was ist blos mitm G4 Forum los?! :-(
Hey!
ist zwar ein bissel o.T.
aber irgendwie machts mich traurig, was hier so in letzter Zeit im Forum los ist...
es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, hier die Threads zu lesen oder auf kompetente Tips zu warten/hoffen....ich bin auch nicht der "Mega-poster" der zu allem was schreibt, mit erst knapp 140 posts nach ca.2 Jahren.
Aber in letzter zeit endecke ich immer mehr Threads, in denen die Leute sich nur noch anmachen, unfreundlich zueinander sind, und immer mehr von den eigentlich fragen abgewichen wird....
es war hier doch mal so,dass man wenn man eine frage gestellt hat, kompetenten Antworten bekam , mit vielleicht 1-2 mal dem (sicherlich sinnvollen!!) Hinweiss, dass das, was man Vorhab,e sich in der rechtlichen Grauzone bewegen würde (Drahkke) ;-)
und die meisten Threads waren sehr nett, bisweilen sogar amüsant zu lesen.
jetzt beschimpfen sich die leute schon in den threads als "Idiot" etc...
ich weiss, dies ist echt o.T. aber ich bin bsisel traurig, was hier passiert!? liegts einfach daran, dass unser G4 immer mehr zu einem "Golf III" wird?! da jezz ja der Ver da ist?
ich meine selbst wenn immer mehr Leute einen 4er fahren, und/oder das durchschnittsalter sinkt, heisst das doch nicht, dass das hier ein Freifahrtsschein dazu ist, sich unfreundlich, pöbelnd zu verhalten und andere zu diffamieren...
also, Leutz, rafft euch ein bisschen zusammen, ads hier soll ein Aufruf dazu sein, insgesamt mal wieder ein wenig höflicher im Forum miteinander umzugehen und vielleicht auch trotz einiger Bedenken auch mal auf "dumme" Fragestellungen einzugehen ;-)
ach die SUCHFUNKTION gibts ja auch noch, kann man auch mal benutzen ;-)
also denne, in der Hoffnung,das vieleicht wenigstens einige das hier lesen und sich zu herzen nehmen,
die anderen dies nicht trifft und die eh schon länger dabei sind, auch mal wieder mit diskutieren, so ein Forum lebt von seinen Beiträgen und manchmal war ich in letzter Zeit von dem Niveau, auf dem sich hier manches abspielt, echt geschockt ...
Gruss, Alex
64 Antworten
Außerdem: Wer Motor Talk ständig besucht wird erkennen, daß Thommen wirklich jeden Abend hier seine Zeit verbringt (aber nicht nur 3 bis 4 Beiträge) und nicht nur moderiert sondern auch ständig versucht noch zu helfen
Quasi Architekt, Baubeaufsichtigung und Maurer in einem 😁
Viele Grüße
Timo
Einige Threads und heißblütige Antworten hätten diesem Forum wirklich erspart bleiben können.
Beispiele wie sie chuck auf der 2. Seite nannte, kommen ja immer wieder.Ohne sachliche Inhalte, mit nur wenig technischen Verständnis und mit keinerlei persönlicher Erfahrung werden da Meinungen gepostet die man sich sparen sollte.
Auf solche Beiträge antworte ich auch nicht mehr, bzw. werden auch neue Threads dieser User von mir ignoriert.Ich reg mich sonst nur auf.......! 😠
Trotzallem muß ich sagen das ich in der zeit in der ich hier so schreibe, viele freundliche, schlaue, mit Fachwissen angereicherte und auch lustige Dinge gelesen habe.
Zudem habe ich hier auch ne Menge kompetenter Leute "kennengelernt".Und genau denen wünsche ich ein schönes wochenende. 😁
MfG GUNNAR/27 Jahre alt und noch nie ein Fan von Kirmestuning und Tupperwarespoilern!
Nabend!
uiuiui freut mich, dass hier der Thread doch ganz gut gelesen wird und auch nette Beiträge eingebracht hat (wenn die Diskussionen doch immer so nett und lieb wären *g*)
Ja, doch,
im Grunde genommen, bleibt ein sehr positiver Gesamteindruck dieses Forums und bislang gabs kaum ein problem was man nicht gelöst bekommen hätte...
es sollte auch keineswegs als Kritik am Forum, oder seinen Besuchern gemeint sein, sondern lediglich als kleiner reminder, dass sich alle lieb haben ;-)
und halt so ein wenig die entwicklung aufzeigen, die ich innerhalb der 2 Jahre, die ich jezz dabei bin, feststellen konnte, was abe rnicht aussschließt, dass immer noch sehr gute und kompetente Beiträge gepostet werden,
ach ja, bin auch erst 21
so long,genießt das Wochenende und das Wetter!
gruß, Alex
Von der Grundidee finde ich es gut,dass ihr das Problem ansprecht aber ich finde es zum Teil unfair,dass behauptet wird die unfreundlichkeit würde mit fallendem Durchschnittsalter steigen. Im vectra Forum gibts auch einige User unter 20 (ich eingeschlossen) und da funktionierts auch.
Sollte nicht als Provokation gemeint sein.Lediglich ein Hinweis darauf,dass auch Leute über 20 unfreundlich sein können.
Ähnliche Themen
Absolut Richtig
Hui, viele alte Bekannte hier...🙂
Schließe mich dem Threadersteller an, das Niveau hat spürbar nachgelassen, poste deshalb kaum noch. Vor 1 oder 2 Jahren hat das wesentlich mehr Spaß gemacht. Zu begründen ist es sicher mit dem sinkenden Altersdurchschnitt, wobei das natürlich nicht generell zutrifft. Es gibt auch ältere Sprallies.
Da hilft nur eins: neues Auto kaufen 🙂 Was natürlich am Forum nichts ändert. Hab mich letztens schon wieder dabei ertappt auf dem Hof des Audi-Händlers rumzuschleichen. So langsam werden die A6 Avant erschwinglich... Hmm - 2.7l Hubraum und 2 Turbos, sabber. Irgendwie geht mir das straffe Fahrwerk meines V5 langsam auf den Senkel. Werde ich alt oder was?
Ach Quatsch.... Du doch nicht Sniperchen! 🙂
Aber man kann einen Wagen ja nicht immer fahren. Und wenn es für einen an der Zeit ist das Auto zu wechseln und aufgrund des Fortschritts nicht mehr zum Golf IV zu greifen, hat das zwangsläufig einen Forenwechsel zur Folge!
Und dann wird es dort vielleicht wieder etwas ruhiger bis auch diese Autos "erschwinglich" werden und schon geht das "Drunter & Drüber" wieder von vorne los.
Tja, so ist es nunmal. Aber so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Es nervt nur manchmal.
Viele Grüße
Timo
Bin zwar erst seit ca. 1 Jahr dabei,aber mir ist es auch schon seit längerem aufgefallen.Gründe dafür gibt es einige und ich denke auch nicht das es nochmal besser wird,im Gegenteil.
Man merkt es ja auch ganz klar daran das die "Stammposter" immer weniger auf Threads antwoten.
Wie Timo schon sagt "schlimm ist es (noch) nicht,es nervt nur manchmal", daher halte ich mich in letzter Zeit auch eher zurück oder bin in anderen Foren unterwegs.
@sniper - hast Du zufällig einen silbernen V5, hab letztens einen V5 mit so oder ähnlichem Kennzeichen am Cityring in L. mal an ner Ampel starten sehen, net schlecht...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tc579
@sniper - hast Du zufällig einen silbernen V5, hab letztens einen V5 mit so oder ähnlichem Kennzeichen am Cityring in L. mal an ner Ampel starten sehen, net schlecht...
MfG
Jo, meiner ist silber! Wenn er an der Seite und auf der Heckscheibe Firmenwerbung (gelb/weiße Schrift) hatte, dann war ich das wohl... Und wenn er nicht schlecht gestartet ist und der Mann am Steuer etwas längere Haare hatte, dann war ich das wohl erst recht... 🙂
Das Problem der Streitereien ist sicherlich da.
Ich selbst habe hier auch schon Morddrohungen bekommen. Aber pffft. Da reagiere ich nur mit ner Weiterleitung an einen Mod oder in dem Fall an Habu drauf.
Der Umgangston hier liegt nicht am Alter sondern tatsächlich an der Person. Wenn zwei rechthaberische aufeinanderprallen und dabei auch noch aggressiv sind... SENSE
Das nächste Problem, das es hier so verstärkt auftritt.... Hier geistern sehr sehr viele Leute rum. Mehr als sonstwo. Von daher kein Wunder.
Was auch mich nervt, sind Themen die alle nächstlang auftauchen. Aber was mich nochmehr nervt sind dann Antworten die lediglich
"SUCHFUNKTION" beinhalten. Das kanns doch nicht sein.
Sicher haben diese Leute irgendwo recht.
Aber A
Das ist ein Forum keine Datenban
B
Wenn man schon Suchfunktion brüllt sollte man schon einen passenden Beispielthread raussuchen.
Ein paar Wochen habe ich mir die Mühe gemacht und die Suchfunktionbrüllthreads aufgesucht und das angemerkt.
Was mich da wirklich schwer beeindruckt hat das fast alle User das eingesehen haben und das Problem somit fast aus der Welt ist.
Will damit nur sagen das die Ordnung hier nicht nur Job des MODs sondern auch der User ist...
"Illegale" Themen
Sobald hier was illegales wie z.B. Lachgas auftaucht entbrüstet sich fast jeder drüber. Teilweise wahrscheinlich nicht mal wissend warum.
Dabei ist das hier ein TECHNIK Forum und somit passen viele "illegale" Themen hier shcon rein. Nur eben mit entsprechenden Warnungen.
Ich z.B. würde sehr gerne erfahren wie NOS funktioniert.
Aber das ist hier nicht Thema und sollte nur ein Beispiel dafür sein, das die Strenge hier manchmal!! überschlägt und das auch einige "gute" User vergrault.
Die Stunkmacher leben nur davon, dass sie durch Reaktionen am Leben gehalten werden. Also wie es hier schon einige tun, einfach ignorieren und Thema abhaken.
Ich fühle mich wohl und sehe nur die positiven Seiten. Der "Rest" interessiert mich nicht.
Senci
Edit
zum Alter
Vorher war ich im G2 Forum. Und da gab es IMHO das Problem der Überengel. Also jede Sparte hat Ihr Problem. Man muss nur wissen damit umzugehen.
Sehts locker und belächelt die "einfacher Strukturierten" 😉
/Edit
Ich kann mich auch nur dem Threadsteller anschließen. Finde es sehr schade das sich manche Leute hier so profilieren müssen. Es geht doch hier im Forum um den Golf IV und dabei ist es egal ob jemand nen 1.4er oder nen R32 hat.
Das Forum soll dazu dienen sich gegenseitig zu informieren und zu helfen und nicht um andere Leute wegen ihrer Motorleistung ihres Autos zu diskriminieren. Wer sowas braucht kann ins BWM E36 Forum gehen oder zum nächsten Tankstellen Proll Treff gehen. Sätze wie "dein 1.6er oder dein 1.4er sind der letzte Drecksmotor und obendrein noch ne Nähmaschine" finde ich einfach fehl am Platz. Sind immerhin die meist verkauften Motoren. Und wenn jemand mal nen Corsa A mit 45 PS oder nen Punto o.ä. gehfaren ist der weis das ein 1.4er Golf bestimmt keine Nähmaschine ist. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue gibt es nur vielleicht 5 Leute die ne Karre haben mit über 90PS.
Traurig finde ich auch das die Leute immer gleich persönlich werden müssen, siehe "Mein Nick" -Link in meiner Signatur.
Normalerweise müssten die Mods (klar ihr habt nicht auf alles ein Auge) solche Leute einfach mal ermahnen und evtl. auch härter durchgreifen, weil so macht es teilweise keinen Spass mehr.
Hallo und Guten Abend!
Ich bin seit 2003 dabei, anfangs regelmäßig, da ich einen Golf IV hatte.
Es ging wirklich meist sehr freundlich zu und man konnte mit ansehen, wie Neulingen freundlich geholfen wurde und diese sich im Laufe der Monate ebenfalls zu Helfenden entwickelten.
Nun besitze ich seit einem Jahr einen Passat, und bin deshalb nur noch gelegentlich im IVer Forum, weshalb mir Veränderungen im "Klima" noch deutlicher auffallen, als jemandem der sich hier täglich aufhält!
Ich muss sagen, das GIV-forum verkommt tatsächlich zu einem Ort von Streit, Pöbelei und Diskussionen über illegale Dinge. Threads mit Themen im Stil von "Mit 180 in der Spielstraße gebitzt worden!" oder "Wie bekomm ich aus meinem 1.4er 200 PS" oder "Lasst uns Treffen und ein Paar Opel-Fahrer aufmischen" (nein diese Threads gab es nicht, ich übertreibe absichtlich) werden immer mehr zum erschreckenden Aushängeschild dieses Forums.
Es fällt vor allem auf, dass die sinnvollen Beiträge fast ausschließlich von denen kommen, die ich noch aus meiner GolfIV-Zeit kenne. Natürlich sollte man dies nicht zu stark polarisieren, aber immer mehr Neulinge treten zumeist nur noch als Störenfriede in Erscheinung!
Wenn man sich mal anschaut, wieviele Threads in letzter Zeit geschlossen wurden (vor 2 Jahren gab es das alle paar Wochen mal dass ein Thread geschlossen wurde) zeigt sich deutlich dass etwas getan werden muss.
Daher bin ich der Meinung, die Mods sollten hier härter durchgreifen. Lieber einmal mehr jemanden aus dem Forum werfen als zuzulassen wie "etablierte" User von einem Haufen fehlerzogener Dreikäsehochs dazu gebracht werden, in Foren mit höherem Niveau zu wechseln.
Ich muss dazu sagen, ich bin selbst erst 19, aber ich nehme niemandem die Theorie der rasenden, vollverblödeten Jungaffen übel.
Denn auch wenn es sicher viel junge Golffahrer gibt die sich ernsthaft und sinnvoll in diesem Form engagieren, so sind die Störenfriede doch zumeist ebenfalls in dieser Altersgruppe anzusiedeln.
Mit der Hoffnung auf Verbesserung wünsche ich allen noch einen schönen Abend!
Gruß
BerlinFreak
Zitat:
Original geschrieben von berlinfreak
Hallo und Guten Abend!
Ich muss dazu sagen, ich bin selbst erst 19, aber ich nehme niemandem die Theorie der rasenden, vollverblödeten Jungaffen übel.
Genau dem kann ich auch nur zustimmen, werde jetzt 23 im Mai, aber ich sehe jeden Tag auch genug Typen die Hirnlos ohne Rücksicht auf Verluste heizen und dann evtl. auch hier im Forum posten. Ich habe zwar auch überhaupt kein Verständnis für solche Leute, da ich eigentlich aber oft 10-20 km/h schneller Fahre als erlaubt, aber halt nicht dumm wie Brot mit 100 durch den Ort fahre, bin ich der Meinung man muss die Typen aber auch nicht ohne Ende rügen als wäre man für sie verantwortlich, wie es oft genug in den "Geblitzt Threads" gemacht wird, die werden es schon irgendwann merken. Bestes Bsp.: letztes Jahr hat sich ein Seat Ibiza Coupra R (oder wie das heist) mit 130 Sachen in das Eck von userem Nachbahrhaus reingebort, der Typ halb tot. Mittlerweile wenn ich ihn sehe färht er normal.
Hallo,
bin zwar auch noch nicht all zu lange hier dabei, aber ich möchte denen zustimmen die die Meinung vertreten es sei hier keine Datenbank. Wozu ist ein Forum da?? Richtig um zu reden. Wenn irgendwann mal alle Themen durchgesprochen sind , meldet sich doch keiner mehr, und dann kommen nur noch Fragen wie :" Wie ist dieses Thema gemeint?". Ich persönlich bin auch der meinung, das jemand der mit "Suche benutzen postet", auch einen Link mit einfügen könnte, denn seine Aussage ist da für mich auch nur lange Weile, weil er selbst nicht wirklich etwas vernüftiges findet, worauf er antworten kann. Wenn es jemandem zu nervig wird auf immer den selben (man sollte es natürlich nicht übertreiben mit den gleichen Fragen) thread zu antworten, dann kann er es so wie ich einmal in "Word" kopieren und dann immer wieder mit einbringen, dann muss man es nicht immer neu schreiben.
Ich bin der Meinung das man eher ein Erfolg erzielt die Unterforen zu splitten in "Technische Anfragen" und "Tuninganfragen", dann könnten sich Tuner mit ihren "passen die 17" auf meinen G4" dort ausdiskutieren, und die "Techniker" die sich umfassend mit der originalen Technik befassen (Getriebegeräusche, Ruckeln, org. ZV o.F usw.) können sich in den Technischen Foren unterhalten.
Und darum geht es doch hier, ums "Unterhalten", oder?
Ich bin jemand der sich ausschliesslich mit der Originalen Technik (auch Beruflich) beschäftigt, und nur ein klein wenig Ahnung davon hat wie ein z.B. Umbau des G4 Armaturenbrett in den G3 funktioniert, oder "passt die NW in meiner 2.0er".
Ich hoffe meine Meinung wird hierzu akzeptiert.
MfG
PS: gehöre in die Kategorie >30. 🙂