1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

VW Golf 7 (AU/5G)

da ich noch 900 km Gnadenfrist habe (BJ 09/2012), wollte ich mal fragen, welche Kosten da auf mich zukommen bei der Inspektion. Kann man das Öl vielleicht selber kaufen und ins Auto stellen? Oder wird das dann stehen gelassen 😁

Was wird da sonst noch ausgetauscht?

Beste Antwort im Thema

Golf VII fahren, aber nicht einmal die Kohle für den ersten Service bei VW locker machen wollen/können.
Suche dir halt einen VW Servicepartner ohne Glaspalast oder in ländlicher Umgebung, dann dürfte der erste Service deutlich kostengünstiger ausfallen.😉

352 weitere Antworten
352 Antworten

Naja wenn das wirklich 200 € Unterschied macht, gehe ich doch lieber zur freien. Zumal mein VW-Händler durch Unfreundlichkeit glänzt (kein Anschauen eines Fehlers ohne Termin). Und ich dann unbedingt einen Ersatzwagen brauche, da meine Kollegen mich nicht holen können.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Habe in der Kleinstadt und auf dem Land heute mal nachgefragt:
Golf Variant Highline 2,0 TDI
Vertragshändler in der Kleinstadt im Glaspalast: ca. 350 - 400 Euro
Servicepartner auf dem Land: 100 - 200 Euro.

Eben!

Friede den Hütten, Krieg den Glas-Paläsen! 🙂

Auch wenn wir alle selber schrauben können geht der Golf zu VW. Inspektion nach vorherigem KVA zum Festpreis. Es scheitert ja schon daran, dass die freien den Golf nicht auslesen können. Außerdem bekommt man von Feldaktionen nichts mit.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich werde den bevorstehenden Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen.
Das Öl ( Castrol LL3 ) habe ich selbst gekauft für umgerechnet 8,20€ / Liter.
Mal sehen, was es dann in Summe kostet, denke aber mal deutlich unter 100€.

Nach der Garantie kannst du die Kulanz dann somit vergessen. Wer am falschen ende spart, zahlt doppelt und dreifach.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von new-york

Nach der Garantie kannst du die Kulanz dann somit vergessen. Wer am falschen ende spart, zahlt doppelt und dreifach.

So ein Quatsch!

Wenn Du Angst verbreiten willst, dann geh doch bitte in ein Horror-Film-Fan-Forum!

Nicht zuletzt:
Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung.
Selbst sog. "Garantieleistungen" wie die der Durchrostungs-"Garantie" sind kalkulatorisch oft zweifelhaft - genauso wie übrigens fiktiv eintretende und fiktiv gewährte Kulanzleistungen, die Du hier so schön als kalkulatorisch feststehende Posten einer kaufmännischen Gesamtbetrachtung der Kosten uns "verkaufen" willst.

Beispiel:
Die vermeintliche Gewährung der vermeintlichen 12jährigen Durchrostungsgarantie auf einen VW bekannten, konstruktiven Mangel an den vorderen Kotflügeln (bereits seit Golf IV ein Problem, aber hier gehts um den Nachfolger) am 9jährigen Golf V meines Schwagers erbrachte eine eher schlappe und somit höchst unkulante Kostenbeteiligung seitens VW an der sog. 12jährigen Garantie gg. Durchrostung, obwohl mein Schwager bei Vorstellung des Problems bei seinem Stamm-Freundlichen, bei dem das Fahrzeug gem. Scheckheft regelmäßig und vorschriftsmäßig gewartet wurde (!!! 😰), vom lächelnden Meister beschwichtigend mit den Worten begrüßt wurde, dass man das Problem kenne, das sei ein Konstruktionsmangel und außerdem gäbe es ja die Durchrostungsgarantie.
Die verbleibende Eigenkostenbeteiligung bei einer Abwicklung über VW ("Durchrostungsgarantie"😉 war dann höher als die Komplett-Reparatur in einem qualifizierten, VW-unabhängigen Karosserie- & Lackierbetrieb! 😰
Rate, wofür sich mein Schwager entschieden hat!

Insofern kann man auch gern ganz viel mehr für den Ölwechsel beim Freundlichen bezahlen, nach den ersten 2 Jahren, weil man später auf Kulanzleistungen hofft, die man faktisch aber bereits durch die Ölwechsel dort bezahlt hat - das ist so ähnlich wie mit dem vermeintlich kostenlose Kaffee: Den hat man beim letzten Besuch auch schon 1.000-fach vorausbezahlt - oder gibt es in dieser Welt wirklich etwas gratis? Eben! 😁

Mithin kann man eine Menge Geld sparen, das man ggf. dann aufwendet und investiert, wenn VW sich bei Deiner viel beschworenen Kulanz mal bockbeinig zeigt, ggf. banalerweise nur deshalb, weil man nach den ersten 2 Jahren nicht mehr beim Freundlichen war zum Ölwechsel, der einem, dem Preis nach, flüssiges Gold einfüllt (warum das Öl bei ihm so teuer ist, hab ich hier auf mt auch schon öfter erläutert, tut hier aber erstmal nichts zur Sache).

Final ist es ganz simpel:
Der eine zahlt es vorher, und zwar: immer und in jedem Fall, z.B. bei jedem Ölwechsel.
Der andere zahlt es nur eventuell hinterher, und zwar nur in einem überhaupt eintretenden Defekt-Fall, in dem eine Kulanzzusage seitens VW verwehrt bleibt, effektive Gewährleistung auf´s neue Auto und auf Werkstatt-Dienstleistungen und -Teile mal außen vor, wir reden ja hier von der freiwilligen Kulanz und nicht von gesetzlich geregelten Gewährleistungsfällen.

Ich will Dich aber nicht davon abhalten, weiterhin €30,- und mehr für den Liter Motoröl beim Freundlichen auszugeben.
Kann man machen, muss man aber nicht, zumal es auch noch den goldenen (!!! 🙂) Mittelweg gibt, sich nämlich einen die Kosten für einen Arbeitswert und den Liter Motoröl anders kalkulierenden Freundlichen auf dem Land oder zumindest in Randlage städtischer Ballungsräume zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Auch wenn wir alle selber schrauben können geht der Golf zu VW. Inspektion nach vorherigem KVA zum Festpreis. Es scheitert ja schon daran, dass die freien den Golf nicht auslesen können. Außerdem bekommt man von Feldaktionen nichts mit.

Das schließt aber die von mir gemeinte Wahl eines kleineren Freundlichen ("Hütte"😉 im Gegensatz zur Wahl eines teuren Glaspalastes nicht aus.

Mein kleiner Freundlicher auf dem Land bzw. in Hamburger Randlage ist eine VW-Vertragswerkstatt, noch dazu eine von VW selbst vielfach prämierte und on top auch Gewinner eines ams-Werkstättentests.

War in einer Freien Werkstatt:
131 € Inspektion
37 € Öl
====
168 €
sehr guter Preis finde ich. Auto wurde innen gereinigt und auch der Innenraumfilter gewechselt.

Mein Vorredner hat völlig Recht, man zahlt die sog. Kulanz bei VW immer mit und Garantie bleibt erhalten. Zudem hatte mein Wagen leider schon einen Unfall sodass Kulenzleistungen wahrscheinlich schon daran scheitern werden. Damals wurde es aber bei VW gemacht, wegen Kaskoversicherung.

Warst Du nun bei einem VW Servicepartner oder in einer richtigen freien?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

War in einer Freien Werkstatt:
131 € Inspektion
37 € Öl
====
168 €
sehr guter Preis finde ich. Auto wurde innen gereinigt und auch der Innenraumfilter gewechselt.

Mein Vorredner hat völlig Recht, man zahlt die sog. Kulanz bei VW immer mit und Garantie bleibt erhalten. Zudem hatte mein Wagen leider schon einen Unfall sodass Kulenzleistungen wahrscheinlich schon daran scheitern werden. Damals wurde es aber bei VW gemacht, wegen Kaskoversicherung.

Aber für 131,-€ hätte der Freundliche es dir auch gemacht, und dann müßte man um eine eventuell mögliche Kulanz nicht bangen. Und das Öl kann man auch beim Freundlichen mitbringen(5 Liter Aral LL3 30,-€).

Bei meinem 6er habe ich knapp 120.-für die Inspektion bezahlt bei VW bezahlt.
Ölwechsel gehörte da aber nicht dazu.
Innen-und Außenreinigung inbegriffen
Mobilitätsgarantie inbegriffen

Ich wollte die Inspektion erst gar nicht durchführen lassen,da sich aber abgezeichnet hat das es eine Problem geben wird habe ich sie doch machen lassen.Somit hat VW dann auch 100% Kulanz auf Teile und 30% auf Lohn übernommen.
Das angelieferte Öl beim Intervall-Service vor einem Jahr spielte dabei keine Rolle

Also für 170€ inkl. Öl macht es ein VW Händler bei uns auf dem Land auch...natürlich ist da der Kaffee im Wartebereich nicht mir dabei....dafür aber die VW Mobilitätsgarantie

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Bei meinem 6er habe ich knapp 120.-für die Inspektion bei VW bezahlt.
Ölwechsel gehörte da aber nicht dazu.
Innen-und Außenreinigung inbegriffen
Mobilitätsgarantie inbegriffen

Ich wollte die Inspektion erst gar nicht durchführen lassen,da sich aber abgezeichnet hat das es eine Problem geben wird habe ich sie doch machen lassen.Somit hat VW dann auch 100% Kulanz auf Teile und 30% auf Lohn übernommen.
Das angelieferte Öl beim Intervall-Service vor einem Jahr spielte dabei keine Rolle

Einigen mal hinter die Ohren geschrieben! 😰

1. Inspektion ohne Ölwechsel UNGLEICH Inspektion mit Ölwechsel (weil hier bei den Preisangaben immer gern Äpfel mit Birnen verglichen werden!)

2. Trotz selbst angeliefertem Öl 100% Kulanz (gut, das war vermutlich nicht zwingend etwas am Motor, was von VW in Zshg. mit dem verfüllten Öl gebracht werden könnte oder konnte, der Verfasser schweigt sich dazu hier ja leider aus...), aber soviel eben auch zu den hier immer wieder geposteten Ammenmärchen, dass gar nichts mehr geht, wenn man das Öl selbst mitbringt.

...............
Jenseits dessen verfolge ich eine etwas abweichende Strategie, da ich um die für den Freundlichen notwendige Wertschöpfung beim Ölpreis weiß.
Den goldenen Mittelweg, einen kleinen, feinen Freundlichen auf dem Land etc., der dann auch zivile Ölpreise nimmt und einen von der finanziellen "Notwendigkeit" befreit, "sein im Supermarkt gekauftes Bier mit in die Kneipe zu bringen", hatte ich ja oben bereits aufgezeigt.

Wenn ein Händler MEIN Öl nicht nehmen will, gehe ich zu einem anderen!!!

Schließlich ist es MEIN Auto und ICH kann entscheiden was für ein Öl ich fahren will.

Im Falle eines Schadens müsste VW nachweisen, das es am falschen Öl lag.....und da möchte ich bei sein, wenn man ein Castrol angeliefert hat ;-)

Ist schon eine Frechheit, das sie für Altöl oft Geld haben wollen......den auch für Altöl gibt es vom Entsorger Geld ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Zumal mein VW-Händler durch Unfreundlichkeit glänzt (kein Anschauen eines Fehlers ohne Termin).

Das ist bei uns hier am Niederrhein auch so😠😠.....

aber da wir hier ein paar Kilometer weiter noch ein paar andere Händler haben, wurde kurzerhand gewechselt und DIESER Unfreundliche Händler hat in einem Jahr 3 Autos nicht verkauft und auch zum Service wird er diese nicht sehen, da fahre ich lieber etwas und bekomme dann einen vernünftigen Service😁

http://www.focus.de/.../...ten-motoroele-fuer-ihr-auto_id_3979950.html

Zitat:
Das schlechteste Öl in diesem Test mit "bedingt empfehlenswert" kommt übrigens von VW (Volkswagen Long Life III).

Soviel dazu...

Deine Antwort