1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist Außen-Sound?

Was ist Außen-Sound?

Audi

Hallo,

Habe gerade bei der MyAudi App unter Serienausstattung unter Sonstiges gesehen, dass da Außen-Sound steht.
Ist das ähnlich wie beim GTD ein Sound Aktuator?

Fahrzeug ist ein 2.0 TDI 184 PS S-Line.

Screenshot-2016-01-28-20-43-32
Beste Antwort im Thema

SO, habe nun endlich die Info von Audi bekommen.

Das ganze kommt aus USA, dort hat es die Nummer GM4 und bedeutet bei einem E-Modell, dass künstlicher Motorsound erzeugt wird, damit man den Wagen hört. Ist in USA Pflicht.

In Deutschland benötigt man so etwas (noch) nicht, aber Audi hat den Code mit GM1 quasi schon eingeführt.
Steckt aber (noch) nichts dahinter.

Warum mein Diesel auch den Code hat, konnte die Damen nicht sagen. Ich vermute, es wird einfach in jedes Modell eingebaut und dann beim e-tron einfach frei geschalten.

Ich muss mal die Tage in den Steuergeräte suchen, ob ich etwas dazu finde.

Also in Kurz: nichts mit Sound Aktor oder ähnliches wie beim S3, Golf R und Co.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bei meinem S3 habe ich das Feld Motorsound im MMI, jedoch taucht das nicht unter sonstiges bei den Ausstattungsdetails auf.

hallo sirius.
kein diss ... aber kannst du deine signatur bisschen kleiner machen?

Ich vermute mal es wird dann diese ominöse Klappe angesteuert.
Wobei es bei einem Diesel schwer sein dürfte den "Sound" zu verändern.

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=12058

SO, habe nun endlich die Info von Audi bekommen.

Das ganze kommt aus USA, dort hat es die Nummer GM4 und bedeutet bei einem E-Modell, dass künstlicher Motorsound erzeugt wird, damit man den Wagen hört. Ist in USA Pflicht.

In Deutschland benötigt man so etwas (noch) nicht, aber Audi hat den Code mit GM1 quasi schon eingeführt.
Steckt aber (noch) nichts dahinter.

Warum mein Diesel auch den Code hat, konnte die Damen nicht sagen. Ich vermute, es wird einfach in jedes Modell eingebaut und dann beim e-tron einfach frei geschalten.

Ich muss mal die Tage in den Steuergeräte suchen, ob ich etwas dazu finde.

Also in Kurz: nichts mit Sound Aktor oder ähnliches wie beim S3, Golf R und Co.

Bei meinem 1.5TFSI steht es aktuell auch so. Bekomme ihn och. Kann nix dazu sagen.

Von Audi habe ich diese Information bekommen:

Da Elektrofahrzeuge keine Geräusche (Ausnahme Abrollgeräusche der Reifen) erzeugen, und der Gesetzgeber für die kommenden Jahre hier eine entsprechende Regelung vornehmen wird, hat sich Audi entschieden bereits jetzt beim A3 e-tron ein Außensoundmodul zu verbauen.
Über einen Außenlautsprecher werden Geräusche erzeugt, die den anderen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger oder Radfahrer) die Wahrnehmung Ihres Elektroautos erleichtern sollen.

Das System arbeitet wie folgt:
Bis 30 km/h wird es ein „lautes“ Geräusch sein
Zwischen 30 km/h – 50 km/ wird das Geräusch dann leiser und
ab 50 km/h wird kein Geräusch mehr erzeugt.

Bekomme aber kein etron

Zitat:

@A8VS schrieb am 29. Januar 2016 um 12:51:14 Uhr:

Und das kleine "a" ist direkt auf dem Bild unten beschreiben.

Dezent/sportlich bei auto ist: Dezent in Fahrstufe D und sportlich in Fahrstufe S.

Aber ich glaube nicht, dass sich mein Motor anders anhört auf S...

Ich habe meinen Händler auch gefragt was das ist, er konnte das leider nicht beantworten. Aber jetzt wo ich den Wagen hab und er steht auf Dynamic / Individual und die Stronic auf Sport, dann hört sich das beim Gas geben richtig gut an. Mach ich Fenster runter und gib Gas, hörste aussen nix 😁
Und es ist ein TFSI 1.5 kein S oder RS.

"Aussen Sound" ist eine Ausstattungsgruppe.

Innerhalb der Gruppe gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten, die mittels PR-Code unterschieden werden. GM1 ist zum Beispiel der PR-Code für "Aussen Sound Standard", was wiederum nur eine Produktionssteuerung ist. Hinter GM1 steckt nichts.

Hinter anderen PR-Codes kann dann tatsächliche eine Hardware/Software stecken (z.B. GM4 bei Elektrofahrzeugen ein Lautsprecher, GM3 ein Körperschallaktuator).

Hallo.
Ich stolpere jetzt auch über das Thema „Außen Sound“. Angeblich gibt es die Möglichkeit diesen im Drive Select einzustellen - bei mir aber nicht!

Mein Fahrzeug ist das aktuelle FL mit Drive Select Option und Außen Sound. Bei Umstellung auf einen anderen Modus zB efficency ändert sich auch nichts

Ich habe heute nochmal alle Menüpunkte durchgeklickt aber keine Einstellung gefunden. Die Ausstattung besagt Außen-Sound aber was das sein soll....

Zitat:

@Cherrypicker schrieb am 31. Januar 2018 um 19:11:06 Uhr:

Ich habe heute nochmal alle Menüpunkte durchgeklickt aber keine Einstellung gefunden. Die Ausstattung besagt Außen-Sound aber was das sein soll....

Welches Modell hast du (A3, S3, RS3, E-Tron...)?

OK laut deinem Profil ein A3. Der hat da doch nix verbaut.

Ist ja primär für E Fahrzeuge...

Aha.
Kann ja nicht sein, das es eine Serienausstattung ist welche es gar nicht gibt?!

Es stand bei meinem Fahrzeug unter weitere Serienausstattung, siehe Bild.

Ba5dc22c-d46e-47c7-bf5e-f1986712ae6e

Ich habe mir einen gebrauchen A3 2.0 TDI gekauft. Bei myaudi steht auch etwas von Außen Sound. Ich konnte allerdings nichts feststellen. Wie merkt man den etwas davon? Oder ist der Außen Lautsprecher so leise 🙂

Deine Antwort