ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist Außen-Sound?

Was ist Außen-Sound?

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:51

Hallo,

Habe gerade bei der MyAudi App unter Serienausstattung unter Sonstiges gesehen, dass da Außen-Sound steht.

Ist das ähnlich wie beim GTD ein Sound Aktuator?

Fahrzeug ist ein 2.0 TDI 184 PS S-Line.

Screenshot-2016-01-28-20-43-32
Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2016 um 9:53

SO, habe nun endlich die Info von Audi bekommen.

Das ganze kommt aus USA, dort hat es die Nummer GM4 und bedeutet bei einem E-Modell, dass künstlicher Motorsound erzeugt wird, damit man den Wagen hört. Ist in USA Pflicht.

In Deutschland benötigt man so etwas (noch) nicht, aber Audi hat den Code mit GM1 quasi schon eingeführt.

Steckt aber (noch) nichts dahinter.

Warum mein Diesel auch den Code hat, konnte die Damen nicht sagen. Ich vermute, es wird einfach in jedes Modell eingebaut und dann beim e-tron einfach frei geschalten.

Ich muss mal die Tage in den Steuergeräte suchen, ob ich etwas dazu finde.

Also in Kurz: nichts mit Sound Aktor oder ähnliches wie beim S3, Golf R und Co.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja

Hast du das B&O Soundsystem dazu bestellt ? Falls ja sind das einfach nur aussenliegende Sensoren die die Lautstärke regeln bei höher werdender Geschwindigkeit!

Hat nichts mit einem Aktor zu tun wie bei dem GTD. Audi verbaut die Soundaktoren nur bei den 6 Zylinder Diesel Modellen

am 29. Januar 2016 um 8:05

Also im Handbuch steht etwas von "besserem" Motorsound??

Foto? Dann hat der Typ bei . mir nur Quatsch mit Soße erzählt.

am 29. Januar 2016 um 8:34

Anbei das Bild aus dem Handbuch.

Dort steht bei Audi DriveSelect, Motorsound.

Ich hatte dazu auch schon mit Audi gechattet, die konnten mir auch nicht sagen, was das für ein "Feature" ist.

Im Moment warte ich noch auf einen Rückruf aus Ingolstadt dazu.

Ah krass. Danke dir für das Foto. Ja mir sagte der Herr dass was ich oben geschrieben hatte. Aber cool dass es doch was mit dem Sound zu tun hat

Hinter Motorsound ist ein Sternchen! Ich hab mein Auto noch nicht und somit kein Handbuch, aber da wird 100%ig in der Fußnote stehen, dass es Modellabhängig bzw. Ausstattungsabhängig ist, soll heißen, den Motorsound wird man nur beim RS3 und vllt. noch beim S3 per drive select beeinflussen können ;-) (Wobei es nicht der Motorsound ist, sondern nur der künstlich erzeugte Sound über Lautsprecher)

am 29. Januar 2016 um 9:55

Ja, da ist ein Sternchen, aber keine Fußnote. (werde heute Nachmittag nochmal genauer nachsehen).

S und RS haben, glaube ich, ein anderes (eigenes) Handbuch

Also wenn ich mir das Bild anschaue, ist unterhalb der Tabelle die passende "Fußnote" zum Sternchen. Die erläutert lediglich, in welcher Fahrstufe bei Automatikgetriebe der gewünschte Modus vorhanden ist.

Oder liege ich da falsch?

am 29. Januar 2016 um 11:25

Da liegst du falsch :-)

Das ist ein kleine a

am 29. Januar 2016 um 11:51

Und das kleine "a" ist direkt auf dem Bild unten beschreiben.

Dezent/sportlich bei auto ist: Dezent in Fahrstufe D und sportlich in Fahrstufe S.

Aber ich glaube nicht, dass sich mein Motor anders anhört auf S...

Zitat:

@A8VS schrieb am 29. Januar 2016 um 12:51:14 Uhr:

Und das kleine "a" ist direkt auf dem Bild unten beschreiben.

Dezent/sportlich bei auto ist: Dezent in Fahrstufe D und sportlich in Fahrstufe S.

Aber ich glaube nicht, dass sich mein Motor anders anhört auf S...

Wir reden hier auch immernoch über den 2.0 TDI 184PS quattro?

Wollte nämlich gerade fragen ob da jemand Unterschiede feststellen konnte ?

am 29. Januar 2016 um 12:21

Ja, 184PS Diesel.

Also ich höre keinen Unterschied, aber er hört sich insgesamt nicht nach einem Diesel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist Außen-Sound?