Was hat ein Golf was andere nicht haben .
Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger . Nun hab ich mir mal die Frage gestellt was ist an einen Vw Golf besser als an anderen Fahrzeugen wie zbsp Mazda 3 , Astra , Focus usw . sei
Selbst in meiner Familie wo ich eine 18 Jährige Nichte habe die jetzt ihren Führerschein gemacht hat will nur eins , einen Golf .
Ich mein, kann sie machen , aber steckt da auch nee Menge "Gruppenzwang" dahinter .
obwohl sie nie ein anderes Fahrzeug als das Fahrschulfahrzeug (Passat)
bisher gefahren ist kann sie doch nicht über andere Fahrzeuge urteilen .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
In Deutschland wird einfach Golf gefahren. Ca. 30% aller weltweit verkauften Gölfte fahren nur in D rum, ist ein deutsches Phänomen.
Der Golf hat nix was andere nicht auch haben aber er hat ein extrem schlichtes, ich finde langweiliges, Design. Er ist innen sehr einfach und aufgeräumt gehalten und geht in der Masse auf der Straße absolut unter.
Warum viele Jugendliche in D Golf fahren wollen? Ganz einfach, die meisten wollen zur Masse gehören. Hauptsache dem Mainstream folgen. Warum ist Apple so erfolgreich? Was ist so doll an Facebook? Absolut nix. Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen. Auf Stadtmenschen trifft das übrigens noch mehr zu als auf die Menschen im ländlichen Bereich, natürlich nur durchschnittlich gesehen. Ausnahmen in alle Richtungen gibt es immer.Gruß
Wenn ich sowas schon wieder höre... Immer dieses Mainstream Gerede. Jugendliche haben mittlerweile was anderes zu tun als "mainstream" zu sein. Ich bin jetzt 21 und gehe meinen eigenen Weg da hat niemand entschieden was ich zu tun und zu lassen habe. Nur weil ich einen Golf fahre heißt das jetzt, dass ich keine eigene Meinung habe und mir alles egal is so lange ich der Gruppe angehöre? NEIN! ich fahre einen Golf weil ich von meinem Astra H bj 2009 nur enttäuscht war.
Das Auto stand mehr in der Werkstatt als es gefahren ist. Vom Getriebeschaden bis zum Tacho war alles dabei.
Mein Familie fährt schon seit Jahrzenten Fahrzeuge von der VAG. Wir waren IMMER zufrieden genau deswegen habe ich mir einen Golf gekauft weil einfach die Qualität stimmt. Das hat rein gar nicht mit "Mainstream" zu tun.
Keiner meiner Bekannten fährt noch einen Golf. Da wird vom Clio bis zum Audi A6 alles gefahren. Ach ja ich habe durchaus auch nach anderen Fahrzeuge geschaut jedoch hat man bei VW es einfacher etwas zu finden. Ich habe auch nach einem 1er BMW geschaut entweder fehlter das eine Austattungsmerkmal oder das andere. Bei VW habe ich genau das gefunden was ich wollte ohne mich vorher informieren zu müssen was alles "inklu" (wie Det immer sagt) ist.
Verkneift euch in Zukunft solche Kommentare von wegen Mainstream. Ich habe dieses Wort schon immer gehasst besonders wenn es von "älteren" genutzt wird (soll nicht heißen, dass du alt bist) aber es passt einfach nicht. Zu mal du hier meiner Meinung nach vollkommen Falsch liegst.
200 Antworten
ist halt ein golf...form und fahreigenschaften stimmen halt...innen wie außen...entweder er gefällt einem oder nicht...
Was den Golf ausmacht?
Eine breite Angebotspalette
viele Optionen
ausgefeilte leichte Bedienbarkeit
gute Funktionalität, die eben nicht wie oft bei anderen hinter dem Design kommt
attraktive Sondermodelle
keine echten Schwächen
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
Selbst in meiner Familie wo ich eine 18 Jährige Nichte habe die jetzt ihren Führerschein gemacht hat will nur eins , einen Golf .
Ich würde mir da ernsthaft Sorgen machen.
Wenn sie keinen Mini will, sondern einen Golf, dann ist in der Persönlichkeitsentwicklung etwas schief gelaufen oder beide Eltern sind Lehrer. Kommt aber auf´s Gleiche raus 😉
Ähnliche Themen
Ein Golf hat ein gutes Image, deswegen führt er ja auch die Zulassungsstatistiken seit Jahren unangefochten an.
Der Golf versucht ein schlichtes, funktionales, und damit fast schon biederes (um nicht zu sagen langweiliges) Design zu haben, bei gleichzeitig guter Technik und ausserordentlich guter Qualität.
Gerade dadurch jedoch wird der Golf zu einem so zeitlosen und wertstabilen Fahrzeug, wie es andere Kompaktwagen bisher nicht waren. Gebrauchtpreise sind im Vergleich zum Wettbewerb höher.
In der Vergangenheit hat sich der Golf, auch als "äterer" Gebrauchtwagen keine großen Schwächen geleistet, weshalb sein Ruf so gut ist. Andere Hersteller (Beispiel Opel Atra) sehen da im Vergleich eben nicht so gut aus.
Der Golf ist ausserdem auch kein überteuerter Wagen, Preis ab 16975 € (Listenpreis).
Zum Vergleich:
Peugeot 308: ab 18700 €
Mazda 3: Ab 19490 €
Opel Astra: Ab 14990 €
Kia Seed: Ab 14490 €
Toyota Auris: Ab 16650 €
Fiat Punto: Ab 13000 €
Klar ist er nicht der günstigste, allerdings überzeugt die Qualität insgesamt schon. Das fällt sofort auf, wenn man sich in den Golf nur mal hineinsetzt. Wo man auch hinschaut findet man gute Qualität.
Ehrlich, welche Alternativen bleiben da denn noch ?
In Deutschland wird einfach Golf gefahren. Ca. 30% aller weltweit verkauften Gölfte fahren nur in D rum, ist ein deutsches Phänomen.
Der Golf hat nix was andere nicht auch haben aber er hat ein extrem schlichtes, ich finde langweiliges, Design. Er ist innen sehr einfach und aufgeräumt gehalten und geht in der Masse auf der Straße absolut unter.
Warum viele Jugendliche in D Golf fahren wollen? Ganz einfach, die meisten wollen zur Masse gehören. Hauptsache dem Mainstream folgen. Warum ist Apple so erfolgreich? Was ist so doll an Facebook? Absolut nix. Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen. Auf Stadtmenschen trifft das übrigens noch mehr zu als auf die Menschen im ländlichen Bereich, natürlich nur durchschnittlich gesehen. Ausnahmen in alle Richtungen gibt es immer.
Gruß
Zitat:
Warum viele Jugendliche in D Golf fahren wollen? Ganz einfach, die meisten wollen zur Masse gehören. Hauptsache dem Mainstream folgen. Warum ist Apple so erfolgreich? Was ist so doll an Facebook? Absolut nix. Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen. Auf Stadtmenschen trifft das übrigens noch mehr zu als auf die Menschen im ländlichen Bereich, natürlich nur durchschnittlich gesehen. Ausnahmen in alle Richtungen gibt es immer.Gruß
Man kann es nicht besser ausdrücken.
Zitat:
Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen.
Ich denke nicht dass die Leute "nicht im Stande" sind etwas anderes zu kaufen. Vielmehr wollen Sie mit ihrem hart verdienten Geld ein möglichst geringes Risiko eingehen und kein Auto kaufen dass einen hohen Wertverlust hat oder bereits nach wenigen Jahren schon total abgenutzt aussieht. Viele entscheiden sich hier kompromisslos für Qualität.
Diese Erwartung kann der Golf sicher erfüllen. Andere eben nur "vielleicht".
Zitat:
Original geschrieben von andreph
Viele entscheiden sich hier kompromisslos für Qualität.
Aber warum dann für VW?
Wer so logisch denkt und Kostenrisiken umschiffen will, kauft Hyundai oder Kia!
Zitat:
Wenn ich sowas schon wieder höre... Immer dieses Mainstream Gerede. Jugendliche haben mittlerweile was anderes zu tun als "mainstream" zu sein. Ich bin jetzt 21 und gehe meinen eigenen Weg da hat niemand entschieden was ich zu tun und zu lassen habe. Nur weil ich einen Golf fahre heißt das jetzt, dass ich keine eigene Meinung habe und mir alles egal is so lange ich der Gruppe angehöre? NEIN! ich fahre einen Golf weil ich von meinem Astra H bj 2009 nur enttäuscht war.
Das Auto stand mehr in der Werkstatt als es gefahren ist. Vom Getriebeschaden bis zum Tacho war alles dabei.
Mein Familie fährt schon seit Jahrzenten Fahrzeuge von der VAG. Wir waren IMMER zufrieden genau deswegen habe ich mir einen Golf gekauft weil einfach die Qualität stimmt. Das hat rein gar nicht mit "Mainstream" zu tun.
Keiner meiner Bekannten fährt noch einen Golf. Da wird vom Clio bis zum Audi A6 alles gefahren. Ach ja ich habe durchaus auch nach anderen Fahrzeuge geschaut jedoch hat man bei VW es einfacher etwas zu finden. Ich habe auch nach einem 1er BMW geschaut entweder fehlter das eine Austattungsmerkmal oder das andere. Bei VW habe ich genau das gefunden was ich wollte ohne mich vorher informieren zu müssen was alles "inklu" (wie Det immer sagt) ist.
Verkneift euch in Zukunft solche Kommentare von wegen Mainstream. Ich habe dieses Wort schon immer gehasst besonders wenn es von "älteren" genutzt wird (soll nicht heißen, dass du alt bist) aber es passt einfach nicht. Zu mal du hier meiner Meinung nach vollkommen Falsch liegst.
Zitat:
Ich denke nicht dass die Leute "nicht im Stande" sind etwas anderes zu kaufen. Vielmehr wollen Sie mit ihrem hart verdienten Geld ein möglichst geringes Risiko eingehen und kein Auto kaufen dass einen hohen Wertverlust hat oder bereits nach wenigen Jahren schon total abgenutzt aussieht. Viele entscheiden sich hier kompromisslos für Qualität.Zitat:
Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen.Diese Erwartung kann der Golf sicher erfüllen. Andere eben nur "vielleicht".
Das ist ja schon eine Widerspruch in sich. Als ob der Golf noch kompromisslose Qalität bieten würde. Da braucht es nicht erst Jahre damit ein Golf abgenutzt aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
Selbst in meiner Familie wo ich eine 18 Jährige Nichte habe die jetzt ihren Führerschein gemacht hat will nur eins , einen Golf .Ich mein, kann sie machen , aber steckt da auch nee Menge "Gruppenzwang" dahinter .
obwohl sie nie ein anderes Fahrzeug als das Fahrschulfahrzeug (Passat)
bisher gefahren ist kann sie doch nicht über andere Fahrzeuge urteilen .
Ja, bei den Jugendlichen steckt meistens Gruppenzwang dahinter, sei es Iphone, Golf, Markenkleidung.
Wichtig sind die "Insignien" der Gruppe in der man sich bewegt. In diesen Gruppen gibt es viele Mitläufer und einige wenige "Bestimmer", die die Richtung angeben. Wenn ein "Bestimmer" eine gewisse Marke bevorzugt, werden die Mitläufer in seiner Umgebung sich anpassen, dabei ist es sehr interessant zu beobachten, wie die eigene Meinung /Geschmack innerhalb eines Tages revidiert werden kann, wenn sie nicht zum "Bestimmer" passt.
usw usw, darüber gibts bestimmt schon Dr Arbeiten.
PS: Dein Kia Rio oder Ceed stellt für mich einen sehr starken Konkurrenten zum Golf dar, Design, Image, Qualität, Preis, dieses Produkt hat sehr stark aufgeholt.
Das Image des Golf ist schon seit Jahren unschlagbar, der Astra ist ewiger zweiter geblieben. Zumindest diesen zweiten Platz könnte Kia bestimmt leicht erreichen.
Zitat:
kein Auto kaufen dass einen hohen Wertverlust hat oder bereits nach wenigen Jahren schon total abgenutzt aussieht. Viele entscheiden sich hier kompromisslos für Qualität.Diese Erwartung kann der Golf sicher erfüllen. Andere eben nur "vielleicht".
Der Wertverlust ist bei den Modellen der Kompakrklasse sehr ähnlich. Nach 4 Jahren sind ca. 60% des Neupreises weg. Egal ob Golf, Astra, Focus usw.
Schau dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal um, der Golf ist absolut NICHT werstabiler als die Anderen. Ganz im Gegenteil, durch die hohe "Qualität" der 1,4er Maschinen sind die Preise absolut im Keller. Im Gegenzug bekommt man auf einen neuen Golf soviel Rabatt wie noch nie in der Geschichte des Golf.
Wirkliche Qualität findet man momentan ganz bestimmt nicht im VW-Konzern.
Gruß