Was ist besser: Turbo oder Kompressor???
Hi,
wollte ma eine ganz objektive Meinung haben was denn besser ist.Turbo oder Kompressor?
In Sachen Leistung,Haltbarkeit,etc....
MfG
johannes
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19 Antworten
Kommt auf die konkrete Bauart an. Ich würde einen Spirallader bevorzugen, der hat genügend Druck auch in unteren Drehzahlbereichen und kein "Loch". Nachteilig ist eben, dass er im Antriebsstrang sitzt und somit auch stetig Leistung schluckt.
In Sachen Leistung ist meiner Ansicht nach der Turbo besser, weil er den Motor keine Leistung kostet. Der Kompressor hingegen wird ja vom Motor angetrieben.
Das hat natürlich den Vorteil, daß der Motor besser am Gas hängt, beim Turbo hat man immer ne gewisse Verzögerung, bis der Ladedruck aufgebaut ist.
Ich hab neulich mal den einen Professor gefragt, warum es keinen Diesel mit Kompressor gibt. Er meinte, der Kompressor würd sich nur bei nem gedrosselten Motor lohnen, für nen Diesel wär das unsinnig.
Frage mich nur, ob die Kompressoren dann aussterben, wenn es nur noch Benzindirekteinspritzer gibt, die laufen ja auch ungedrosselt, also wie ein Diesel...
wird schon nen grund haben wieso die namhaften tuner nur kompressoren und keine turbos für die leistungssteigerung von bmw-sixpax nutzen.
Es gibt immer nen Grund ... und genau um den gehts hier ...
Stimmt nicht! Mercedes hat schon Direkteinspritzung (z.B. CLK 200 CGI) mit Kompressor. Hat stolze 170 PS aus nur 1.8 Liter Hubraum. Entwickelt ein Drehmoment von 250Nm/3.000-4.500 1/min.
MfG
Habs ja auch nicht behauptet, sondern nur mal angedacht ...
EDIT : Hab eben mal geschaut, auf der Mercedes-HP steht beim 200 CGI aber nix von nem Kompressor ...
EDIT2 : OK, er hat einen, hab noch gegoogelt
@Mister Bj
was bedeuted denn "ungedrosselt"?
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
wird schon nen grund haben wieso die namhaften tuner nur kompressoren und keine turbos für die leistungssteigerung von bmw-sixpax nutzen.
Liegt aber sicherlich auch an der einfacheren Realisierung. Nen Kompressor muss man "nur" in den Riementrieb integrieren. Für einen Turbo ist gleich ein anderen Abgaskrümmer notwendig.
@IQ-Man
"Riementrieb"
ich sehe hier ´kenen sich ein paar Leute mehr aus!
Kannst du mir das ma genauer erklären wie die Motoren verändert werden müssen!!!
Danke
Ein Ottomotor läuft "gedrosselt", wird also über die Luftmenge gesteuert (->Drosselklappe), das nennt man Quantitätsregelung. Dadurch entstehen Verluste, weil der Motor die Luft bei nicht ganz geöffneter Drosselklappe (Teillast) durch nen kleineren Querschnitt saugen muß.
Der Dieselmotor hingegen wird nur durch die Spritmenge gesteuert ( Qualitätsregelung ) , kann also immer ungedrosselt Luft ansaugen.
Wenn man mehr Gas gibt, fließt eben mehr Sprit , der Benziner kriegt mehr Luft, und regelt dann mit der spritmenge nach ...
Und der Benzindirekteinspritzer kann dann eben auch über die Spritmenge gesteuert werden ...
Vielen Dank Mister BJ.
Und natürlich auch allen anderen die zum Thema beigetragen haben!!!
MfG
johannes
Kein Problem, ich find solche Themen interessanter als den 80. Rückleuchtentausch ...
lol so isses
benzindirekteinspritzer werden auch über eine drosselklappe geregelt!
wenn man einfach weniger benzin einspritzen würde, hätte das eine gemischabmagerung zur folge, durch die - wegen der (im vergleich zum diesel) geringeren verdichtung - keine effektive verbrennung möglich wäre
die einzigen serienmotoren die keine drosselklappe zur leistungsregulierung einsetzen sind soweit ich weiß die valvetronicmotoren
soviel zu "ungedrosselten" benzinmotoren.