ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist das für ein Bauteil -- Probleme bei Defekt/Riss?

Was ist das für ein Bauteil -- Probleme bei Defekt/Riss?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:22

Schönen guten Tag zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und ehrlich gesagt ist es allgemein das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, da ich trotz 2 stundenlanger intensiven Google-Suche keine Antworten gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier alles richtig mache.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin gerade dabei einen W211 zu kaufen und habe einen, der mich wirklich überzeugt, jedoch gibt es eine kleine Sache, die ich vorher abklären möchte.

Falls es wichtig sein sollte - es handelt sich um einen E320 CDI 2007er Modell, also MOPF dementsprechend.

 

Es geht um folgendes Teil:

Wenn man am Heck des Wagens steht und unter das Auto schaut, dann kommt unmittelbar (vielleicht 10 cm) nachdem die Stoßstange zu Ende ist, eine Art rechteckiges Teil, was aussah und sich anfühlte als wäre es GFK. Kein Metall oder so.

Es sitzt quasi genau zwischen den beiden Endrohren, kurz nachdem die Stoßstange von UNTEN gesehen zu Ende ist. Es sieht aus wie eine Art Kasten oder Abdeckung.

Dieses Teil hatte bei dem Fahrzeug einen Riss, als wäre die mal auf einem Bordstein aufgesetzt. Ein Bekannter, der sich "relativ" gut mit Benz auskennt, der mich bei meinem Kauf auch berät, wusste aber auch leider keine Antwort. Er hatte erst die Befürchtung, dass es schon etwas vom Tank ist, was wir aber ausschließen konnten. Dann dachten wir es könnte vielleicht die Unterseite der Kofferraumwanne sein, aber auch sehr unsicher.

Jedenfalls möchte ich gern wissen, was dies für ein Teil ist, denn mit Harz zu flicken wäre kein Problem, aber wie TÜV-relevant ist dieses Teil vielleicht oder überhaupt die Relevanz dieses Teils, da ich einfach nicht weiß, was es genau ist und wenn es einen Riss hat wie negativ sich das auf das Fahrzeug schon ausgewirkt hat.

Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, da ich leider zu blöd war, um einfach ein Foto zu machen.

Vielen vielen Dank im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

@Nicod78

@Koelner67

@Rolandbau192

Sollten die Streitigkeiten zwischen euch 3 nicht unverzüglich ein Ende finden, sieht sich die Moderation gezwungen, diese mit weitreichenderen Maßnahmen als bisher zu beenden.

Dringend empfehle ich euch, von gegenseitigen Beleidigungen Abstand zu nehmen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Foto?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:25

Wie ich geschrieben hatte, leider war ich zu blöd an dem Tag der Besichtigung einfach kurz ein Foto davon zu machen. Und finde im Internet leider auch einfach keine Aufnahme von einem W211 von unten.

Ich vermute, Du meinst den Kofferraumboden.

Der besteht aus einer schwarzen Plastikplatte welche eingeklebt ist.

Laesst sich herausschneiden und kpl. ersetzen.

Ansich einfache Arbeit. Kann man selbst machen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 20. Juli 2019 um 13:30:21 Uhr:

Ich vermute, Du meinst den Kofferraumboden.

Der besteht aus einer schwarzen Plastikplatte welche eingeklebt ist.

Laesst sich herausschneiden und kpl. ersetzen.

Ansich einfache Arbeit. Kann man selbst machen.

@Dope320er

Das ist ein Unterschutz aus Kunststoff der auch unter geschraubt ist. Kann man als Ersatzteil kaufen. Da werden die wie schon vermuttet mal irgendwo aufgelegen haben bzw. die sind dort irgendwo drüber gefahren.

Die Teilenummer müsste A2116190838 sein die Nummer auf der Zeichnung ist 530, aber ohne Gewähr.

@Papibenz , der wird nicht rausgeschnitten, bzw. da kann man nichts rausschneiden, das sieht man auch im EPC.

Unterbodenschutz hinten

Ist das große Schwarze das gemeinte Teil?

 

Gruß

Achim

Unterboden.jpg

@general1977

richtig super das Foto. Das ist wie schon oben von mir erwähnt die Nummer 530 mit der Teilenummer A2116190838 für den 211 T-Modell.

:)Sorry, oben stand W211. Also Limo.

Und da kann man es sehrwohl rausschneiden und tauschen.

Woher soll ich wissen, dass es um den Kombi geht?

Oder ist es doch eine Limo? :confused:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 20. Juli 2019 um 16:30:21 Uhr:

:)Sorry, oben stand W211. Also Limo.

Und da kann man es sehrwohl rausschneiden und tauschen.

Woher soll ich wissen, dass es um den Kombi geht?

Oder ist es doch eine Limo? :confused:

Und schon sind wir wieder bei so nee Frage ob nu W oder S.

W =Limousine

S = Kombi

Was Nu?

W = Wagen

S = Stations Wagen

wenn schon denn schon :p

W heißt NICHT Limousine,

denn ML/Sprinter/Vito und so weiter heißen auch W*** und sind KEINE Limousinen!

Wofür steht dann das T im Kombi? Weiß das jemand?

W für Wagen wäre schon richtig, aber verwirre die Lemminge nicht noch mehr als sie es eh schon sind mit ihren W211 E220T Kombis :)

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen hier solange diese Karren nichts mehr kosten wird sich die Klientel auch nicht ändern.

soweit ich mich erinnere steht das "T" für Transport

Ok.

Ums noch mal Klar zustellen wir sind doch hier bei der BR211.

Und da steht das

W = Limousine und das

S = Kombi.

Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich oben, auch sagte ich nichts darüber aus was es bei anderen BR ist.

Mir ist auch klar das es verwirrend ist denn vieles findet man bei einer Suche mit S211 dann in der Antwort W211.

Aber wenn mir alle darauf etwas achten, spart es sehr oft viel Mühe und Zeit bei der Beantwortung der Fragen.

Es ging doch gar nicht darum dich zu kritisieren. Du hast doch damit recht und es sagt auch niemand was gegenteiliges. Es ging doch nur darum die Nomenklatur zu erklären. Nehmt doch nicht alles was man schreibt und legt es auf die Goldwaage. Dann wären auch 95% aller Streitereien gar nicht erst da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was ist das für ein Bauteil -- Probleme bei Defekt/Riss?