1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

Was hat bei euch die erste Inspektion gekostet

VW Golf 7 (AU/5G)

da ich noch 900 km Gnadenfrist habe (BJ 09/2012), wollte ich mal fragen, welche Kosten da auf mich zukommen bei der Inspektion. Kann man das Öl vielleicht selber kaufen und ins Auto stellen? Oder wird das dann stehen gelassen 😁

Was wird da sonst noch ausgetauscht?

Beste Antwort im Thema

Golf VII fahren, aber nicht einmal die Kohle für den ersten Service bei VW locker machen wollen/können.
Suche dir halt einen VW Servicepartner ohne Glaspalast oder in ländlicher Umgebung, dann dürfte der erste Service deutlich kostengünstiger ausfallen.😉

352 weitere Antworten
352 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Und wie viele Zeiteinheiten verwendet VW bei der Begutachtung? Es sind schon oft genug Riemen gerissen, trotz Sichtprobe. Kein Meister kann in den Riemen schauen um minimale Risse zu erkennen. Des weiteren fliegen meistens die Umlenkrollen weg da hilft die Sichtprüfung des Gummis wenig.

Eine Sichtprüfung ist eben nur eine Sichprüfung.

Dabei können eine Menge entstehende Schäden entdeckt werden, bevor es knallt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Umlenkrollen gehen übrigens gern fest und dann reibt der Riemen anstatt dort abzurollen.
Bis er dann eben endlich reißt.
Und gibs Kleinholz im Motor, sofern kein Freiläufer (gibs heute noch moderne Motoren, die Freiläufer sind? )

Zur Frage der optischen Begutachtung des Zahnriemens:

Der untem im Bild war noch für mind. weitere 20tkm gut! 😁

Ja, nicht wahr.
Und offenbar hat er es noch immer geschafft, die Steuerzeiten nicht durcheinander zu bringen.

p.s.: Das von "TDI nie" oben in Bezug auf Umlenk- oder Spannrollen gesagte trifft sinngemäß z.B. auch auf die WaPu zu, zumal eine alte, aus falsch verstandener Sparsamkeit drinnen gelassene und nicht anlässlich des ZR-Wechsels auch gewechselte!

Neuer ZR, ordentlich Spannung und alte WaPu-Lager vertragen sich nicht immer gut, manchmal mag auch das Antriebsrad der WaPu die neue, unbekannte Belastung nicht mehr, wie die Bilder zeigen:

Ähnliche Themen

😁ich seh nix

Macht nix, beim Golf VII ist das ohnehin alles anders! 🙂
Da sitzt ja auch der Thermostat in der WaPu - oder war´s umgekehrt? 😁
Jedenfalls ist alles hochgradig modulisiert, Zündkerzenwechel geht nur inkl. Kopf! 😰

Das war ein SCHERZ, also zumindest das letzte!

Soso und wenn du einen neuen Sitzbezug brauchst, muss das Bodenblech mit raus? 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Soso und wenn du einen neuen Sitzbezug brauchst, muss das Bodenblech mit raus? 😁

Nee, das ist m.W.n. nur bei neuem Teppich notwendig - und wenn´s unter dem länger nass ist!

Kommt aber beides nicht vor, oder nur selten.🙂

Dann bin ich beruhigt...

Moin,

ich habe bei meinem 🙂 mal nachgefragt.

1. Inspektion mit Öl nach 2 Jahren ca. 200 €. DSG Ölwechsel 160 €.

Mal ne Frage, ich lasse es nicht bei VW machen, sondern in einem Autohaus, das auch VW führt. Sie sagen Mobilitätsgarantie bleibt erhalten. Wie war das denn mit freien WErkstätten bzw. ist das eine freie oder nicht?

Meinen alten Golf habe ich mal bei Ford machen lassen, die meinten sie kriegen dann von den VW Kollegen eine Liste. Das war ne Autohaus-Kette, bei denen manche Filialen auch VW haben, andere nicht.

Ist bei mir halt arbeitstechnisch schwierig.

Dazu noch ein Zitat

Zitat:

Die EU-Kommission hat Ende Mai 2010 die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) für den europäischen Kfz-Sektor angenommen und darin bekräftigt, dass die Garantiebedingungen der Fahrzeughersteller nicht bestimmen dürfen, Inspektionen nur in der Markenwerkstatt durchführen zu lassen.

Das muß eine anerkante Vetragswerkstatt sein (zb Service Partner), eine richtige freie scheidet aus, die Mob Garantie ist dann verwirkt, ausserdem auch Kulanz (sufu Steuerkette beim G6). Trotz Urteil, da Kulanz freiwillig.

Fazit aus meinen Recherchen hier:
Innerhalb der Garantie lieber bei VW machen lassen, da Garantiefälle trotz Urteil schwieriger werden könnten (Wiederstand, Telefonorgien, Papierkrieg, Anwalt, Nervenkrieg etc).
Später hindert Dich nur noch die Kulanz, diese scheint bei der Steuerkette aber auch erst durch Druck von Autobild etc wirklich flächendekend gegeben gewesen zu sein. Aber man liest es mal so mal so bei anderen Fällen.

Ich würde es nach der Garantie entdweder in der freien machen lassen oder mein Öl selbsr mitbringen (37 Euro für 5 Liter vs 30 Euro pro Liter).
Da ein Golf 7 ein Trendline mit 86 PS oder auch ein GTI oder Highline mit zich Extras sein kann,
gibt ÖL mitbringen hier immer rege Diskussionen, um Geiz und Wirtschaftlichkeit und nicht jeder freundliche macht das.

Habe in der Kleinstadt und auf dem Land heute mal nachgefragt:
Golf Variant Highline 2,0 TDI
Vertragshändler in der Kleinstadt im Glaspalast: ca. 350 - 400 Euro
Servicepartner auf dem Land: 100 - 200 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

Habe in der Kleinstadt und auf dem Land heute mal nachgefragt:
Golf Variant Highline 2,0 TDI
Vertragshändler in der Kleinstadt im Glaspalast: ca. 350 - 400 Euro
Servicepartner auf dem Land: 100 - 200 Euro.

"Mein Golf 7 Jahreswagen" steht noch beim Händler in der Werkstatt, wegen einer Kinderkrankheit auf die ich beim bei der Probefahrt hingewiesen habe und das wird anstandlos ohne zusage eines Kaufes gemacht. Ich werde daher den ersten Service bei Kauf auf jeden Fall da machen lassen, da die auf mich einen guten Eindruck machen. Es ist auch eher ein Glaspalast aber für Nutzfahrzeuge. Aber ich gebe denen eine Chance. 🙂

Was mich aber pauschal interessiert, wie unterscheide ich einen Glaspalast von einem Servicepartner, ohne die abfahren zu müßen? Also via Suche im Netz z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Das muß eine anerkante Vetragswerkstatt sein (zb Service Partner), eine richtige freie scheidet aus, die Mob Garantie ist dann verwirkt, ausserdem auch Kulanz (sufu Steuerkette beim G6).

'Kulanz verwirken' kann man gar nicht, da man keinen Anspruch darauf hat.

Ganz vielleicht kann man die Chance erhöhen, mal einen Schaden im Wege der Kulanzregelung geregelt zu bekommen, aber das ist sowieso immer eine Einzelfallentscheidung.

Deine Antwort