleidigungen Abstand zu nehmen.

@Dope320er
Hast Du Dir den Wagen (und den Kofferraumboden) inzwischen noch mal angeschaut?
Gibt es Neuigkeiten bezgl. des Risses?

Deine Antwort