ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Defekte rund um ABS und Batterie

Diverse Defekte rund um ABS und Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 22:13

Hallo ich habe folgendes Problem:

Zuerst die Fahrzeugdaten:

E 220 CDI Classic

Baujahr 2002

270.000 km

Das Auto stand jetzt 1.5 Monate, konnte nicht gestartet werden. Habe es in dieser Zeit 2x abgeschleppt - 1x von der Arbeit zu mir nach Hause und das 2. mal von mir zu meinem Mechaniker.

Beim 2. mal abschleppen zeigte aber das Display plötzlich diverse Fehlermeldungen an:

Batterie - Bitte Werkstatt aufsuchen

ABS defekt

ESP defekt

BAS defekt

Ich dachte mir halt, dass durch die Standzeit die Batterie leer wäre und ausserdem waren die Bremsen etwas festgerostet. Man hört dann dieses "Schleifgeräusch" der Bremsen beim Abschleppen.

Der Wagen war dann repariert, inzwischen hatte ich die Batterie aufgeladen. Wagen gestartet, alle Fehler noch da, das ABS leuchtet dauerhaft.

Also mal zum ÖAMTC gefahren, Fehler auslesen:

Zusatzbatterie - Batterie defekt

Trennrelais Batterie 2 - Funktion fehlerhaft

Verbraucherabschaltung Stufe 1

Verbraucherabschaltung Stufe 2

CAN Bus - Signal KI 61 fehlerhaft

Drehzahlsensor Hinten Rechts nicht in Ordnung

Lenkwinkelsensor - Initialisierung fehlerhaft-

Gut ich hab das Auto erst seit 3 Monaten, vieles davon war mir nicht klar. Zum einen, dass man den Lenkwinkelsensor manuell einrichten muss, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Das wurde inzwischen gemacht und sollte erledigt sein.

Ich wusste natürlich auch nichts von dieser Zusatzbatterie für das SBC. die habe ich ausgebaut und aufgeladen. Nach 16 Stunden hat sie aber immer noch geladen, hab dann mal abgebrochen und sie wieder eingebaut. Nun ist die Rote Lampe "Batterie - Werkstatt aufsuchen" weg.

Das ABS leuchtet allerdings immer noch - und die Verbraucherabschaltung sollte auch noch aktiv sein, da z.b. der Tempomat nicht geht (komischer Weise aber funktioniert die Geschwindigkeitsbegrenzung).

Nun meine Fragen:

Kann es WIRKLICH an diesem Drehzahlsensor liegen? Oder aber liegt es vielleicht doch an dieser Zusatzbatterie oder dem Trennrelais. War seither nicht mehr Fehler auslesen...

Kann man diesen Drehzahlsensor auch selbst wechseln oder muss hierfür auch das SBC abgeschaltet werden, wie für den Wechsel für Scheiben und Beläge?

Reicht es für das Abschalten des SBC nicht einfach aus, wenn man die Hauptbatterie und die Zusatzbatterie einfach abklemmt?

Schon mal danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Drehzahlsensor gehört zum ESP was wiederum das ABS regelt. Ist eine ESP Komponente defekt dann kommen eben diese Fehler. Das ist soweit normal und gut so.

Verbraucherabschaltung Stufe 1 und 2 können gelöscht werden wenn dein Hauptakku im Kofferraum wieder voll ist. Stützakku defekt oder tiefentladen verursacht den Fehler Trennrelais... Das Relais ist in Ordnung. Der Fehler ist irreführend. Schrieb ich erst vor einigen Tagen hier. Zu finden über... ne lassen wir das mit dem Suchen.

Lenkwinkelsensor kann einfach selbst gemacht werden. Motor an und Lenkrad ganz nach links, dann nach rechts, dann zurück in Mittelstellung.

Klemme 61 ist die Steuerleitung zu deinem Regler des Generators. Sollte sich ebenfalls löschen lassen.

Mit dem Drehzahlsensor musst halt prüfen und ggf. ersetzen. Gibt genügend Anleitungen mit Bildern im Forum und 8m Internet. Oder aber FIN und email an mich per PM wenn du es selbst machen willst. Ansonsten ist es müßig dir alle Dokumente aus dem WIS für nichts zu suchen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 22:52

Danke für die Antwort. Ja gelesen und gesucht hab ich natürlich reichlich, dennoch ist es mir lieber mit Leuten persönlich über meine Anliegen zu sprechen.

Also Fehler ausgelesen wurde mit voller Batterie. Fehler konnte auch gelöscht werden, war aber nach einigen 100 Metern wieder da.

Gut, das mit dem Relais ist erstmal gut.

Weißt du, ob man für den Drehzahlsensor (oder auch dem Impulsring) das SBC deaktivieren muss?

Du hast 2 Batterien! Nicht nur eine

Um den Raddrehzahlsensor zu wechseln muss die SBC nicht deaktiviert werden. Die gleichen Symptome hatten wir bei einem ML Bj 2001. Gleiche Fehlermeldungen und nach Wechsel des RDzS war es vorbei mit den Meldungen. Anfangs hatten wir ATE verbaut dann die original Benz Sensoren und alles war ok.

Es muss aber nicht am Raddrehzahlsensor liegen - ein häufiger Kandidat ist auch der impulsring.

Also Sensor aus dem Halter ziehen und mit Taschenlampe sowie Spiegel die Oberfläche des Impuls Rings überprüfen.

Hatte schon dass die Magnetisierung vom Träger gelöst bzw herunter oxidiert war und sich nur der Träger mit der Nabe - aber nicht die Magnete gedreht haben.

Anderer Fall: die Impuls Ringe übernehmen gleichzeitig die Abdichtung des Radlagers. Hier ein Bild meines vorderen Impulsringes. Oberfläche wirkt aufgequollen.

Fehlermeldung war Abstand Sensor zu Impulsring entweder im Grenzbereich oder nicht in Ordnung - das hat sich abgewechselt.

Neuer Ring und alles gut

20190625-114250

@Freddy19790 Kommt die ESP/ABS Meldung direkt nach Motorstart ist es der Sensor, kommt die Meldung erst nach einigen Metern des Fahrens ist es der Impulsring. So einfach kann es manchmal sein :)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:35

die Meldung kommt eigentlich sofort, sobald man die Zündung aufdreht und den Motor noch nicht gestartet hat. die gelbe "ABS" Lampe leuchtet natürlich erst nach dem Motorstart :)

Ich ließ den Fehler ja schon mal rauslöschen, der kam dann wieder, nach einigen Metern :)

Ich fragte aber ab Motorstart, nicht mit Schlüssel in Pos. 2. dass alles aufleuchtet in Pos. 2 ist klar. In jedem Fall hast die Antwort oben.

Zitat:

 

Ich ließ den Fehler ja schon mal rauslöschen, der kam dann wieder, nach einigen Metern :)

Damit hast du die Antwort, es ist nicht der Sensor sondern der Ring.

der kostet keine 20 € macht aber reichlich Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Defekte rund um ABS und Batterie