ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3x Piepsen bei stärkerer Bremsung - was bedeutet das?

3x Piepsen bei stärkerer Bremsung - was bedeutet das?

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:57

Hallo!

Nachdem es meiner Freundin nun bereits auch passiert ist, muss ich hier echt mal fragen:

Vor einer Woche fuhr ich mit meinem Golf auf eine Kreuzung zu und musste wegen eines ankommenden Wagens etwas stärker Bremsen (jedoch keine Vollbremsung). Dabei hörte ich es dann 3x Piepsen, ohne Anzeige im Kombiinstrument (keine Warnleuchten etc.).

Dachte dann es könnte mit dem ausstehenden Service zu tun haben, da ich jedesmal beim Starten schon die Service-Warnmeldung bekomme.

Doch gestern hatte meine Freundin ein sehr ähnliches Erlebnis mit diesem Wagen. Sie musste vor einem Kreisverkehr abbremsen (vielleicht etwas stärker als normal) und wieder hat es 3x gepiepst! Bei normalen Bremsvorgängen ertönt allerdings nichts.

Was will mir mein lieber Golf damit sagen? Soll ich mir um etwas Sorgen machen? ESP hat der Wagen nicht, es kann also auch keine "Hey ich arbeite jetzt"-Meldung sein. Höchstens vom ABS, aber das wird sich ja wohl auch nicht so bei mir melden wollen. *g*

Lg, Reinhard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht?

Evtl ist die zu alt und die Warnmeldung ertönt wegen einem zu geringen Flüssigkeitsstand bei starkem bremsen.

Frag mich nicht nach einer logischen erklärung, aber bei einem andren Auto habe ich es so schon mal erlebt...

3x piepen deutet normal auf einen schwerwiegenden Fehler hin.

Ich würd dir, trotz fehlender Warnleuchte, zu einem kurzen Werkstattbesuch mit Fehlerspeicher auslesen raten.

Warntöne bei stärkerem bremsen würd ich nicht auf die leuchte Schulter nehmen.

Der Serviceaufkleber für den letzten Bremsflüssigkeitswechsel findest du in der Regel an der Fahretür oder an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür.

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:33

Hallo!

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es steht nichts drin. Bremsflüssigkeit ist auch genug drin, echt komisch. :(

Wann die Bremsflüssigkeit zuletzt getauscht wurde, weiß ich leider nicht. Nachdem das Auto schon vor meinem Kauf in freien Werkstätten war, sind auch keine Aufkleber mehr gemacht worden, denke ich.

Lg, Reinhard

Ich mein nicht das nicht genug Bremsflüssigkeit drin ist. Es kann daran liegen, dass sie zu alt ist bzw zu viel Wasser drin ist. Dann kann ein Teil beim Bremsen verdampfen und dann kommt der Ton wegen Mangel.

Wie lange hast du den Golf schon?

Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden (lt. Hersteller)

Lass die Flüssigkeit einfach mal Testen, drauert keine Minute und sollte auch i.d.R. nichts kosten...

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:01

Hallo!

Ich hab den Golf seit ziemlich genau einem Jahr. Leider gibt es keine genauen Aufzeichnungen der letzten 50tkm im Servicebuch, da wohl freie Werkstätten gewählt wurden.

Gut, dann werd ich die Bremsflüssigkeit einfach mal testen lassen - hoffentlich passt alles.

Danke für den Tip!

Lg, Reinhard

PS: Du hasts schön mit dem Passat - mit meinem hatte ich eigentlich kaum Troubles. Kann es sein, dass ich deinen Nick sogar aus dem passat3b-Forum kenne?

Ich hätt aber lieber meinen blauen Golf Genration behalten. Leider hat der mich im Stich gelassen.

Passi fahren ist schon schön, aber auch teurer als Golf fahren und im Moment fehlt noch die Sprotlichkeit :(

Ein gutes Sportfahrwerk ist teuer!

Und joa im 3B-Forum bin ich auch, aber sehr selten. Ist nicht so mein Umgangston...

Themenstarteram 22. August 2008 um 9:58

War heute beim ARBÖ und dort wurde mein Auto durchgetestet - und natürlich wurden keine Fehler gefunden. Auch bei einer Testfahrt ließ sich der Fehler nicht nachstellen. *hm*

Es wurden auch noch alle Warnleuchten im Tacho geprüft.

 

Na ich schau mal, ob der Fehler nochmal kommt, ansonsten kommt es eben in die Reihe der unerklärlichen Fehlerchen eines Golf IV. :D

 

Ich hatte vorher einen 3BG mit VW Sportfahrwerk, bin aber sicher auch nicht der sportliche Fahrer (vielmehr will ich Sprit sparen). Habs damals der Optik wegen genommen, viel Aufpreis hats ja nicht gekostet.

 

Lg, Reinhard

 

 

am 23. August 2008 um 12:19

Hallo!

Ich fahre einen Bora (der ja bekanntlich fast baugleich mit dem Golf ist). Auch bei meiner Motordroschke gibt es ab und zu mal dieses Piepsen bei stärkeren Bremsungen, allerdings blinkt dann auch die Ölkontroll-Anzeige. Die Elektronik macht mich auf diese Weise immer so schön dezent darauf aufmerksam, dass ich mal wieder laaaange Zeit den Ölmeßstab nicht benutzt habe. Also nix wie hin zur nächsten Tanke und Öl prüfen/nachfüllen.

Vielleicht ist es bei deinem Auto ja auch der Ölsensor, der Alarm schlägt. Hast Du da schon mal nachgesehen?

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:25

Das liegt natürlich nahe - ist es jedoch nicht. :(

Ölstand wurde von mir geprüft, hat genau gepasst. Der Fachmann vom ARBÖ meinte auch, dass manche Autos übersensible Ölsensoren hätten (bei Opel sei das durchaus gängig), die beim Bremsen auch schon mal ausschlagen können - dann müsste bei mir aber, genau wie bei dir, auch die Ölstandwarnleuchte aufleuchten.

Na gut, wie gesagt, im Fehlerspeicher war ja auch nix, also muss es irgendeine lustige Idee meines Golf gewesen sein, auch mal 3x zu piepsen. :D Und nachstellen ließ es sich ja zuletzt auch nicht mehr.

am 23. August 2008 um 16:32

Was haltet Ihr davon :

Durch das starke Bremsen "schwappt" die ganze Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nach vorne, und der Sensor (hinten angebracht) erkennt einen zu niedrigen Stand ???

 

mfg

nichts :D bei deiner Theorie müsste es ja bedeuten, dass millionen von andren VW's ebenfalls das selbe Problem haben, denn die Vorratsbezählter sind bei sehr vielen VW's gleich

Außerdem ist der Sensor für den Flüssigkeitsstand mittig im Behalter untergebracht, er sitzt nämlich im Deckel. Nicht um sonst kommen aus dem Deckel zwei Kabel...

Ich hatte bei meinem IVer nicht Probleme und bei meinem Passat auch nie. Und ich habe oft genug probiert ob die Bremsen noch richtig funktionieren :cool:

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:06

Um das mal klarer zu formulieren: Das waren definitiv keine Vollbremsungen, nur einfach stärkere Bremsungen als sonst notwendig (Bremsen heißt ja nur unnötig Energie vergeuden). :)

am 23. August 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

nichts :D

na ja ..hätt ja sein könnem ;)

ein Versuch war´s Wert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TheHazel3yes

Hallo!

Nachdem es meiner Freundin nun bereits auch passiert ist, muss ich hier echt mal fragen:

Vor einer Woche fuhr ich mit meinem Golf auf eine Kreuzung zu und musste wegen eines ankommenden Wagens etwas stärker Bremsen (jedoch keine Vollbremsung). Dabei hörte ich es dann 3x Piepsen, ohne Anzeige im Kombiinstrument (keine Warnleuchten etc.).

Dachte dann es könnte mit dem ausstehenden Service zu tun haben, da ich jedesmal beim Starten schon die Service-Warnmeldung bekomme.

Doch gestern hatte meine Freundin ein sehr ähnliches Erlebnis mit diesem Wagen. Sie musste vor einem Kreisverkehr abbremsen (vielleicht etwas stärker als normal) und wieder hat es 3x gepiepst! Bei normalen Bremsvorgängen ertönt allerdings nichts.

Was will mir mein lieber Golf damit sagen? Soll ich mir um etwas Sorgen machen? ESP hat der Wagen nicht, es kann also auch keine "Hey ich arbeite jetzt"-Meldung sein. Höchstens vom ABS, aber das wird sich ja wohl auch nicht so bei mir melden wollen. *g*

Lg, Reinhard

hallo

entwarnung!

hatte ich auch letzte woche des 1. mal, bin recht erschrocken :D

ich vermute dass du keine MFA also bordcomputer hast denn bei mir erscheinte zusätzlich zu dem piepen die warnung STOP auf dem display im tacho... ;) nurnn hinweis also

Themenstarteram 2. September 2008 um 21:27

nein, solch einen luxus wie eine MFA hab ich leider nicht. *g*

dann is gut, hatte es also doch etwas mit dem ausständigen service zu tun - ham ma wieder was gelernt. :)

danke für den hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3x Piepsen bei stärkerer Bremsung - was bedeutet das?