ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Ölspezifikation TSI, Longlife-Inspektion

? Ölspezifikation TSI, Longlife-Inspektion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:32

Hallo,

vor Ablauf der 2 Jahre Garantie soll der Golf 1,4 TSI 140 PS nochmal zum Service. Vermutlich empfiehlt es sich, den bei VW durchführen zu lassen, um bei evtl. Mängeln noch auf Garantie diese abstellen lassen zu können?!

Frage 1: kann man dabei den Ölwechsel-Service rausnehmen lassen?

Frage 2: Kann man Öl mit der VW-Freigabe 502 / 505 verwenden, z.B. ein Mobil Super X 3000 5W40 oder Addinol 5W40, wenn man es dann eh jährlich wechselt?

Hintergrund: ich will kein Longlife-Öl mehr drin haben und für einen Wechsel auf o.g. 5W40 von Mobil bietet Euromaster grade den Wechsel incl. 4 Liter Öl für 19,90 incl. Filter an.

D.h. der Plan wäre, den Wagen zur Durchsicht in die VW-Werke zu bringen (außer ihr sagt, das ist nicht unbedingt nötig), ggf. vorhandene Probleme abstellen zu lassen, aber den Ölwechsel rauszunehmen und anschließend das 502/505 5W40 Mobil X 3000 einfüllen zu lassen.

Ist das so sinnvollerweise praktikabel?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2015 um 14:09

Zitat:

@henryenzo schrieb am 3. Juli 2015 um 14:30:35 Uhr:

Hallo, mein Freundlicher hat das mitgegebene New Life von Mobil abgelehnt.

Golf 7 1,6 TDI 105 PS.

Hat dieser die 50200 Norm, die erfüllt ja das New Life.

Liebe Grüße Henry

Nee, offenbar nicht, sonst hätte der Freundliche ja nicht ablehnen müssen.

VW 502.00 geht allenfalls für Ottomotoren im Nicht-Longlife= Festintervall (z.B. auch beim VW up),

im LL wird VW 504.00 verlangt,

aber sicher nicht für einen Dieselmotor mit geregeltem DPF, da muss aschearmes Öl rein,

bei VW eigentlich immer gem. VW 507.00.

Besser vorher informieren, dann muss man später nicht fragen! ;)

http://www.mobil1.de/.../new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

Das dürfte man noch nicht mal in meinen Oldie unten schütten! :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu wirst du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Jeder weiß es besser und rät dir etwas anderes.

Beim Festintervall kannst du bei deinem Benziner jedes Öl verwenden welches die 50200 erfüllt

Ich war letzte Woche mit unserem Polo zum Ölwechsel.Der ist jetzt ein Jahr alt und aufgrund des ungünstigen Fahrprofils habe ich ihn auf festen Intervall umstellen lassen.

Das Motoröl Mob 1 New Life 0W-40 ohne LongLife Freigabe habe ich angeliefert.

Wenn du den Ölwechsel nicht bei einer autorisierten VW Werkstatt durchführen läßt kann es Probleme bei einer eventuellen Kulanz geben

Inspektion ohne Ölwechsel sollte möglich sein.Der Golf muß ja nach 2 Jahren jedes Jahr zur Inspektion.Bei entsprechenden Fahrprofil und Fahrleistung bekommt er unter Umständen ja nur nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel.

Das Mobil 3000 ist natürlich nicht das Spitzenöl von Mobil

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:17

Gut, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das Öl selbst mitzubringen und dann gleich ein gutes zu nehmen, z.B. das New Life.

Weiß jemand, was die VW-Werke für den Ölwechsel mit selbstmitgebrachtem Öl incl. Filter berechnet?

@Mobil 3000: aber geht es im Grunde nicht darum, dass das Öl die Spezifikationen erfüllt? D.h. wenn 502.00 beim Festintervall, auch beim TSI, gefordert wird und das Öl diese besitzt: warum sollte man es dann nicht einfüllen?

ob man unbedingt auf Festintervall umstellen sollte, ist noch die Frage:

Beim Diesel wäre das relativ sinnlos, da ohnehin immer die VW 50700-Norm gefordert ist und beim Benziner wird es dann, zumindest unpraktisch, wenn ich mehr als 15000km pro Jahr fahre.

Wichtig ist m.E. der mindestens jährliche Wechsel und dass kann m.E. durchaus auch mit LL3-Öl erfolgen und man braucht dazu nicht auf Festintervall umstellen zu lassen.

Wichtig ist das das oil die vw freigabe hat.

Was deine werkstatt fuer den oil wechsel haben will kann dir keiner hier sagen.Die preise sind ja bei jeder werkstatt anders.

Frage einfach vorher was sie dafür haben wollen und ziehe dann den preis für oil ab.

meine bisherigen Händler hatten immer eine feste Pauschale für den Ölwechselservice, die keine Verbrauchsmaterialien enthält. Diese Pauschale ist bei selbst mitgebrachtem Öl genau so hoch, als wenn ich das VW-Öl nehme.

Der einzige Unterschied:

Bei selbst mitgebrachtem Öl musste ich zusätzlich eine Entsorgungspauschale pro Liter bezahlen, was ja auch in Ordnung geht und was das Selbstmitbringen des Öls kaum ungünstiger werden lässt.

Ja der preis der service pauschale bleibt gleich da dort das material noch nicht enthalten ist.Also anders gesagt das ist der arbeits preis fuer diese leistung.Welche unterschiedlich sein kann bei den werkstaetten.

Bei vw werden das um die 100€ werden ohne material.Wobei du bei vw dann aber auch einen stempel im service heft bekommst welchen du bei eventuellen kulanz anspruechen brauchst.Zusaetzlich ist dann auch noch die mobilitaetsgarantie mit dabei.

100€ kostete früher beim Golf 6 ca. die Pauschale für den Intervallservice der zusätzlich den Ölwechsel beinhaltete.

Für den reinen Ölwechselservice hatte ich zuletzt 48€ plus MWSt. Pauschale bezahlt und mehr ist die Arbeit (inkl. Filterwechsel) m.E. auch nicht wert.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:21

Zitat:

@navec schrieb am 28. Januar 2015 um 16:52:30 Uhr:

100€ kostete früher beim Golf 6 ca. die Pauschale für den Intervallservice der zusätzlich den Ölwechsel beinhaltete.

Für den reinen Ölwechselservice hatte ich zuletzt 48€ plus MWSt. Pauschale bezahlt und mehr ist die Arbeit (inkl. Filterwechsel) m.E. auch nicht wert.

Da ist es ja billiger, 2x für 19,90 wechseln zu lassen mit 5W40 nach 502.00 Spezifikation bzw. das selbst zu machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet das bei VW mit Steuer dann ja rd 60 Euro zzgl. Öl, Entsorgungspauschale und Filter, also fast 100 Euro?!

Mal ne Nachfrage: wenn man den Ölservice rauszieht bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren: kann man dann nicht gleich die Kulanz abschreiben, d.h. hätte diese Inspektion dann nicht nur den Sinn, evtl. bereits vorhandene Fehler noch auf Garantie abstellen zu lassen?

Weitere Nachfrage: wenn man eine Anschlussgarantie kauft, aber man selber trotzdem am Auto rumwerkelt (entweder selbst reparieren, Bremsen etc. oder Zusatzarbeiten zwischendurch, wie den Ölwechsel nach einem Jahr): kann man sich die Anschlussgarantie dann nicht gleich ganz schenken?

Bei unserem Polo habe ich letzte Woche um die 82.- € für den Wechsel mit Filter und Entsorgungspauschale bezahlt

Laut aktuellen Garantiebedingen muß das Fahrzeug nach VW Vorschrift gewartet werden.Früher stand dort das es von eine autorisierten VW Werkstatt durchgeführt werden muß.

Die Frage ist wie man belegen kann das es nach VW Vorschrift durchgeführt wurde

Was ist dann wenn VW sagt die freie Werkstatt hat es nicht nach Vorschrift gemacht ?

Bei den Bremsen sehe ich kein Problem.Wer soll das kontollieren ?

Soweit ich weiß wird für Kulanz nur die Wartung abgerufen

Bei meinem 6er Golf habe ich den Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen und bei der Waste Gate Geschichjte trotzdem die normale Kulanz bekommen

@ventomat121

Die Garantieverlängerung erfordert "....alle die vom Hersteller voirgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen. Werden dies Pflichten verletzt, richtet sich unsere Leistungspflicht nach Ziffer IX GVB".

https://pcn.garantieabschluss.de/.../vw_pcn_bedingungen_final_v1.pdf

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 23:14

Ist es Vorsatz oder grob fahrlässig, selbst das Öl zu wechseln oder das in ner freien Werkstatt machen zu lassen?

Also, zusammengefasst: verletzt der Ölwechsel außerhalb von VW-Häusern die Pflichten des Versicherungsnehmers, d.h. hat er in diesem Fall die Versicherung vergebens gezahlt, auch wenn z.B. das Getriebe nach 3 Jahren defekt ist?

Ob eine freie Werkstatt nach den "Vorgaben des Herstellers" arbeitet, da habe ich Fall der Fälle meine Zweifel. Es gibt aber markenfreie Werkstätten, die einen aurorisierten Service für VW machen dürfen und somit nach den entsprechenden Vorgaben handeln.

Wie sich VW in einem potentiellen Kulanzfall verhält, bleibt deren Sache.

Versicherungen können auch eigene Bedingungen haben.

Da kann und wird es schon eine Auswirkung haben, ob sämtliche Service-Arbeiten bei VW gemacht wurden oder nicht.

Wenn man auf darauf keinen Wert legt, ist es vermutlich grundsätzlich billiger, so etwas "woanders" durchführen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Ölspezifikation TSI, Longlife-Inspektion