was ist blos mitm G4 Forum los?! :-(

VW Golf 4 (1J)

Hey!

ist zwar ein bissel o.T.
aber irgendwie machts mich traurig, was hier so in letzter Zeit im Forum los ist...

es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, hier die Threads zu lesen oder auf kompetente Tips zu warten/hoffen....ich bin auch nicht der "Mega-poster" der zu allem was schreibt, mit erst knapp 140 posts nach ca.2 Jahren.

Aber in letzter zeit endecke ich immer mehr Threads, in denen die Leute sich nur noch anmachen, unfreundlich zueinander sind, und immer mehr von den eigentlich fragen abgewichen wird....
es war hier doch mal so,dass man wenn man eine frage gestellt hat, kompetenten Antworten bekam , mit vielleicht 1-2 mal dem (sicherlich sinnvollen!!) Hinweiss, dass das, was man Vorhab,e sich in der rechtlichen Grauzone bewegen würde (Drahkke) ;-)

und die meisten Threads waren sehr nett, bisweilen sogar amüsant zu lesen.
jetzt beschimpfen sich die leute schon in den threads als "Idiot" etc...

ich weiss, dies ist echt o.T. aber ich bin bsisel traurig, was hier passiert!? liegts einfach daran, dass unser G4 immer mehr zu einem "Golf III" wird?! da jezz ja der Ver da ist?

ich meine selbst wenn immer mehr Leute einen 4er fahren, und/oder das durchschnittsalter sinkt, heisst das doch nicht, dass das hier ein Freifahrtsschein dazu ist, sich unfreundlich, pöbelnd zu verhalten und andere zu diffamieren...

also, Leutz, rafft euch ein bisschen zusammen, ads hier soll ein Aufruf dazu sein, insgesamt mal wieder ein wenig höflicher im Forum miteinander umzugehen und vielleicht auch trotz einiger Bedenken auch mal auf "dumme" Fragestellungen einzugehen ;-)

ach die SUCHFUNKTION gibts ja auch noch, kann man auch mal benutzen ;-)

also denne, in der Hoffnung,das vieleicht wenigstens einige das hier lesen und sich zu herzen nehmen,
die anderen dies nicht trifft und die eh schon länger dabei sind, auch mal wieder mit diskutieren, so ein Forum lebt von seinen Beiträgen und manchmal war ich in letzter Zeit von dem Niveau, auf dem sich hier manches abspielt, echt geschockt ...

Gruss, Alex

64 Antworten

Ja ich muss euch mit den Pöbeleien und so vollkommen recht geben.

Aber als ich zu diesem Forum hier kam, da konnte man noch threads zu Problemen des eigentlichen Autos (Motor, Klappern, Getriebe, usw.) stellen.

Heute bekommt man hier nur noch antworten zu den threads
.... passen die 19"er auch? ... und wie findet ihr mein Auto? ... so sieht tunen geil aus ... usw.

Aber das kann’s doch nicht sein, das ist doch nicht der SINN dieses Forums.

Gruß

Da stimm ich dir vollkommen zu Armbrust.
Bin auch schon seit über 2 Jahren dabei und auch keiner der überall seinen Senf dazu gibt, aber mittlerweile kommt immer der gleiche Mist fast jede Woche neu. Jeder ist zu Faul zum Suchen, das ist wirklich nicht mehr zum lachen. Wenn mann 3 Tage nicht mehr bei MT war, sind schon wieder 10 Seiten mit neuen Threads eröffnet. Die Hälfte könnte man bestimmt lösen durch Suchfunktion und die andere Hälfte könnte geschlossen werden wegen überflüssigen Fragen.

Es gab kürzlich ein Angebot von Thommen (wenn sich Freiwillige finden) eine Linksammlung mit Problemlösungsthreads für das IVer Forum zu erstellen. Somit können wirklich viele, neue, sinnlose Threads vermieden werden und es kommt hoffentlich mal wieder etwas Ordnung ins Forum.
Also, wer mit helfen will, meldet sich bitte bei Thommen.

MfG Marcel

PS: in anderen MT Unterforen läuft sowas in der Art schon

moin,

ich kenen aus einem anderen Forum, dass man wichtige threats, die dort fast jeden auch neu angemeldete interessiert zb Probleme, am Anfang festgehalten werden.
Wär auch eine Überlegung. Geht das?

mfG
Peter

Ähnliche Themen

Sers!

Ich gehöre auch mittlerweile nicht mehr zu den jüngsten hier im Forum und kann dem genannten Problem nur zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Es gab kürzlich ein Angebot von Thommen (wenn sich Freiwillige finden) eine Linksammlung mit Problemlösungsthreads für das IVer Forum zu erstellen. Somit können wirklich viele, neue, sinnlose Threads vermieden werden und es kommt hoffentlich mal wieder etwas Ordnung ins Forum.
Also, wer mit helfen will, meldet sich bitte bei Thommen.

MfG Marcel

PS: in anderen MT Unterforen läuft sowas in der Art schon

Das hatte ich wohl thommen per PN auch schon Mal vorgeschlagen, soweit ich mich erinnern kann!

Bin Mal gespannt, ob etwas draus wird!

Kenne das aus dem GolfIV-Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Daze

Da stimm ich dir vollkommen zu Armbrust.
Bin auch schon seit über 2 Jahren dabei und auch keiner der überall seinen Senf dazu gibt, aber mittlerweile kommt immer der gleiche Mist fast jede Woche neu. Jeder ist zu Faul zum Suchen, das ist wirklich nicht mehr zum lachen. Wenn mann 3 Tage nicht mehr bei MT war, sind schon wieder 10 Seiten mit neuen Threads eröffnet. Die Hälfte könnte man bestimmt lösen durch Suchfunktion und die andere Hälfte könnte geschlossen werden wegen überflüssigen Fragen.

Mein Lieblingsthema -> Suchfunktion!

Stimme dem voll und ganz zu!!!

Viele sind einfach zu faul zum Suchen und mir macht es auch keinen Spass mehr auf immer die gleichen Themen zu Antworten. Da lass ich das Posten lieber sein!

Und wenn man dann noch so pampige Antworten bekommt, wie "Suche ist öde" oder so, dann wünsche ich mir manchmal die Erlaubnis zum *Kicken* und *Closen* zu besitzen! 😁

Jetzt noch etwas Kritik! (Bitte nicht persönlich nehmen!)
Früher war das Forum IMHO Mal besser moderiert!
Jetzt trifft man hier so gut, wie keinen MOD mehr an
Manche haben wohl nicht nur ein Forum in dem sie Moderieren, aber dann ist mir auch etwas klarer, dass es hier manchmal einfach nur drunter und drüber geht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von WideGolf4

Manche haben wohl nicht nur ein Forum in dem sie Moderieren, aber dann ist mir auch etwas klarer, dass es hier manchmal einfach nur drunter und drüber geht!

Ich bin ja bis jetzt noch kein Jahr hier anwesend, von daher weiss ich nicht, wie es damals war.

Aber ich sehe hier schon jeden Tag einige Beiträge unserer Mods.

Und wenn es mal drunter und drüber gehen sollte, so ist es auch unsere Aufgabe, dies mal mit dem Mod-Alarm zu melden.

Ansonsten finde ich auch, dass das Klima hier mal wieder besser werden könnte. Aber das können wir nur gemeinsam lösen. Einzelne "schwarze Schafe" wird es immer geben.
Und wenn man die Suche zitiert, so sucht man den fragenden Usern einfach einen dazu Thread raus.
Was ich aber dann leider oft beobachte: Der nächste meint dann, doch wieder auf die FAQ zu antworten und so entwickelt sich wieder ein langer unnötiger Thread. Also dann sollte dazu auch nichts weiter geschrieben werden 😉

bei dem hinweis mit der suche wird wie ich finde manchmal auch etwas übertrieben, aber das ist ein anderes thema und ja kein drama. aber oft wird dann aus einem nirmalen treat ein strei und das ist unnötig. aber wie oben schon gesagt wurde: wenn jeder vor dem schreiben kurz überlegt sollte man das in den griff bekommen

Da muß ich dem Threadersteller recht geben. Als ich meinen ersten Golf IV gekauft habe konnte ihn noch nicht jeder 18 jährige leisten. dies hat sich aber vor ca. 1 - 1,5 Jahren geändert, so daß die Beiträge zunehmend unsachlicher und teilweise ausfallend wurden.

Naja, zum Glück gibt es ja noch die Mods, die leider nie da sind wenn es mal heiß her geht aber im Nachhinein doch bemüht sind, den streit auch per PN oder sonstigem zu schlichten!

Finde ich persönlich sehr gut und an dieser Stelle gleich mal ein großes Lob! Kostet schließlich auch eine Menge Zeit...

Siehe auch hier:

Zitat:

Hallo,

hier an dieser Stelle sollte jetzt Schluss sein, und Beleidigungen werden gar nicht gerne gesehen, von daher wirds noch nen wenig Post von mir geben...

*CLOSED*

*thumbs up*

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Jetzt noch etwas Kritik! (Bitte nicht persönlich nehmen!)

MfG

Hallo,

ich will gleich mal vorwegnehmen, dass ich diese Aussage nicht persöhnlich nehme! Aber ein klein wenig Stellung möchte ich dazu schon beziehen!

Ich kann natürlich nur für ich und nicht andere sprechen! Ich versuche meine Zeit die ich für MT und seine Probleme (egal welcher Art) so gut wie möglich auf alle Bereiche zu verteilen! Und wer mal genau hinsieht, wird erkennen, das zumindest ich nicht nur im G4 unterwegs bin, sondern auch noch viel in anderen VW-Abteilungen zu tun hab: G3 ; G5; alle Polos, dann ab und zu mal Passat und andere... Sowie auch im Sagt's uns... Wenn ich mich jetzt nur auf ein Forumsteil beschränken würde, z.B. das G4 dann möchte ich nicht wissen, was in den anderen Bereichen so alles abgeht! Hab ich am Wochenanfang schon sehen müssen, als ich mal 1,5 Tage weg war, da hab ich schon via Tel bescheidbekommen, dass es in manchen Forenabschnitten drunter und drüber geht! Es tut mir wirklich leid, wenn es vor einiger Zeit im G4 etwas anderst ausgesehen hat, bin daher auch für kritik oder Verbesserungsvorschläge gegenüber mir offen! Auf jeden fall versuche ich mein bestes zu geben, nur leider reicht dies wohl nicht ganz aus...

Gruss thommen

PS: Wegen der FAQ haben sich bis jetzt 2 Leute bei mir gemeldet, sollten sich noch weitere melden (WideGolf4, ich denke du wärst auch noch dabei) wäre dies bestimmt nur von Vorteil!

Hallo,

Zum einen:
das mit der FAQ-Sammlung ist recht praktisch, weil da die meisten "Standard-Probleme" eines Auto-Typ´s nach ca. 1/2 Jahr so ziemlich alle erfasst sind (natürlich lebt das ganze vom mitmachen)

Und zum zweiten (nur meine ganzfürmichalleineMeinung):
Ohne jetzt irgendjemandem zunahe treten zu wollen, irgendwelche Verknüpfungen zw. Automarke und Charakter zu schließen usw.:
der Umgangston im Forum hat meinermeinung nach nur sehr wenig mit dem Durchschnitts-Alter zu tun. Ich denke, daß die Klientel im Corsa-Forum in etwa vergleichbar ist, und dort gibt es solche Probleme eher selten. Sicher gibt es überall User, die *öhem* "etwas einfacher strukturiert" sind, aber die gibt´s überall.
Ich glaube eher, daß es (wie schon geschrieben) daran liegt, daß mehr und mehr die "gute Kinderstube" nicht mehr so vermittelt wird, wie es früher selbstverständlich war.
Hinzu kommt, daß trotz allem das Forum hier anonym ist, d. h. man kann irgendwelche Leute mehr oder weniger auf "Teufel komm raus" beschimpfen, ohne daß ich (spürbare) Konequenzen fürchten oder demjenigen in´s Gesicht sehen muß. Schlimmstenfalls wird der entspr. User verbannt, und meldet sich 5 Minuten später wieder neu an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein (wg. Beschimpfung) verbannter User von MT irgendwie strafrechtlich verfolgt oder belangt wird --> er hat also nichts zu befürchten.

So, und jetzt vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen und noch einen schönen Gruß aus dem Opel-Forum.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

ich will gleich mal vorwegnehmen, dass ich diese Aussage nicht persöhnlich nehme! Aber ein klein wenig Stellung möchte ich dazu schon beziehen!

Ich kann natürlich nur für ich und nicht andere sprechen! Ich versuche meine Zeit die ich für MT und seine Probleme (egal welcher Art) so gut wie möglich auf alle Bereiche zu verteilen! Und wer mal genau hinsieht, wird erkennen, das zumindest ich nicht nur im G4 unterwegs bin, sondern auch noch viel in anderen VW-Abteilungen zu tun hab: G3 ; G5; alle Polos, dann ab und zu mal Passat und andere... Sowie auch im Sagt's uns... Wenn ich mich jetzt nur auf ein Forumsteil beschränken würde, z.B. das G4 dann möchte ich nicht wissen, was in den anderen Bereichen so alles abgeht! Hab ich am Wochenanfang schon sehen müssen, als ich mal 1,5 Tage weg war, da hab ich schon via Tel bescheidbekommen, dass es in manchen Forenabschnitten drunter und drüber geht! Es tut mir wirklich leid, wenn es vor einiger Zeit im G4 etwas anderst ausgesehen hat, bin daher auch für kritik oder Verbesserungsvorschläge gegenüber mir offen! Auf jeden fall versuche ich mein bestes zu geben, nur leider reicht dies wohl nicht ganz aus...

Gruss thommen

PS: Wegen der FAQ haben sich bis jetzt 2 Leute bei mir gemeldet, sollten sich noch weitere melden (WideGolf4, ich denke du wärst auch noch dabei) wäre dies bestimmt nur von Vorteil!

Das war natürlich keine Kritik an Deine Person aber das weisst Du ja sowieso! 🙂

Ich bezog meine Aussage auch nicht auf Unterforen von MT, aber das weisst Du glaube ich auch!?

Bekommst gleich noch ne PN!

Sonst wäre ich bei der Aktion "FAQ" auf jeden Fall dabei!
Auch wenn meine Freundin immer meckert, wenn ich im MT unterwegs bin! 😁

Greetz!

um jetzt mal meinen senf dazu zu eben:

meiner meinung nach ist der umgangston und vorallem der spam im g3 und g4 forum auf jedenfall noch sehr erträglich! wer sich z.b. das e46 und e36 forum anguckt, der weiß was ich meine! da gibts dann ein thema das einen interessiert und wenn mans lesen will findet man nur persönliche dialoge von 5-6 foren-mitgliedern!

also seid froh um ein wirklich gut funktionierendes forum!

und die quängeleien?!? gibts wohl in jedem forum! 😁 😉

Zitat:

Auch wenn meine Freundin immer meckert, wenn ich im MT unterwegs bin! 😁

DANKE, ich dachte schon, daß ich der Einzige bin, dem es so geht 🙂

Geteiltes Leid = Halbes Leid 😉

MfG

PS: @thommen Kann ich (und vielleicht auch andere MT'ler) Dir schon einige Problemlösungsthreadlinks zuschicken, die sich in meiner Linksammlung befinden, oder wird das dann so gehandhabt, daß in dem FAQ Thread sowieso jeder posten kann?

@tc579

wenn es für dich und die anderen in Ordnung wäre, wäre es mir lieber wir könnten das Mitte oder Ende der Woche machen? Denn ich bin Ab Mo noch mal ein paar Tage wegen einem Umbau und daher nicht im Netz erreichbar, dann würe so viel nach diesen tagen auf mich zukommen, dass ich evtl den Überblick verlieren würde!

Würde dann auch extra einen Thread starten, so das alle es mitbekommen würden, welchen ich dann auch gerne in die Linksammlung mit einbinden würde, so wie wir es im G5 Bereich gemacht haben, dort könnte dann in dem Thread über alles gesprochen werden. Wenigst würde ich diesenVorschlag jetzt machen, bin aber für andere Meinungen jederzeit offen!

Gruss TIM

Ja, klingt gut so, kein Problem.

Mfg

Deine Antwort