Was ich aus der Aufpreisliste nicht mehr bestellen würde...
Ich habe diesen Thread auf gemacht um bei der Konfiguration eines möglichen Fahrzeugs von bisherigen Besitzern lernen zu können.
Bei der Masse der möglichen Komponenten ist es schwer den Überblick zu behalten was Sinn macht und was nicht.
Leider ist es normalerweise in Autohäusern kaum möglich z.B verschiedene Stize oder Soundsysteme zu testen, da kaum jemand 10 unterschiedliche GLC da hat.
Auch wenn diese Entscheidung immer auf individuellen Vorlieben und Wünschen beruht, gibt es doch sicher Dinge die man sich wirklich sparen kann.
Bin auf eure Meinungen gespannt...
Beste Antwort im Thema
Nie mehr Comand, ist das Geld nicht ansatzweise wert!
141 Antworten
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 2. August 2019 um 06:52:23 Uhr:
Ich habe mich in den letzten zwei Jahren dermaßen an das HUD gewöhnt, dass ich bei Fahrzeugen ohne HUD gefühlt ständig ins Leere schaue.
Gerade auf Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich das Tempo viel besser im Blick. Die Distronic hilft dabei noch zusätzlich.
Nie wieder ohne !
Geht mir genauso... Kann kein Auto ohne HUD mehr fahren!
Das sehe ich auch so. Nie wieder ohne HUD. Immer alles im Blick!
Das Cockpit wird kaum noch genutzt und könnte ntfallen. Der Navibildschirm wird nur noch zur Orientierung genutzt.
Wenn ich mal einen Leihwagen habe, fällt die Umgewöhnung echt schwer.
Ich hätte das HUD aufgrund der vielen positiven Stimmen beinahe „blind“ bestellt. Zum Glück war es im Vorführwagen verbaut und ich musste es nach einem Weilchen abschalten. Für meine Augen war das sehr anstrengend und mir ist mit der Zeit irgendwie schwindelig geworden. Vielleicht hätte ich mich mit der Zeit daran gewöhnt oder ich hätte mich ewig über das nicht nutzbare Extra geärgert. Also bitte unbedingt ausprobieren!
Ähnliche Themen
Ich finde das HUD genial! Am Anfang war es für mich auch gewöhnungsbedürftig, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen!
Man sollte da eine längere Probefahrt machen und mal mit und mal ohne abwechselnd fahren. Ich habe dann gemerkt, das mir ohne was fehlt.
jetzt nach 3 Jahren und 55 k km und der GLC Euphorieausnüchterung hab ich folgende Erfahrung:
250d fährt sich absolut super aber nach dem ganzen Dieselzoff und 2 maligem Defekt der AdBlue-Pumpe im Urlaub sowie dem jetzt doppeltem AdBlue Verbrauch würde ich mir den Diesel nicht mehr kaufen und zum Benziner wechseln.
Aufs Schiebedoch kann ich absolut verzichten, noch keine 5 mal aufgehabt.
Den ganzen AMG-Schnickschnackfirlefanz von den Fußmatten angefangen uber die Fake-Auspüffchen incl. den 20" Runflat (Poltergeist) kann ich eigentlich nur lachen. Nie wieder! Auf meine 19" Winterfelgen kommen bald Ganzjahresreifen drauf und gut ist mit der Wechselei.
Das langsame Garmin ist der letzte Müll, käme mir auch nicht mehr rein. Für 100 Euro gibts auch schon gute Navi´s.
Die automatische Einparkhilfe hab ich noch nie benützt, 900 Euro rausgeschmissen.
Für leise Musik im Hintergrund reicht mir das einfachste Radio, Burmester ist zwar gut aber für mich nicht notwendig.
Farbe würd ich wieder silber nehmen und kein Obsidian schwarz. Spart enorme Wäschekosten. Mein silberner Astra Zweitwagen hat schon 10 Jahre keine Waschanlage mehr gesehen und sieht immer noch top aus.
Distronic nütz ich kaum, auf langen Fahrten aber ganz praktisch.
Ledersitze sind auch kein Muss mehr.
Lediglich meine 30/50 mm Spurverbreiterung sind ne tolle Sache, kein Aufschaukeln und ne super Strassenlage.
Eigentlich hätte ich mir ca. 10.000 Euro damals beim Kauf sparen können. Aber auch dank Motor-Talk war man halt auch in einer Kaufeuphorie.
Beim nächsten Kauf mach ich alles besser (oder auch nicht...)
resci
Werde meine Bestellung für den GLC 43 bald abschließen.
Bin mir sehr unsicher ob ich das
1. Panoramadach bestellen soll oder nicht?! Sieht gut aus, mehr Licht im Innenraum. Aber evtl Folgekosten?Störgeräusche bei schneller fahrt?
2. Induktive Ladestation?! Sinnvoll? Wenn ich CarPlay benutzen werde muss ich mein Smartphone weiterhin mit USB verbinden (lt. Mercedes) und es wird somit automatisch geladen.
Was meint Ihr?
Panodach ist für die Helligkeit innen schön, für die Optik außen auch. Der Nutzen (Öffnen) geht bei mir gegen null. Ich habe es in der Konfiguration für den GLC aber jetzt doch wieder drin. Probleme bisher keine.
Die Induktive Ladeschale macht nur Sinn, wenn man das Fach vorne nicht anderweitig nutzt: Bei mir liegt da Brille, Schlüssel, Bonbons, Kuli... - Ich habe einen USB Adapter und ein kurzes Kabel: Da kann das Smartphone obendrauf liegen. Sonstige Ablagen gibt es ja nicht viele.
Bei Sonne ist mein Pano Dach immer komplett verdunkelt. Was es nicht kann ist gekippt offen und nur bis zu einem gewissen Grad den Sonnenschutz zu. Damit heizt sich der Innenraum durch die grosse Glasfläche im Sommer selbst bei gekippter Stellung enorm auf. Und wenn ich zu mache brauch ich die Klima sowieso. Also fast nutzfrei bei enormen Kosten.
@resci das liest sich ja furchtbar. Vielleicht ist der ganze GLC eher nichts für dich.
Zitat:
@e220stein schrieb am 18. August 2019 um 22:48:45 Uhr:
@resci das liest sich ja furchtbar. Vielleicht ist der ganze GLC eher nichts für dich.
na ja ... mal langsam g'macht ;-)
Geht wohl jedem so, nach einer Weile merkt man doch die Fehlinvestitionen, 21'Zöller, Einparkzeugs, Panodach (btw - nur Du sagst - must have). Alleine die 3 Beispiele - da reden wir über 4 - 5k
Einparkhilfe würde ich auch nicht mehr nehmen. Keyless-go auch nicht mehr. Schiebedach sowieso nicht. Ab 100 km/h mach das zu, wenn es überhaupt mal auf ist. Aber der GLC ist ein richtig geiles Auto. Da macht man eigentlich nichts falsch. Ach ja, 20 oder 21"er braucht's auch nicht.
Einparkhilfe würde ich auch nicht mehr nehmen. Keyless-go auch nicht mehr. Schiebedach sowieso nicht. Ab 100 km/h mach das zu, wenn es überhaupt mal auf ist. Aber der GLC ist ein richtig geiles Auto. Da macht man eigentlich nichts falsch. Ach ja, 20 oder 21"er braucht's auch nicht.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ja der Grundpreis lässt sich leicht in die Höhe treiben. Ob Man(n) alles braucht sei dahingestellt. Habe daher in der Konfi (bis jetzt)anstatt Burmester auch das Advanced Sound Paket. Ne Rückfahrkamera anstatt 360 Kamera und nur die Easy Pack Heckklappe anstatt Key less Go Paket. Und natürlich das Panodach??? Die Rückfahrkamera reicht mir in jedem Fall. Aber wenn ich mich für Burmester, Key Less und Panodach entscheide, liegt der Grundpreis nochmal ca. 3800 Euro höher!