ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was haltet ihr Von Runflats?

Was haltet ihr Von Runflats?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:00

Ich hab mal eine Frage an euch,

BMW bietet ab 03/09 keine Runflats mehr in Serie bei 16 Zoll Felgen an. Man muss dann 290€ extra bezahlen und Runflats ordern, oder mit dem mitgelieferten Mobility Set zurecht kommen.

Was würdet ihr tun?

Ich persönlich war schonmal ziemlich angeschissen wegen so einen Pannenset (das E46 Coupe hat seit dem Autogasumbau ein).

Was meint ihr?

Das Runflats keinen Komfortvorteil haben, dass wurde ja schon öfters diskutiert.

Beste Antwort im Thema

In den 18 Jahren wo ich Autofahre hab ich auch noch nie die Airbags gebraucht......

......trotzdem bin ich froh sie zu haben!

Bei den Runflats sehe ich es ähnlich.

War am Anfang auch verunsichert durch die ganzen Diskussionen wie schlecht /unkomfortabel die sind.

In der Praxis stört es mich persönlich nicht im geringsten.

Ich find sie gut.

Gruß

Toby

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Naja, das war ja schon wieder recht aufschlußreich, und es lohnt zu vergleichen..

Und es ist vorallendingen günstiger Non Runflat zu fahren.. unumstritten oder..??:rolleyes:

@ Odi, will jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, aber ich weiß nicht recht, was mit die Bilder sagen sollen.. da sind zerflederte Reifen drauf.. So sehen die aus nach einem Plattfuß oder was soll das heißen?? Los sach ma..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, das war ja schon wieder recht aufschlußreich, und es lohnt zu vergleichen..

Und es ist vorallendingen günstiger Non Runflat zu fahren.. unumstritten oder..??:rolleyes:

@ Odi, will jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, aber ich weiß nicht recht, was mit die Bilder sagen sollen.. da sind zerflederte Reifen drauf.. So sehen die aus nach einem Plattfuß oder was soll das heißen?? Los sach ma..

Grüße Matze..

Sind nur Bilder von Leuten die einen Plattfuß hatten mit Runflatreifen - weils immer heisst da kannste noch wenn die Luft raus ist usw.

Die Bilder haben andere Forum Nutzer reingestellt - sicher auch nicht ohne Grund :)

Kann jeder Fahren was er will :)

Damit ist das Thema jetzt für mich beendet

Gruß

odi

Nun reagier doch nicht gleich wieder so k*tzig...habe freundlich gefragt... Dann lass es doch einfach!! man man man..:mad::o

Die Bilder sind trotzdem banane, weil da nicht dran steht, wie und vorallendingen wie lange...

Das sind ja wieder Argumente..:rolleyes:

Ich glaube ich suche gleich mal nen Video, wo einer mit nem Reifenplatzer abgeflogen ist.. da ist Schrott drauf zu sehen..:D

Trotzdem Grüße..

Ach kommt Leute, wenn man sich schon wieder so anranzen lassen muß..:D

@ Odi..

http://www.youtube.com/watch?v=2LvgQM4nHXw

und les den Text unterm Video..:rolleyes:

Irgendwie verstehe ich die Art und Weise, wie hier teilweise Themen diskutiert werden echt nicht. Kann man nicht mal zu einem Thema die Vor- und Nachteile diskutieren und damit leben, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt haben und deshalb auch unterschiedliche Entscheidungen treffen?

 

Ich fahre den 330d LCI jetzt seit 75000km mit RFT Reifen. Die Sommerreifen sind Dunlop SP Sport auf 225/45/17 aus Herstellung Frühjahr 2009. Ich bin von dem Reifen absolut überzeugt, der Wagen liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten perfekt, hat auch bei Nässe einen tollen Gripp und hervorragendes Bremsverhalten. Ich werde den Reifen auf jeden Fall wieder nehmen. Für den Winter habe ich mir nen Satz Bridgestone, ebenfalls 225/45/17, allerdings aus Herstelljahr 2007 zugelegt. Mit dem Reifen habe ich das Gefühl in einem anderen Fahrzeug zu sitzen, fährt sich grausam hart und polterig und dazu ist der Gripp bei Schnee einfach miserabel. Ich werde den Reifen definitiv nicht mehr kaufen und mir diesen Winter vielleicht sogar schon was neues zulegen.

 

Mein Fazit zu RFT:

1.) BMW hat diese Technologie nicht ausgereift und viel zu früh an Kunden ausgeliefert

2.) Die Technologie wurde in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, dem neuen 5er wurde in allen Tests das komfortabelste Fahrwerk bescheinigt, obwohl als einzigster mit RFT im Test.

3.) Da ich öfters auch mit 260 km/h unterwegs bin, ist für mich der zusätzliche Sicherheitspekt bei einem Reifenplatzer unverzichtbar.

4.) Aufgrund der möglichen Montagefehler lasse ich RFT-Reifen nur beim Reifenhändler meines Vertrauens montieren. Dort kann ich sogar zuschauen, wenn ich das möchte.

5.) Letztes Jahr im Winter war ich am Arlberg bei 30 cm Neuschnee mit Schneeketten auf den Bridestone unterwegs. Anreise Freitag Nacht, plötzlich meldet das Fahrzeug einen Reifendruckverlust, ausgerechnet hinten mit Schneeketten, tatsächlich Plattfuss. Dank RFT konnte ich sogar mit Schneeketten vorsichtig ans Ziel weiter fahren und 2 Tage später wieder nach hause. Ohne RFT hätte ich sicher eine Felge ruiniert und den Samstag mit der Suche nach einem Reifenhändler anstatt auf der Piste verbracht.

6.) Vor einiger Zeit war ich auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt in einer Baustelle unterwegs. Plötzlich ging es nur noch langsam vorwärts. Auf der rechten Spur versuchte ein Fahrzeug auf der Felge fahrend noch irgendwie zum nächsten Parkplatz zu kommen, eine Standspur gab es in der Baustelle nicht. Überall flogen Reifenfetzen durch die Gegend. Felge hinüber, Innenkotflügel kaputt, ...

 

Wie schon gesagt, jeder hat andere Bedürfnisse an ein Produkt. Sicher ist ein non RFT auf dem E9x etwas komfortabler und federt harte Fahrbahnkanten (z.B. Gullideckel) etwas weicher ab. Auch der Bremsweg mag noch einige Zentimeter kürzer sein und die Beschleunigung ein paar Zentel schneller. Für mich steht jedoch ohne Zweifel fest, dass RFT ein unverzichtbares Sicherheitsplus darstellt, gerade heute, wo fast jedes Fahrzeug spielend 200km/h und schneller fährt. Ich möchte mit gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn ich mit meinem Wagen bei 260 km/h einen Reifenplatzer mit non RFT hätte.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

3.) Da ich öfters auch mit 260 km/h unterwegs bin, ist für mich der zusätzliche Sicherheitspekt bei einem Reifenplatzer unverzichtbar.

Das ist ja gerade das Problem... Du hast keine Garantie für eine zusätzliche Sicherheit. Ein echter Reifenplatzer ist nahezu immer ein zerfetzter Reifen und der sieht bei Runflats nunmal so aus wie auf den vorher verlinkten Bildern. RFT bringen Dir also nur dann etwas, wenn die Luft langsam entweicht, z.B. durch ein Loch. Und das merkst Du auch bei non-RFT durch die Druckkontrolle relativ früh. Der einzige Unterschied ist: Mit den einen Reifen kannst Du danach noch langsam nach Hause fahren, mit den anderen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Für mich steht jedoch ohne Zweifel fest, dass RFT ein unverzichtbares Sicherheitsplus darstellt, gerade heute, wo fast jedes Fahrzeug spielend 200km/h und schneller fährt. Ich möchte mit gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn ich mit meinem Wagen bei 260 km/h einen Reifenplatzer mit non RFT hätte.

Das gleiche wie wenn Du einen Reifenplatzer mit RFT hast. siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

3.) Da ich öfters auch mit 260 km/h unterwegs bin, ist für mich der zusätzliche Sicherheitspekt bei einem Reifenplatzer unverzichtbar.

Das ist ja gerade das Problem... Du hast keine zustätzliche Sicherheit. Ein echter Reifenplatzer ist IMMER ein zerfetzter Reifen und der sieht bei Runflats nunmal so aus wie auf den vorher verlinkten Bildern. RFT bringen Dir nur etwas, wenn die Luft langsam entweicht, z.B. durch ein Loch. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Für mich steht jedoch ohne Zweifel fest, dass RFT ein unverzichtbares Sicherheitsplus darstellt, gerade heute, wo fast jedes Fahrzeug spielend 200km/h und schneller fährt. Ich möchte mit gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn ich mit meinem Wagen bei 260 km/h einen Reifenplatzer mit non RFT hätte.

Das gleiche wie wenn Du einen Reifenplatzer mit RFT hast. Platzer = zerfetzter Reifen. Da gibt es kein "Zwischending".

Genau das halte ich für ein Gerücht, ein geplatzter Reifen ist bei einem non RFT immer ein zerfetzter Reifen, weil er durch die Felge in Sekundenbruchteilen zerschnitten wird. Bei einem RFT bedeutet ein Reifenplatzer in den seltendsten Fällen ein zerfetzter Reifen. Es gibt ja dazu auch einige hier bereits gepostete Tests:

 

www.youtube.com/watch?v=cZ7mbd7hWLg&feature=related

 

oder der hier von Fifth Gear, besonder spannend ab 2:45

 

www.youtube.com/watch?v=mxHwrMh76tE

 

Bei RFT Reifen gibt es sicher auch Situationen, in denen ein Fahrzeug bei einem Platzer nicht mehr auf der Straße zu halten ist. Der Grenzbereich ist mit RFT aber um ein vielfaches höher.

Ist doch das was ich sage: Beides ist kein Reifenplatzer sondern ein Loch im Reifen. Wenn ein Reifen wirklich platzt, dann bringen auch RFTs nichts mehr.

@ berschle

schöner Text.. sachlich und gut..

Genau so ist das auch, deine Ausführungen zu BMW, neuer 5er,Geschmack usw..!!

Und wenn die die hier mit Bremswegen argumentieren das Sicherheitsplus wegreden wollen, würde ich das nach einem solch differenzierten Beitrag einfach ignorieren..!!!

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ist doch das was ich sage: Beides ist kein Reifenplatzer sondern ein Loch im Reifen. Wenn ein Reifen wirklich platzt, dann bringen auch RFTs nichts mehr.

Vielleicht müssen wir uns erst mal über die Definition Reifenplatzer verständigen. Wie kommt denn aus Deiner Sicht ein sog. "Reifenplatzer" zustande?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Vielleicht müssen wir uns erst mal über die Definition Reifenplatzer verständigen. Wie kommt denn aus Deiner Sicht ein sog. "Reifenplatzer" zustande?

Zu wenig / zuviel Luft, Reifen läuft bei schneller Fahrt heiß und dann machts Bumm.

Nochmal kurz zu Deinen verlinkten Videos: Ich hoffe wir sind uns darüber einig, daß beide Videos unrealistisch sind oder? Bei dem BMW Video (kommt scheinbar direkt aus der Marketing-Abteilung) wird direkt nach dem Druckverlust ein hektisches Ausweichmanöver gefahren (warum? Fehlverhalten und nicht realisitsch...) und bei Top-Gear versuchen sie es gar mit einem "Rennen".

Selbst bei einem plötzlichen Druckverlust passiert bei einem non-RFT erstmal gar nichts, wenn man nicht hektisch am Lenkrad reisst, sondern das Fahrzeug einfach ausrollen lässt. Ich kann hier den Sicherheits-Vorteil eines RFT nicht erkennen.

Praktisch ja, weil man den Reifen nicht sofort wechseln muß. Sicherheit, eher weniger.

Sorry, jetzt echt nicht böse gemeint..!!!

"Erklär mir doch mal nen Reifenplatzer..." Antwort

"...und dann machts bumm" LOL

Leute laßt das keinen lesen..:D:D:rolleyes::p:D;)

Es ist nunmal so: Zu wenig Luft auf den Reifen, die Reifen fangen an zu walken, werden dadurch bei schneller Fahrt heiß und der Platzer ist vorprogrammiert.

P.S.: Ich meins jetzt auch nicht böse, aber mit der Ansammlung an Smileys und Aussagen wie "LOL", kommst Du nicht sonderlich erwachsen rüber... Steuer etwas Sinnvolles zum Thema bei oder lass es bleiben. Dieser "Spam" hilft hier jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Vielleicht müssen wir uns erst mal über die Definition Reifenplatzer verständigen. Wie kommt denn aus Deiner Sicht ein sog. "Reifenplatzer" zustande?

Zu wenig / zuviel Luft, Reifen läuft bei schneller Fahrt heiß und dann machts Bumm.

 

Nochmal kurz zu Deinen verlinkten Videos: Ich hoffe wir sind uns darüber einig, daß beide Videos unrealistisch sind oder? Bei dem BMW Video (kommt scheinbar direkt aus der Marketing-Abteilung) wird direkt nach dem Druckverlust ein hektisches Ausweichmanöver gefahren (warum? Fehlverhalten und nicht realisitsch...) und bei Top-Gear versuchen sie es gar mit einem "Rennen".

 

Selbst bei einem plötzlichen Druckverlust passiert bei einem non-RFT erstmal gar nichts, wenn man nicht hektisch am Lenkrad reisst, sondern das Fahrzeug einfach ausrollen lässt. Ich kann hier den Sicherheits-Vorteil eines RFT nicht erkennen.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall, bei dem sich der gesamte Reifen unmittelbar beim Platzen zerfetzt hätte. Der Platzer kam immer durch Materialermüdung an einer bestimmten Stelle, ein scharfer Gegenstand, etc. Der zerfetzte Reifen ist aus meiner Sicht immer eine Folge bei nonRFT, weil dann - wie schon geschrieben - die Felge auf die Reifenflanke drückt und diese dann aufschneidet. Ein geplatzter RFT wird in den seltendsten Fällen zerfetzten, weil die Flanke (auch bei riesigen Löchern) immer noch stabil bleibt.

 

Wieso sollte ich die Videos unrealistisch finden? Ich meine, dass ein Reifenplatzer auch ohne RFT glimpflich ausgehen kann ist doch klar. Ich hatte selbst schon mal einen bei ca. 180 km/h auf gerader Strecke und konnte noch anhalten. Die Videos zeigen einfach ganz deutlich wo die Grenzbereiche im direkten Vergleich liegen und genau das ist für mich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Ich hatte selbst schon mal einen bei ca. 180 km/h auf gerader Strecke und konnte noch anhalten.

Wo siehst Du dann das beworbene Sicherheitsplus für RFTs?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Die Videos zeigen einfach ganz deutlich wo die Grenzbereiche im direkten Vergleich liegen und genau das ist für mich interessant.

Ich weiss nicht bei welcher Geschwindigkeit das Ausweichmanöver gefahren wurde, aber tatsache ist doch, dass so ein Manöver niemand fährt, dessen Reifen gerade geplatzt ist. Daher ist es für mich eine unrealistische, bewusst skizzierte Situation.

Ergo: Theoretischer Vorteil ja, praktische Relevanz nein.

Ich denke aber Deinen Standpunkt erfasst zu haben und dieser weicht von meinem ab. Alles darüber hinaus liegt im persönlichen ermessen. Bei mir kommen die Runflats jedenfalls runter, bei Dir bleiben sie vermutlich drauf. Einen Bericht nach meinem Wechsel wird es natürlich geben. Mein Anliegen war es hier eigentlich nur meine Meinung dazu zu sagen und dies habe ich nun getan. Ich wünsche dahingehend eine gute Fahrt, egal welche Reifen drauf sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen