ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. C230 Kompressor vs. 325i

C230 Kompressor vs. 325i

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 12:48

Hi Leute,

welches Auto würdet Ihr bevorzugen - ich schwanke noch.

1) Die C-Klasse ist gerade überarbeitet worden: die Schaltung muss massiv verbessert worden sein, Interieur deutlich angehoben etc. > C-Klasse das neuere Auto, zumal nächstes Jahr der neue 3er kommt

2) C230 ist ca. 3000 EURO günstiger als der 325er

3) Mit dem Sportpaket sieht die C-Klasse dynamischer und erwachsener aus als ein 3er, ist aber trotzdem nicht gefedert wie ein Brett, sondern noch halbwegs komfortabel

4)Der 230 Kompressor Motor hat die gleichen Leistungsdaten wieder 325i, wobei natürlich der 4 Zyl. von der Laufruhe und vom Sound her dem 6 Zyl. nicht das Wasser reichen kann.

Eure Meinung

Gruss

Jonny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Probefahrt vereinbaren ... Reinsetzen ... Runde drehen ... das Kaufen das dir mehr zusagt.

Alles andere iss absoluter Blödsinn.

MFG Kester

C230k: 0-100 8,1s Vmax: 240km/h*

325i: 0-100 7,3s Vmax: 240km/h*

*schaltgetriebe, hecktrieb

ich sag immer so...wenn man eigentlich garnicht fahren will, es also ein notwendiges übel ist, dann ist der benz die bessere wahl.

wenn man aber fahren will und einem das autofahren spass macht, dann nimm den bmw :)

@JonnyCurtis: du schreibst eigentlich in deiner aufstellung bei jedem punkt dass der bmw schlechter ist als der mercedes. warum überlegst du dann überhaupt noch welches auto du kaufen sollst?

ich kann mich im übrigen nur Rotherbach anschließen. die entscheidung beruht letztendlich auf subjektivem empfinden das bei dir ja schon sehr vorgeprägt zu sein scheint.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 15:32

@ lalala07

Im Grunde hast Du Recht. Ich werden wohl die C-Klasse nehmen. Ich fahre derzeit einen 325CI (1,5 Jahre alt). Das Ding geht gut, aber auf der Autobahn fährt das Coupe mit Dir Auto - und nicht umgekehrt. Ich bin auch letztens mit einem Kollegen mitgefahren - der fährt den 330CI mit 18 Zoll. Das Ding ist einfach eine Fahrmaschine, aber kein Auto, um von A nach B zu kommen und gelassen auszusteigen. Die 18 Zoller laufen jeder Unebenheit bzw. Spurrille hinterher. Der 3er ist im Vergleich zur C-Klasse das fahraktivere Auto, aber eben kein Reiseauto bzw. ein Auto für lange Autobahnstrecken. Bei schneller Autobahnfahrt muss man den Wagen regelrecht festhalten. Ich verweise hier übrigens auch auf einen Kommentar in der voletzten ams im Sinne von "...ab dem 320d ist der Dämpereinstellung so ausgelegt, wie in früheren Porsche".

Insofern - danke für die Erkenntnis..;-) Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...;-)

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 15:35

Der 325i hat übrigens bisher in keinem Test die 7,3 sec. für den Sprint von 0-100 geschaft. Der Wert liegt in div. Tests bei 7,8 bis 8 sec.

Gruss

Jonny

@JonnyCurtis: meiner meinung nach ist die c klasse ein gute wahl. ich hätte dies zwar auch zum 3er gesagt da ich beide autos für top halte aber eben wie bereits von dir beschrieben auf unterschiedliche art.

was das subjektive empfinden von reportern diversere autozeitschriften angeht kann ich nur folgendes sagen: ich bin bei meiner autobahnfahrt in der fahrschule mit einem bmw 320d tacho 220 gefahren und hatte absolut nicht das gefühl dass das auto unruhig oder gar nervös gewesen ist.

da du anscheinend ein reiseauto suchst würde ich dir auch zur c klasse raten. mein herz sagt zwar als fan des propellers etwas anderes aber vernünftiger ist in deinem fall der mercedes.

ich wünsche dir viel spaß und v.a. glück mit dem auto.

Gruß André

daß der 325i mit dir Auto fährt kann ich zwar nicht nachvollziehen, die Entscheidung aber im Grunde schon. Der Mercedes ist schon eine ganze Ecke komfortabler ausgelegt.

Begeisterung kommt bei der aktuellen C-Klasse bei mir aber auch nicht auf. Irgenwie ist das Auto ziemlich ... weichgespült. Allein schon die Sitze...

Im Moment würde ich dem C230 einen Audi A4 1.8T oder 3.0 vorziehen, aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 17:04

Hi,

fahre einfach mal mit dem 325CI 10x die Sauerlandlinie (A45), dann wirst Du es merken..;-).

Der A4 wird im Herbst überarbeitet ist mir aber von der Form zu rund und nicht eckig genug. Der 1,8T wäre sicherlich auch nicht schlecht, liegt aber ebenfalls auf dem Leistungsniveau des 230ers. Der 3.0 macht nur Sinn mit quattro. Dann wird das aber alles zu teuer. Die C-Klasse kann ich bequem mit 12.000 EURO Austattung vollpumpen > ergibt ca. 43 TEURO. Beim 3.0 Audi wäre ich bei über 50 TEURO.

Gruss

Jonny

wenn der 325er in tests nur 7,8 bis 8 geschafft hat dann hat der c230k eben nur 8,5 bis 9 geschafft...

natürlich unterscheiden sich die tests von den werksangaben, aber das ist nicht nur bei bmw so :)

aber so wie es aussieht hast du dich wirklich schon entschieden, wieso dann die fragerei - willst du vom bmw überzeugt werden ?:confused:

naja, entweder man mag bmw oder man mag bmw nicht, jemandem ein auto anzudrehen, das ist sache des verkäufers :)

mfg

ave

p.s. 12k euro bei mercedes ist aber nicht viel ausstattung :D

Bis jetzt hat fast jeder Mercedes die Werksangaben

bestätigen können.

Fast jeder BMW jedoch nicht....

Z.B: E 320 CDI gegen 530d (beide aktuell):

0-100 MB: 8,0 sek

0-100 BMW: 8,2 sek

glaube das war AUtomobil Test.

Der A& 2.5 TDi wurde auch mit getestet was

ich allerdings für Schwachsinn hat da er ja "nur" 180 PS hat.

Mfg

nomaer_2

Das ist doch pillepalle...was sagt es aus wenn er bei bmw 7,3 und im test 7,5 hat...

meinst du es merkt irgendeiner wenn er sich ins auto setzt und mal eben auf 100 beschleunigt ?

fakt ist, der bmw ist das sportlichere auto, das wollte ich eigentlich damit sagen...da wird mir wohl auch niemand widersprechen.

Um zum Thema zurückzukommen, du hast natürlich Recht, der Mercedes fährt sich entspannter, das ist mehr ein TV-Sessel, der BMW eher das Gokart...und ich find nunmal Gokart geil, aber das ist jedem selbst überlasen :)

am 25. Februar 2004 um 19:12

Ich bin vor meiner Entscheidung wieder zu BMW ca. 2000 Km ne Mercedes C-Klasse gefahren. Gutes Auto, ohne jeden Zweifel. Hab mir die Endscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber an Komfort läßt der BMW doch wirklich nichts missen. Ich fahr den relaxt und absolut problemlos. Gut, die Federung könnte `ne Spur komfortabler sein - aber im Daimler hatte ich nach der 2000 Km Tour Rückenschmerzen, im BMW noch nie. Der Motor ist absolute Klasse. Da hatte kein Mercedes Motor `ne Change. Allerdings die kleinen Kompressoren von Mercedes finde ich angenehmer die ähnlich starken von BMW.

Alles Geschmacksache. Auch das Design. Die Mercedes sehen schon deutlich billiger (meinetwegen auch japanischer) aus. Das wertet die C-Klasse in meinen Augen ab. Mal sehen wie es nach dem Facelifting ist. Der Platz im Dreier ist subjektiv deutlich größer. Wahrscheinlich wegen der ausgebuchteten Türverkleidungen. Ein und Austieg ist auch besser. Beim Daimler taten mir die Knie weh weil ich keine vernünftige Sitzposion fand. Das schlimmste war allerdings im Stau am Berg die "tolle" Handbremse im Mercedes. Fazit für mich: das Beste am Daimler ist der Stern vor´ne drauf und der günstigere Preis. (über Audi sag ich lieber nichts sonnst platzt mir die Hutschnur. Mein Sohn fährt `ne 4er. Der ist bedient für alle Zeiten - und ich war beim mitfahren schon nach 10 Km seekrank. :)

"Ich bin vor meiner Entscheidung wieder zu BMW ca. 2000 Km ne Mercedes C-Klasse gefahren. Gutes Auto, ohne jeden Zweifel. Hab mir die Endscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber an Komfort läßt der BMW doch wirklich nichts missen. Ich fahr den relaxt und absolut problemlos. Gut, die Federung könnte `ne Spur komfortabler sein - aber im Daimler hatte ich nach der 2000 Km Tour Rückenschmerzen, im BMW noch nie. Der Motor ist absolute Klasse. Da hatte kein Mercedes Motor `ne Change. Allerdings die kleinen Kompressoren von Mercedes finde ich angenehmer die ähnlich starken von BMW.

Alles Geschmacksache. Auch das Design. Die Mercedes sehen schon deutlich billiger (meinetwegen auch japanischer) aus. Das wertet die C-Klasse in meinen Augen ab. Mal sehen wie es nach dem Facelifting ist. Der Platz im Dreier ist subjektiv deutlich größer. Wahrscheinlich wegen der ausgebuchteten Türverkleidungen. Ein und Austieg ist auch besser. Beim Daimler taten mir die Knie weh weil ich keine vernünftige Sitzposion fand. Das schlimmste war allerdings im Stau am Berg die "tolle" Handbremse im Mercedes. Fazit für mich: das Beste am Daimler ist der Stern vor´ne drauf und der günstigere Preis. (über Audi sag ich lieber nichts sonnst platzt mir die Hutschnur. Mein Sohn fährt `ne 4er. Der ist bedient für alle Zeiten - und ich war beim mitfahren schon nach 10 Km seekrank."

Eines ist wahr:

Sportlicher ist definitiv der BMW.

Aber MB wäre nicht so erfolgreich

wenn es keine Leute

gäbe die auf eigentlich schon

fast übertriebene Sportlichkeit keinen

Wert legen sondern sich z.B. wie ich

in seinen S211 270cdi zu setzen,

elegant auf 160 km/h beschleunigen,

Tempomat reinhauen und einfach bloß

genißen wie sich ein E39, ein E60 und ein E46

bei 200 km/h ein Rannen liefern (so wie gestern),

und sich freuen wenn man sich beim

nächsten LKW-Rennen wieder trifft!! :D

Naja, das ist halt eben das was sich Benz-Fahrer

wünschen.

Einfach die Könige des Highways zu sein ohne andere in Gefahr zu bringen.

Die Mototren sind wohl bei BMW besser, bei MB

aber alles andere als schlecht...oder??

Gruß,

nomaer_2

Oh!!

Ganz schön viele Rechtschreib-Fehler!!

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. C230 Kompressor vs. 325i