Was haltet Ihr von den Sitzen im 3er ?

BMW 3er F30

Eine kurze Umfrage zu den Sitzen im F30/F31 in allen Variationen.

Was haltet Ihr von den Sitzen?

Gruß Stoepsi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Anmerkungen zu den manuellen Sportsitzen mit Lordosenstütze:

Positiv ist die Tatsache, dass aufgrund der vielfältigen Verstellmöglichkeiten eigentlicher fast jeder eine optimale Sitzposition finden sollte.

Als sehr negativ empfinde ich jedoch das "Bedienkonzept" / die Sitzverstellung (insbesondere wenn verschieden große Fahrer wechseln):
- Die Rasterung der Rückenlehne ist mir zu grob (warum gibt es kein stufenlosen Drehrad?)
- Die Höhenverstellung ist grottig! (warum gibt es keinen Hebel, mit dem man pumpen kann?)
- Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Sitzabstand, Höhe / Sitzneigung / Sitzverlängerung, Lehnenneigung / Lehnenbreite / Lordosenstütze, Kopfstütze) wird in der Praxis bei wechselnden Fahrer auf Dauer immer ein Kompromiss die Folge sein...

Selbst bei der elektrischen Sitzverstellung mit Memory (für 1.100,- € Aufpreis!) werden weder Sitzverlängerung noch Lordosenstütze, Sitzbreite oder Kopfstützenposition gespeichert.

250 weitere Antworten
250 Antworten

Endlich jemand, der mit Seriensitzen zufrieden ist wie ich.
Bin mir schon komisch vorgekommen - hier im 3er-Forum sind die ja ein "NOGO".

Ich hab (leider) nur die Seriensitze.
Die passen bei mir nicht wirklich gut, meine Oberschenkel werden nicht gut unterstützt.
Ich fahr aber auch regelmäßig auf den F30 sportsitzen, die sind fast nicht besser.

Mein Problem ist aber eher, dass sich das Lenkrad einfach nicht weit genug rausziehen lässt. (Bin 190cm groß)

Klingt merkwürdig... In dem Bereich der Seitenwangen bekommt man durch Fitness eigentlich keinen breiteren Rücken.

Zitat:

@Klez schrieb am 11. Januar 2015 um 22:59:36 Uhr:

Klingt merkwürdig... In dem Bereich der Seitenwangen bekommt man durch Fitness eigentlich keinen breiteren Rücken.

ist vielleicht im Laufe der Jahre etwas nach unten gerutscht - das Kreuz 😁😁

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Unterhalb der oberen Mittelklasse gibt's nur noch Campingstühle.
(außer Opel AGR und Volvo Sitze)

Zitat:

@Rambello schrieb am 11. Januar 2015 um 17:16:33 Uhr:

Auch ich bin mit den Seriensitzen sehr zufrieden. ich habe mich bewußt gegen die Sportsitze entschieden. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar toll, aber ich fühlte mich einfach etwas eingeengt. Und nein, ich bin nicht übergewichtig, sondern schlank.

Zitat:

@Rambello schrieb am 11. Januar 2015 um 17:16:33 Uhr:

Ist doch vollkommen egal, solange du zufrieden bist. Autokauf ist keine Demokratie und brauch Mehrheiten. Du darfst dir das bestellen was dein Geldbeutel hergibt. Wie Nachbar, Freunde, evtl. und bei manchen Leuten auch die Frau oder Forumsmitglieder darüber denken ist da nicht von Relevanz.

ob es den F34 in einer Demokratie überhaupt gäbe? 😁

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 12. Januar 2015 um 16:32:27 Uhr:

Zitat:

Du darfst dir das bestellen was dein Geldbeutel hergibt.

Ich lese eher daraus, dass er mit den Seriensitzen zufrieden ist...nicht dass er sie sich nicht leisten konnte oder wollte.

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. Januar 2015 um 23:03:08 Uhr:

Zitat:

@Klez schrieb am 11. Januar 2015 um 22:59:36 Uhr:

Gruß
odi

Na aber sicher nicht. Der Lat geht nun mal bis ganz runter seitlich den Rücken entlang. Bei der Hüfte schmal und dann gehts schon auseinander, daher auch die V-Form, und genau so ca. ab der Mitte des Rückens wirds einfach eng.

Hier mal ein Foto nach dem Training. Die Freundin fragte ob ich was besonderes kann, also hab ich ihr ein Herz geschwitzt :-D

Image1-13

Zitat:

@Lazzarus schrieb am 12. Januar 2015 um 19:21:56 Uhr:

Zitat:

Gruß
odi

Na aber sicher nicht. Der Lat geht nun mal bis ganz runter seitlich den Rücken entlang. Bei der Hüfte schmal und dann gehts schon auseinander, daher auch die V-Form, und genau so ca. ab der Mitte des Rückens wirds einfach eng.
Hier mal ein Foto nach dem Training. Die Freundin fragte ob ich was besonderes kann, also hab ich ihr ein Herz geschwitzt :-D

Hmm so sieht meiner auch aus, ohne nasses Herz , aber die Sportsitze passen perfekt!! 😉😛

Zitat:

@Lazzarus schrieb am 12. Januar 2015 um 19:21:56 Uhr:

Zitat:

Gruß
odi

mein lieber Schollie 😁

Gruß
odi

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 12. Januar 2015 um 17:43:34 Uhr:

ob es den F34 in einer Demokratie überhaupt gäbe? 😁

Nein 😁

Auch ich habe "nur" die Seriensitze. Dafür aber mit Lordosenstüze und elektrischer Verstellung. Beides wichtige und nötige Extras. Nur so ist eine feinfühlige Anpassung überhaupt möglich. Das geniale - auch die Seriensitze haben eine Sitzneigungsverstellung integriert. Angeblich sollte das ja nur den Sportsitzen vorbehalten sein.
Ich persönlich käme auch mit den Sportsitzen gut zurecht, aber meine Frau strickt meine Socken während ich fahre - vielleicht auch um sich abzulenken wenn es zu schnell wird 😁
Jedenfalls kamen ihre Oberarme beim Stricken mit den seitlichen Wangen der Sportsitze in Konflikt und somit waren sie Geschichte.

Gruß, sirius

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 14. Januar 2015 um 23:29:47 Uhr:

Auch ich habe "nur" die Seriensitze. Dafür aber mit Lordosenstüze und elektrischer Verstellung. Beides wichtige und nötige Extras. Nur so ist eine feinfühlige Anpassung überhaupt möglich. Das geniale - auch die Seriensitze haben eine Sitzneigungsverstellung integriert. Angeblich sollte das ja nur den Sportsitzen vorbehalten sein.
Ich persönlich käme auch mit den Sportsitzen gut zurecht, aber meine Frau strickt meine Socken während ich fahre - vielleicht auch um sich abzulenken wenn es zu schnell wird 😁
Jedenfalls kamen ihre Oberarme beim Stricken mit den seitlichen Wangen der Sportsitze in Konflikt und somit waren sie Geschichte.

Gruß, sirius

Scheiß Socken 😉😁

Gruß
odi

Deine Antwort