Was ist bedeutet Aufnahme von Gummilager?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich war gestern bei Dekra und hat folgenden Mangel festgestellt:

- Achskörper hinten links Aufnahme vom Gummilager beschädigt.

Was ist mit Aufnahme gemeint? Muss ich jetzt den ganzen Achskörper wechseln lassen? Oder ist damit nur das Gummilager selbst gemeint?

Viele Grüße

d3ztr0y3d

18 Antworten

Habe ich noch nie gehört. Ich glaube dir, wenn du das gemessen hast.
Mir stellt sich jetzt die Frage:

Welchen Außendurchmesser haben nun deine neuen Lager?
Denn 69mm Gummimetalllager oder PU wird nicht gehen, die wackelt ja darin herum.

72mm Gummilager mit Kunststoffhülse geht auch nicht, da die so butterweich sind, dass diese auch kaum darin halten.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juni 2017 um 11:43:03 Uhr:

Diese haben 72 mm - ich habe sie seit vier Jahren zu hause liegen. Damals habe ich meinem Stiefsohn seinen GOLF 4 (hatte 69mm) hergerichtet, da er einen Firmenwagen erhalten hatte und einen Zweitwagen nicht benötigt hatte. Wir haben seinen GOLF dann verkauft.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Juni 2017 um 12:02:13 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juni 2017 um 11:43:03 Uhr:

Diese haben 72 mm - ich habe sie seit vier Jahren zu hause liegen. Damals habe ich meinem Stiefsohn seinen GOLF 4 (hatte 69mm) hergerichtet, da er einen Firmenwagen erhalten hatte und einen Zweitwagen nicht benötigt hatte. Wir haben seinen GOLF dann verkauft.

OK.
Sorry wenn ich heute schwer von Begriff bin. Mich interessiert jetzt nocht:

Die neuen 72mm Lager, haben die eine Metallhülse, oder eine wabbelige Kunststoffhülse?
Oder sind es gar PU Buchsen?

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juni 2017 um 13:02:44 Uhr:

Die neuen 72mm Lager, haben die eine Metallhülse, oder eine wabbelige Kunststoffhülse?
Oder sind es gar PU Buchsen?

Sind NICHT neu, ich habe sie seit 4 Jahren zu hause liegen. Ich habe sie am GOLF 4, Bj.: 2000 meines Stiefsohnes NICHT hineingebracht (dieser hatte Lagergehäuse-Innendurchmesser 69mm). Das Lagergehäuse war scharfkantig zylinderförmige und nicht angeschrägt. Dieser Lagersatz hat eine relativ harte Kunststoff-Außenhülle, die nur auf 71 mm am Ende angespitzt ist - ich habe die Lager NICHT hineingebracht und deshalb damals einen Lagersatz mit 69 mm gekauft und eingebaut.