Was ist das für ein Bauteil -- Probleme bei Defekt/Riss?
Schönen guten Tag zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und ehrlich gesagt ist es allgemein das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, da ich trotz 2 stundenlanger intensiven Google-Suche keine Antworten gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier alles richtig mache.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei einen W211 zu kaufen und habe einen, der mich wirklich überzeugt, jedoch gibt es eine kleine Sache, die ich vorher abklären möchte.
Falls es wichtig sein sollte - es handelt sich um einen E320 CDI 2007er Modell, also MOPF dementsprechend.
Es geht um folgendes Teil:
Wenn man am Heck des Wagens steht und unter das Auto schaut, dann kommt unmittelbar (vielleicht 10 cm) nachdem die Stoßstange zu Ende ist, eine Art rechteckiges Teil, was aussah und sich anfühlte als wäre es GFK. Kein Metall oder so.
Es sitzt quasi genau zwischen den beiden Endrohren, kurz nachdem die Stoßstange von UNTEN gesehen zu Ende ist. Es sieht aus wie eine Art Kasten oder Abdeckung.
Dieses Teil hatte bei dem Fahrzeug einen Riss, als wäre die mal auf einem Bordstein aufgesetzt. Ein Bekannter, der sich "relativ" gut mit Benz auskennt, der mich bei meinem Kauf auch berät, wusste aber auch leider keine Antwort. Er hatte erst die Befürchtung, dass es schon etwas vom Tank ist, was wir aber ausschließen konnten. Dann dachten wir es könnte vielleicht die Unterseite der Kofferraumwanne sein, aber auch sehr unsicher.
Jedenfalls möchte ich gern wissen, was dies für ein Teil ist, denn mit Harz zu flicken wäre kein Problem, aber wie TÜV-relevant ist dieses Teil vielleicht oder überhaupt die Relevanz dieses Teils, da ich einfach nicht weiß, was es genau ist und wenn es einen Riss hat wie negativ sich das auf das Fahrzeug schon ausgewirkt hat.
Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, da ich leider zu blöd war, um einfach ein Foto zu machen.
Vielen vielen Dank im Vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Hallo
@Nicod78
@Koelner67
@Rolandbau192
Sollten die Streitigkeiten zwischen euch 3 nicht unverzüglich ein Ende finden, sieht sich die Moderation gezwungen, diese mit weitreichenderen Maßnahmen als bisher zu beenden.
Dringend empfehle ich euch, von gegenseitigen Beleidigungen Abstand zu nehmen.
66 Antworten
Dabei fühlte ich mich nicht Angegriffene, sondern das andere ist nicht gerade förderlich und macht das nur komplizierter.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-Modell
Aber auch das führt nicht zur Lösung, da zum Beispiel. TD heute für Turbodiesel steht.
Aber das nur am Rande.
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Was hat TD/Turbodiesel jetzt mit der Bauform eines Fahrzeugs zu tun?
Dann lese mal die Infos die sich hinter dem Link verstecken
@Dope320er
Ist es jetzt eine Limousine oder ein Kombi?
Oder ist Deine Frage bereits geklaert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Papibenz schrieb am 21. Juli 2019 um 10:22:08 Uhr:
@Dope320er
Ist es jetzt eine Limousine oder ein Kombi?
Oder ist Deine Frage bereits geklaert?
Ja das würde mich auch mal interessieren. Aber anscheinend will er nicht mehr schreiben.
Schönen guten Morgen,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Es ist eine Limousine - deswegen habe ich W211 geschrieben, da meines Wissens nach bei dem Modell die Limousine W211 heißt und das T-Modell S211.
Ich hoffe, dass das trotzdem dieses Teil ist, weil mich das beruhigen würde. Von dem Bild was Achim reingestellt hat und der Explosionszeichnung sieht es wirklich nach diesem Teil aus, soweit meine Erinnerng mich nicht trügt.
Ich hätte mir das wo ich es entdeckt habe, genauer anschauen sollen und Fotos machen müssen. Weil das eigentlich das Einzige war, was mir für den Kauf etwas Sorgen gemacht hat.
Bin mir aber zu 90% sicher, dass es das Teil ist was ihr hier beschrieben habt. Und ob W211 oder S211, das wird bei beiden wohl zumindest vom Nutzen her das Selbe Teil sein. Wie man es nun nachher ersetzen muss, ist mir "relativ" egal.
Es hat halt quer ca. einen 30-40 cm langen aufgeschabten Riss - was würdet Ihr denn dann empfehlen? Ersetzen oder "Flicken"? Kommt jetzt auch drauf an was für eine Kostenfrage das Ersetzen wäre.
Das Einzige was jetzt nur noch interessant wäre, dass wenn der alte Besitzer damit irgendwo aufgesetzt hat oder ähnliches, ob nicht noch was anderes beschädigt worden ist. Aber solange DAS im Prinzip extra ein Schutz für sowas ist und kein wichtiges Teil, wo mir nachher Salz und Wasser in irgendwelche wichtigen Zwischenräume kommt, bin ich etwas beruhigter.
Zitat:
@Dope320er schrieb am 21. Juli 2019 um 12:57:33 Uhr:
Ich hätte mir das wo ich es entdeckt habe, genauer anschauen sollen und Fotos machen müssen. Weil das eigentlich das Einzige war, was mir für den Kauf etwas Sorgen gemacht hat.Bin mir aber zu 90% sicher, dass es das Teil ist was ihr hier beschrieben habt. Und ob W211 oder S211, das wird bei beiden wohl zumindest vom Nutzen her das Selbe Teil sein. Wie man es nun nachher ersetzen muss, ist mir "relativ" egal.
Es hat halt quer ca. einen 30-40 cm langen aufgeschabten Riss - was würdet Ihr denn dann empfehlen? Ersetzen oder "Flicken"? Kommt jetzt auch drauf an was für eine Kostenfrage das Ersetzen wäre.
Das Einzige was jetzt nur noch interessant wäre, dass wenn der alte Besitzer damit irgendwo aufgesetzt hat oder ähnliches, ob nicht noch was anderes beschädigt worden ist. Aber solange DAS im Prinzip extra ein Schutz für sowas ist und kein wichtiges Teil, wo mir nachher Salz und Wasser in irgendwelche wichtigen Zwischenräume kommt, bin ich etwas beruhigter.
Wenn es durchgerissen ist in 2 Hälften dann erneuern. Ansonsten lassen. Ist ja nur als Schutz dort verbaut.
Das wechseln geht schnell.
Aber was interessant wäre ob er da drunter beschädigt ist.
Rein von der Einschätzung her würde ich sagen, darunter ist er nicht beschädigt. Da dieser Riss auch relativ weit am Rand (zum Ende des Wagens / kurz bevor die Heckstoßstange beginnt) ist. Sieht einfach original danach aus als hätte er auf einem großen Bordstein aufgesetzt und ist wieder losgefahren. (vielleicht auch mehrere Male) und dann ist es aufgeschabt, immer mehr und irgendwann ist es an den dünnen Stellen dann mal aufgegangen.
Ist wirklich nur an dem äusseren Rand wo das Teil quasi schon nach oben geht.
Und ist aufjeden Fall nicht in zwei Hälften gerissen. Ist mittig ca. soweit gerissen dass jeweils links und rechts aber noch 20 cm heile sind.
Fürs Gefühl würde ich es dann wahrscheinlich aber trotzdem flicken, mit so einem Harz oder was man da nimmt wenn ich es so nicht unbedingt ersetzen muss.
Bei meiner Vormopf Limo ist das keine Abdeckung.
Das ist der Kofferraumboden selbst.
Darunter ist kein Blech, sondern der Kofferraum.
Wasser, Salz etc. können dadurch also direkt in den Kofferraum eindringen!
Wuerde mich sehr wundern, wenn das bei der Mopf Limo anders geregelt wurde.
Das Bild stammt doch vom Kombi. Bei der Limo geht das Teil nicht hoch. Es ist eine relativ ebene Platte mit Sicken.
Von dieser Platte gibt es 2 Versionen.
Einmal für tirefit Kit und einmal für Version mit Notrad. Die Halterung der Batterie, welche auf dem schwarzen Deckel wohnt, ändert sich dadurch von vorn quer zu rechts laengs.
Wer ein EPC hat, kann ja mal unter meiner FIN (steht unten) schauen.
Schöne Bilder mit Erklärung gibt es auch im db-forum.de unter dem Thema 'Wasser im Kofferraum bei W211".
Also ich habe zumindest im Kofferraum, auch unter der Abdeckung und dem ganzen Kram, der da drin ist geschaut, da war alles heile, stabil und fühlte sich auch anders an als dieses Teil unten drunter. Keine Ahnung, ob man dafür mehr von der Kofferraum Verkleidung entfernen müsste, um diesen Riss zu finden, WENN es denn wirklich direkt der Kofferraumboden selbst ist.
Ein Bild wäre halt schon sehr schön gewesen. 😁
Sofern der Riss nicht durchgeht sollte es aber kein Problem sein.