ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was heißt "Verbraucht Wasser" ?

Was heißt "Verbraucht Wasser" ?

BMW 3er E46

Guten Tag,

es geht um einen 318i mit 118PS, 1999 Baujahr, 120.000km, Limousine.

Ich schon kurz vor dem Kauf für 1900€.

Dann meinte er, dass er es zwar nicht genau weiß, aber das Fahrzeug eventuell Wasser verbrauchen würde.

Da, habe ich Laie erstmal mich dazu entschieden, mich zu informieren, was das bedeutet.

Was heißt denn nun Wasser verbrauchen?

Welche Kosten konnten dadurch entstehen?

Doch lieber die Finger von lassen?

MfG

M

Beste Antwort im Thema

Nein.

Ich sehe das so: Als Laie Finger weg von solchen Autos. Wer weiß, was da noch in schlechtem Zustand ist und bald gemacht werden muss? Wenn es blöd läuft müsstest du da in den nächsten 6 Monaten nochmals 1500€ reinstecken und dann hättest du gleich ein teureres Auto kaufen können.

Als Laie sollte man das Fahrzeug von einer neutralen Stelle prüfen lassen. Kostet zwar ein paar Euros, kann einen aber vor hohen Folgekosten schützen.

Und bei BJ 99 auch unbedingt auf die HA-Aufnahme achten. Ist zwar beim 318i anscheinend nicht so das Thema, aber sicher sein kann man sich da nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. November 2014 um 14:14

Wasser verbrauchen heißt für mich, ZKD durch, teure Reparatur..

Kann aber auch heißen, dass er einfach irgendwo n kleines Leck hat, wo das Kühlwasser austritt, das is dann recht einfach behoben, meist hat n Schlauch oder der Ausgleichsbehälter einen Riss, oder der Kühler ist gebogen und dadurch undicht.

Frag lieber mal nach was er damit meint ;) wenn die ZKD durch ist, würde ich ihn nicht kaufen.

Er könnt ja lügen :)

Gibts ne Möglichkeit als Laie selber mal zu schauen, was kaputt ist

am 17. November 2014 um 14:44

Wenn er stark weiß ausm Auspuff rußt kannst dir eigentlich sicher sein, dass es die ZKD is. Ansonsten kann man schauen ob Öl im Wasser is oder umgekehrt.

Blinkt die Abgaskontrollleuchte bei dem ZKD defekt?

Also, wenn kein weißer Rauch beim Auspuff zusehen ist, kann man sich sicher sein, dass dir teure Zylinderkopfdichtung Wechsel einem erspart bleibt?

Nein.

Ich sehe das so: Als Laie Finger weg von solchen Autos. Wer weiß, was da noch in schlechtem Zustand ist und bald gemacht werden muss? Wenn es blöd läuft müsstest du da in den nächsten 6 Monaten nochmals 1500€ reinstecken und dann hättest du gleich ein teureres Auto kaufen können.

Als Laie sollte man das Fahrzeug von einer neutralen Stelle prüfen lassen. Kostet zwar ein paar Euros, kann einen aber vor hohen Folgekosten schützen.

Und bei BJ 99 auch unbedingt auf die HA-Aufnahme achten. Ist zwar beim 318i anscheinend nicht so das Thema, aber sicher sein kann man sich da nicht.

HA?

am 17. November 2014 um 15:45

Hinterachse.

Und ich seh das auch sie wie Habuda. Wenn kein weißer Rauch zu sehen ist, heißt das nichts, das nicht ist. Blinkt die Abgasleuchte wohl? Wenn ja noch ein Grund mehr es sein zu lassen. Selbst wenn die ZKD nichts hat.

Also laut Händler ist kein weißer Rauch zu sehen.

Ich schau mal ob Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl zu sehen ist. Und ob der Motorraum trocken bzw. Öl Frei ist

Und ob irgendeine Kontrollleuchte leuchtet.

Wenn all dies nicht der Fall ist, dann kauf ich ihn für 1900€. Neuen TÜV gibt es gleich mit dabei.

Mach ne Probefahrt zu BMW und lass ihn abdrücken, dann weißt du ob er durch ist...

Bei den M43 geht gern mal die ZKD kaputt!

Was kostet bei BMW ein Test?

am 18. November 2014 um 7:27

Oder du machst mit dem Händler nen deal, dass er das Abdrücken zahlt, ihr zusammen hin fahrt, und wenn alles ok ist kaufst ihn.

Wobei bei mir alle Alarmglocken läuten, wenns n Händler is, und der n Auto verkauft der "vllt Wasser verbraucht"... die wissen doch genau was sie kaufen, und wenns ne kleine Reparatur ist würden die das noch investieren und das Teil nicht für 1900 verkaufen...

Zitat:

@dns13 schrieb am 18. November 2014 um 08:27:50 Uhr:

Oder du machst mit dem Händler nen deal, dass er das Abdrücken zahlt, ihr zusammen hin fahrt, und wenn alles ok ist kaufst ihn.

Wobei bei mir alle Alarmglocken läuten, wenns n Händler is, und der n Auto verkauft der "vllt Wasser verbraucht"... die wissen doch genau was sie kaufen, und wenns ne kleine Reparatur ist würden die das noch investieren und das Teil nicht für 1900 verkaufen...

Gute Idee :-)

Ist aber doch beim M43 kein Problem würde ich sagen. Ein halbwegs guter Schrauber hat das ratz fatz bgemacht.

Der Händler wird nur verkaufen, sonst würde er es machen und ein paar euro mehr nehmen, wenn die Basis vom Auto stimmt...

Zitat:

@aiko49 schrieb am 17. November 2014 um 17:25:03 Uhr:

Also laut Händler ist kein weißer Rauch zu sehen.

Ich schau mal ob Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl zu sehen ist. Und ob der Motorraum trocken bzw. Öl Frei ist

Und ob irgendeine Kontrollleuchte leuchtet.

Wenn all dies nicht der Fall ist, dann kauf ich ihn für 1900€. Neuen TÜV gibt es gleich mit dabei.

Lass es lieber sein oder lass einen Gebrauchtwagencheck machen! Auf TÜV vom Händler musst du dir nichts einbilden. Das heißt noch lange nicht, dass die Kiste keine Mängel hat, nur weil er als mängelfrei durchgewunken wurde ;)

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, bei mir leuten da auch die Alarmglocken, wenn der Händler das schon so runterspielt und wage beschreibt. Da würde ich gleich woanders weitersuchen.

Zitat:

@aiko49 schrieb am 17. November 2014 um 15:02:31 Uhr:

Guten Tag,

es geht um einen 318i mit 118PS, 1999 Baujahr, 120.000km, Limousine.

Ich schon kurz vor dem Kauf für 1900€.

Dann meinte er, dass er es zwar nicht genau weiß, aber das Fahrzeug eventuell Wasser verbrauchen würde.

Da, habe ich Laie erstmal mich dazu entschieden, mich zu informieren, was das bedeutet.

Was heißt denn nun Wasser verbrauchen?

Welche Kosten konnten dadurch entstehen?

Doch lieber die Finger von lassen?

MfG

M

1.900 Euro für einen E46 vom Händler - finde ich mal recht günstig.

Verkauft der Händler im Kundenauftrag? ... dann schließt er damit die Sachmängelhaftung aus, weil er lediglich vermittelt, der Vertragspartner jedoch eine Privatperson ist.

Oder verkauft der Händler als Händler und mit "Sachmängelhaftung"?

Wenn der Händler das Auto inkl. Sachmängelhaftung verkauft, warum sollte er ein Auto mit einem deutlichen "Sachmangel" verkaufen, wenn er sowieso für die Behebung des Mangels haftet?

... in meinen Augen ist Dein Problem nicht die technische Unkenntnis "Verbraucht Wasser" sondern die Lebensunkenntnis "Wie kaufe ich Dinge" - falls ich falsch liege kann es auch bedeuten, dass Du Dich missverständlich ausgedrückt hast.

Daher kläre bitte ob das Auto im Kundenauftrag verkauft wird.

Ist es dieses Auto?

http://suchen.mobile.de/.../201729758.html?...

ich schaue gern bei google-Maps was das für ein Händler ist:

https://maps.google.de/maps?...

... na, da haste Dir mal einen echt seriösen Autostapler ausgesucht. Zu welchem Kurs wird er das Auto wohl angekauft haben? ... er rechnet selber mit einer Verhandlungsspanne von 500 Euro, dann nochmal gewinnspanne von 500 Euro ... Reparaturen, die er noch in der Sachmängelhaftung vorhalten muss. Also mehr als 500 hat er nicht bezahlt.

Kurz durch die Waschanlage, nicht mal ausgesaugt und rein damit in mobile.de?

... Interessenten schnell noch sagen, dass er "Wasser verbraucht", das kommt mit in den Kaufvertrag und somit ist jeder Motorschaden nicht mehr das problem des Händlers.

Warum sollte ein Händler sonst so eine Aussage machen?!?

FINGER WEG!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was heißt "Verbraucht Wasser" ?