ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Schaltung im G4

Frage zur Schaltung im G4

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:34

Hallo

Ist es normal, das die schaltung beim golf 4 etwas hakelig und ein wenig schwergängig ist. mein kumpel hat auch einen g4 , bei ihm ist es genauso. ihm wurde vom freundlichen gesagt, dass dies normal sei. selbst beim 5er golf wäre das so.

 

der 96er passat von meinem vater, lässt sich meiner meinung nach sehr viel schöner und weicher schalten. da "flutscht" es so richtig. :-)

oder ist diese knackigere schaltung sogar absicht?

dankeschön

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. August 2005 um 7:38

Absicht ist es gewiss nicht, das ist halt eine total Kack-Schaltung bzw. Getriebe. Aber ich denke es muss mit einer Einstellung gehen, denn ich bin letztens einen Diesel gefahren, da flutschen die Gänge ohne Kraft rein, so muss das sein.

also die Schaltungen der Gölfe die ich bisher gefahren bin, ging nie schwer....

genausowenig wie bei meinem Golf V...!

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:42

@Dragon630:

hmmm..... also "schwer" ist vieleicht der falsche ausdruck, aber sie ist einfach nicht so sauber und gleichmässig als die im 96 er passat. kraft brauche ich nicht, es fühlt sich einfach nicht so schön sanft an.

mir wäre es auch nicht so wirklich aufgefallen, wenn ich gestern nicht den passat gefahren hätte. habe mir vorher keine gedanken drüber gemacht.

am 3. August 2005 um 7:53

Ich hab das am Freitag auch bei ner Probefahrt gemerkt, die war irgendwie hakeliger und geht was schwerer als die von meinem 10 Jahre alten Fiesta :) . Ich finde aber, das man doch recht ordentlich schalten kann ohne das es groß stört.

Das ist mir aber schon aufgefallen, als ich vom Fahrschul-IVer auf nen Corsa umgestiegen bin.

hmm ab und zu fahr ich nen focus oder auch nen polo, aber dass meine schaltung "schwerer" geht konnt ich net feststellen...

naja von 1-2gang vll. net sooo ganz sauber....aber ansonsten flutscht des schon...

am 3. August 2005 um 8:31

also bei mir ist es genauso, da war mir die schaltung in meinem 2er golf irgendwie lieber.

Hallo,

die Lösung heißt umölen.

Das Getriebeöl muß gegen ein vollsynthetisches gewechselt werden - das haben ganz viele GIV bzw. Bora´s.

In den meißten Fällen ist damit der Fehler behoben. Seltens wird auch die Schaltkulisse gewechselt - das ist dann ratsam, wenn die Schaltwege etwas schleifen .

Ich habe bei meinem Bora beide Fälle gehabt und habe jetzt ein Butterweiches Getriebe !

bis dann

gisbaert

also bei mir gehen die Gänge super rein.

Komischerweise lässt sich es im Sommer

etwas schlechter schalten,Note 2

Würde aber nie sagen,daß ich unzufrieden bin.

In Winter lassen sich die Gänge noch ein bissel

besser einlegen,Note 1-2

Klar wenns richtig eisig ist,dann (so minus 5-10 Crad)

gehts auch schwerer.

Hab immer gemeint im Sommer gehts besser,bei

mir ist es gerade andersrum.

Aber egal,im großen und ganzen war ich mit

den Gängen bei all meinen TDIs zufrieden.

Viele Grüße

 

Paddi

am 3. August 2005 um 10:08

Hallo

ich habe gehört das alle TDI und die größeren Benziner über eine Seilzugschaltung verfügen und sich deswegen leichter schalten lassen.Die kleineren Benziner dagegen ( 1.4 l, 1.6 l) sollen noch die alte Gestängeschaltung haben die ab und zu etwas schwergängig ist. Kann das hier jemand bestätigen ?

Ich habe auch mal sowas gehört... aber ob das stimmt kann ich leider nicht bestätigen, wäre aber mal interessant zu erfahren.

am 3. August 2005 um 11:05

Also ich kann das bestätigen.

Ich finde, mein 1,6er lässt sich im Vergleich zu einem TDI (115ps), den ein Bekannter fährt, wesentlich hakeliger schalten. Vielleicht liegt es wirklich am Gestänge/Seilzug.

Bei mir geht besonders der Schaltweg vom 3. zurück in den 2. besonders schwer rein. Und das hab ich auch schon von anderen mit den kleinen Benzinern gehört. Im Winter braucht man richtig Druck um ihn reinzubekommen.

An zügiges Losfahren von der Ampel ist auch nicht zu denken, wenn man nicht die Gänge richtig reinhaut.

Vielleicht lass ich mein Getriebeöl mal wechseln. Vielleicht stellt sich dann Besserung ein.

Aber wartet mal: Ich fahr ja einen 1,6er, da geht ja das Getriebe eh bald hops ;-)

Gruß, Chris

Jo kann ich auch bestätigen.

Hab inner Fahrschule nen 130er TDI gefahren und da flutschten die Gänge auch nur so rein...

Am schwersten gehts bei mir vom 1. in den 2. und vom 4. zurück innen 3. Naja was will man machen

Das lässt sich anhand der Ausstattungscodes auf dem Datenzetten im Auto/Servicebuch herausfinden, ob ihr ne Seulzugschaltung oder Gestängeschaltung habt. Meine gehen auch Butterweich, fast automatisch rein.

am 3. August 2005 um 11:13

Ja und wie äußert sich das auf den Codes?

2.0er hat doch Seilzug, wenn ich mich nicht irre, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen