1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)

Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)

Mazda

Eben habe ich festgestellt, dass der neue I30 nur mit Automatikgetriebe mit Assistenzsystemen zu haben ist, womit mir die Entscheidung leichter fällt, Mazda den Vorzug zu geben. Nun gibt es den Mazda 3 2017 noch nicht, also kann man vielleicht meine Fragen allgemein bei Mazda-Modellen beantworten.

Die Top-Version des Mazda 3, in Österreich nennt sich Revolution Top und die hat gegenüber der 2.besten Version folgendes mehr:

LED Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS)
LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)
Sitzeinstellung elektrisch
Tempomat - Adaptiv
Spurhalteassistent (LDWS)

Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.

Also die Sitzeinstellung ist für mich kein Thema

Der Spurhalteassistent ist mir auch zu wenig Argument für den Aufpreis. Vgl. den Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:00

der adaptive Tempomat soll lt. https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:40 teilweise sehr abrupt sein. Wenn mir die Automatik also zu knapp auffährt bevor sie bremst, ist das mehr Stress als Nutzen. Ich würde den gerne in km-langen Straßendörfern bzw. sehr langen 30er-Zonen verwenden.

So bleibt also die Überlegung, ob mir die Funktionen um das Licht den Aufpreis wert sind.

Es geht also um Fernlichtassistent (ALH) und Adaptives Kurvenlicht (AFLS). Da der Mazda 3 erst Anfang Februar verfügbar sein wird, interessieren mich auch Meinungen dazu bei anderen Mazda-Modellen.

Beste Antwort im Thema

Richtig. Exclusive hat kein adapives, weil das ausschließlich im Technikpaket zur Sports-Line enthalten ist.

Woanders gibt es schon richtige, aussagefähige Kataloge, wie hier z.B.
https://www.mazda.com.au/.../mazda3-digital-brochure.pdf
Den kann ich leider nicht einstellen, da Datei zu groß.
Aber für @hyundaifahrerin interessant: im Katalog sieht man 2 USB-Anschlüsse und 2 Varianten des i-Avtivsense.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Preisfrage, in welcherAusstattung oder in welchem Paket ist das enthalten

Für Österreich würde ich sagen mache einen Modellvergleich, da steht nur beim Revolution Top:

Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS) Standard
Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH) Standard

BTW was haltet ihr vom schlüssellosen Zugangssystem? Ich habe bei solcher Technik immer Angst, dass das irgendwann leicht zu knacken ist.

Ich habe noch immer nicht verstanden wofür man Wifi im Auto braucht.

Jetzt hat auch Mazda Schweiz die aktuelle Preisliste mit Daten eingestellt.

Auch hier sieht man, AFS und ALH gibt es nur in der höchsten Ausstattung im Zusatzpack. Leder ist serienmäßig inbegriffen.

Ob das so besonders sinnvoll ist ? Ich habe da auch so leise Zweifel.
Adaptives Kurvenlicht würde ich in mehreren Ausstattungsvarianten serienmäßig einbauen, genauso auch die Rückfahrkamera.
Nicht jeder kann sich in der höchsten Ausstattung mit 18"-Rädern anfreunden.
Preisunterschiede zum größten Wettbewerber fallen somit im Grunde auch weg.
Na, ja.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 18. Januar 2017 um 18:00:36 Uhr:

Ob das so besonders sinnvoll ist ? Ich habe da auch so leise Zweifel.

Spätestens in einem halben Jahr wird das getrennt. Nicht jeder will Lederausstattung und das wird Mazda über kurz oder lang auch einsehen müssen. Hat beim vor-Facelift ja auch funktioniert.

Zitat:

Adaptives Kurvenlicht würde ich in mehreren Ausstattungsvarianten serienmäßig einbauen, genauso auch die Rückfahrkamera.

Ganz deiner Meinung. Habe mir mal angesehen, was der Attraction im Vergleich zum Revolution nicht hat. Beim 2016er Modell gab es dann ein Sondermodell, das fast der Revolution war und der Preisunterschied waren nur ein paar hundert Euro, eigentlich sinnlos so was. Da wäre eine Preisreduktion über irgendeine Aktion sinnvoller und es gibt gleich nur den Revolution.

Zitat:

Was meinst du damit? Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die 17" auf meinem I30 halten bei trockener Straße schon sehr gut, aber ok bei Regen schwimmt man, war ein Albtraum bei sintflutartigem Regen von Triest nach Hause zu fahren.

Zitat:

Das verstehe ich nicht. Was meinst du genau? Habe ich da einen Mitbewerber übersehen, der meinen Vorstellungen entspricht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 18. Januar 2017 um 17:55:23 Uhr:

Zitat:

Preisfrage, in welcherAusstattung oder in welchem Paket ist das enthalten

Für Österreich würde ich sagen mache einen Modellvergleich, da steht nur beim Revolution Top:

Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS) Standard
Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH) Standard

BTW was haltet ihr vom schlüssellosen Zugangssystem? Ich habe bei solcher Technik immer Angst, dass das irgendwann leicht zu knacken ist.

Ich habe noch immer nicht verstanden wofür man Wifi im Auto braucht.

Lassen wir Australien mal beiseite. Da hat Mazda einen völlig anderen, weitaus größeren Stellenwert (Absatz 2016 über 118.000 Modelle - zum Vergleich D als größter Absatzmarkt in Europa: >67.000 Modelle).

Bin froh, dass ich Keyless nicht habe. Sonst müßte ich den Schlüssel zu Hause in einer Metallbox deponieren. Ein Bekannter hatte den CX5 mit Keyless und hat genau daran nicht gedacht: über Nacht spurlos weg. Kein Einzelfall. Nicht nur bei Mazda. Modelle anderer Hersteller sind noch beliebter 😉
Habe aber zusätzlichen Diebstahlschutz einbauen lassen.

WiFi brauchen wir nicht - noch nicht.
ecall wird eine Verbindung über das GSM-Netz (über irgend einen Provider, wie Tekom, O2 usw.) im Notfall herstellen und gleichzeitig darüber die Standortangaben. Ob die Empfangsstelle des Notrufes dann vernetzt ist mit anderen Notrufzentralen oder Polizei/Feuerwehr usw. ist anzunehmen, sicher beantwortet werden kann das gegenwärtig nicht.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 18. Januar 2017 um 18:09:06 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Was meinst du damit? Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die 17" auf meinem I30 halten bei trockener Straße schon sehr gut, aber ok bei Regen schwimmt man, war ein Albtraum bei sintflutartigem Regen von Triest nach Hause zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Das verstehe ich nicht. Was meinst du genau? Habe ich da einen Mitbewerber übersehen, der meinen Vorstellungen entspricht.

18" sind bei Trockenheit natürlich sehr gut und verkürzen den Bremsweg etwas im Vergleich zu 16".
18" sind aber naturgemäß im Ferderungsverhalten etwas härter und im Winter ohnehin problematischer.

Den einzigen ernsthaften Wettbewerber, den ich persönlich sehe, ist der kommende i30. Aber da heben sich im Vergleich der beiden die Preisunterschiede eigentlich auf. Bei uns in D wird es 6-Gang manuell auch in höheren Ausstattungen geben. Allerdings gibt es beim i30 auch ein Panoramadach. Auch das Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) soll sehr gut sein (besser und zuverlässiger als im sogenannten Klassenprimus).
Im Mazda begeistert mich aber wiederum der Motor und insgesamt die bisherige Qualität: Null (0) Ausfälle, Defekte/Reparaturen seit 2 1/2 Jahren.

Zitat:

Bin froh, dass ich Keyless nicht habe.

Dazu wird man aber genau wie bei Leder vergewaltigt.

Zitat:

Sonst müßte ich den Schlüssel zu Hause in einer Metallbox deponieren.

Das verstehe ich nicht. Nehmen wir mal an, man könnte mit dem Auto wegfahren, wenn er zu Hause in einem Raum liegt. Weit kommen sollte man damit aber nicht. Irgendwann ist ja das Signal weg. Was würde eigentlich passieren, wenn der Schlüssel während dem Autofahren aus dem Fenster fällt? ZB wenn ein Kind damit rumspielt. Ich will jetzt nicht hören, dass man da besser aufpassen muss, ist klar.

Wie funktioniert dieses Keyless? Über RFID? Wird das nur beim Starten geprüft, oder permanent?

Zitat:

WiFi brauchen wir nicht - noch nicht.

Meinst du mit "wir" du? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wofür ein Wifi-Hotspot im Navi ohne SIM Sinn macht. Im besten Fall hätte man dann zu Hause Internet im Auto und könnte dann zB ein Update machen.

Ein Wifi-Hotspot kann im Auto schon Sinn machen, aber warum dann über das Auto? Da verwende ich dann gleich ein Handy oder ein spezielles Modem, das dann aber erst wieder mit Batterie läuft.

Habt ihr euch übrigens schon die Navi-Update-Politik angesehen? https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?selectedTab=2

Wer wird diese Online-Dienste in Zeiten von Smartphones nutzen? Ich möchte HUD mit Verkehrszeichen haben und dafür ist Navi zwingend. Da dies aber über Kameras funktioniert, werde ich mir sehr überlegen, ob ich mir die Updates kaufen werde.

https://mazda-eu.naviextras.com/.../newCatalog?...
3-Jahres-Kartenupdate-Abonnement $ 209.50
Informieren Sie sich regelmäßig, um in den nächsten 36 Monaten alle veröffentlichten Gratis-Kartenupdates herunterzuladen (maximal 2 jährliche Updates)

Einmaliges Update $129,50

Wie sieht es eigentlich mit Android Auto aus, kann man dann mit Google Maps navigieren? Ich werde zwar Android Auto nicht verwenden wollen, aber vielleicht in Ausnahmesituationen. Wenn mich die Navi-Kosten auf Dauer zu sehr nerven, dann möchte ich mir links vom Lenkrad ins Eck bei der A-Säule eine Spigen-Klammer-Autohalterung hingeben. So was habe ich beim I30 auch, interessant 2 Navis übereinander zu haben. Bis mir TMC einen Stau anzeigt, bin ich längst im Stau, das Handy ist da deutlich schneller.

Zitat:

Den einzigen ernsthaften Wettbewerber, den ich persönlich sehe, ist der kommende i30.

Den neuen I30 habe ich schon abgehakt. Hatte dazu in der Kaufberatung einen Thread begonnen. Der kostet mit Assistenten ca. 30000€ in A und geht in Richtung Revolution Top. Zumindest in A fehlt beim I30 ein Zwischenmodell bei der Ausstattung. Der Verbrauch bzw. die Nova ist höher. Da ich keine Automatik will, hat Hyundai definitv verloren. Konkurrenz zum Mazda 3 ist für mich der Ford Focus mit 150PS und der Volvo V40. Neu sind die bei ähnlicher Ausstattung teurer als der Mazda 3 und einen Jungwagen mit meiner Wunschausstattung habe ich bei meinen Email-Abos kein einziges Mal angeboten bekommen.

Ausstattung vom I30 2017 und Preise:
https://www.hyundai.at/.../586c66f0-9169-4a94-b06d-469818b9dc49.pdf

Der Diebstahl bei Keyless funktioniert anders: der Schlüssel bei Keyless sendet ständig Signale aus, damit Empfänger erkennen, jetzt muss ich öffnen. Ist die Entfernung zu groß, öffnet der Wagen nicht mehr. Aber das Signal kann in der Nähe des Schlüssels empfangen und mittels spezieller Funkeinrichtung (und Laptop) zum Auto weitergeleitet werden. Damit wird dann das Auto geöffnet, gestartet und weggefahren (dauert so in etwa 5-10 Sek.). An anderer Stelle wird dann ein dritter Schlüssel mit spezieller Software eingelesen. Fertig, um das mal einfach darzustellen.

Bei WiFi haben wir uns falsch verstanden. Ich will das auch nicht.
Was ich meine ist, da fast alle Hersteller nahezu fanatisch nach autonomen Fahrsystemen sind, wird das kommen. Egal, ob Kunden das wollen, oder nicht.

Zur Elektronik kann ich im Prinzip nichts beitragen. Habe die Navi-Software nicht. Nutze jetzt als auch künftig für die wenigen Fälle, wo ich es brauche, ein mobiles (mit lebenslangem Kartenupdate). Sieht zwar dann im Auto etwas blöd aus. Egal. Und Radio höre ich vorzugsweise wegen Nachrichten, Zwischenmeldungen usw. Reicht mir.

Meine Auffassung ist daher die Abwägung, was brauche ich wirklich, warum und wie oft. Und was ist es mir dann wirklich wert.

Zitat:

Aber das Signal kann in der Nähe des Schlüssels empfangen und mittels spezieller Funkeinrichtung (und Laptop) zum Auto weitergeleitet werden.

Also theoretisch sogar über km, wenn ich es schaffe, das über das Internet zu transportieren. Ist also der gleiche Mist wie bei den Bankkarten, wo ich eine RFID-Hülle habe. Man müsste den Schlüssel also abgeschirmt transportieren. Gibt es da schon Taschen dafür?

Gibt es da vielleicht eine App ähnlich Bankomatkarten Infos 2 - https://play.google.com/store/apps/details?id=at.zweng.bankomatinfos2 mit der man prüfen kann, ob der Schlüssel ausgelesen werden kann? Man müsste die Hersteller für so einen Mist haftbar machen, wenn einem das aufgezwungen wird.

Zitat:

Was ich meine ist, da fast alle Hersteller nahezu fanatisch nach autonomen Fahrsystemen sind, wird das kommen.

Ok, diese Entwicklung wird man nicht aufhalten können, aber zur Zeit ist das keine Anwendung für Wifi. Bin schon gespannt, was ein Verkäufer dazu meint. Ich fürchte aber, dass ich das Gespräch dazu abbrechen muss, weil nur Schwachsinn erzählt wird.

Zitat:

Habe die Navi-Software nicht. Nutze jetzt als auch künftig für die wenigen Fälle, wo ich es brauche, ein mobiles (mit lebenslangem Kartenupdate). Sieht zwar dann im Auto etwas blöd aus. Egal.

Das sehe ich genauso. Ich verwende mein Handy-Navi auch viel lieber als das Alpine-Navi, das ich im I30 habe. Darum ja auch die Idee mein Handy zusätzlich zum Navi in der linken Ecke zu positionieren. Ich muss mir das aber erst in der Praxis ansehen, wie brauchbar das HUD ist, bin mir kurz gefahren, könnte mir gefallen, wenn die Informationen passen. Schwachsinnig finde ich es, eine Warnung zu erhalten, wenn man statt den erlaubten 100 101km/h fährt, da braucht es eine Toleranzgrenze, sonst piepst es bei Tempomat ständig.

Zitat:

Und Radio höre ich vorzugsweise wegen Nachrichten, Zwischenmeldungen usw. Reicht mir.

Ich auch und am wichtigsten ist mir bei Radio der Verkehrsfunk, speziell Geisterfahrer. Da kenne ich noch keine Alternative zum Radio.

Zitat:

Meine Auffassung ist daher die Abwägung, was brauche ich wirklich, warum und wie oft. Und was ist es mir dann wirklich wert.

Und das ist das Dilemma, Die Features sind schon so verteilt, dass man ein möglichst teures Modell will. Der Revolution hat viel, auf das ich verzichten könnte. Beim I30 habe ich die Rückfahrkamera und die Sensoren nachgerüstet, die Werkstatt hatte ziemliche Probleme und ich auch, weil ich mehrmals reklamieren musste. Man muss sich schon sehr genau überlegen, was man sparen kann. Muss aber jeder selber entscheiden. Die Diskussion hier hilft aber sehr die Wünsche zu gewichten. Bei diesen Licht-Assistenzsystemen wird man auch erst nach einiger Zeit wissen, ob es wirklich praxistauglich ist. Beim halben Aufpreis ohne Leder hätte ich zugeschlagen, aber so muss ich eben darauf verzichten.

Zitat:

Gibt es da schon Taschen dafür?

Ein interessanter Thread im Forum dazu: http://www.motor-talk.de/.../schluessel-etui-abgeschirmt-t5503535.html

Es ist also zum Verzweifeln.

Android Auto oder Apple Carplay gibt es im Mazda 3 nicht.

WiFi wird im Wagen für die kostenpflichtigen Zusatzdienste benötigt (Spritpreise, Wetter, TMC Pro).

Da dürfte es einen Hack geben, aber ich kann auf Android Auto gut verzichten
https://www.youtube.com/watch?v=aFYsfnatReo

Das Navi in Slowenien war heuer eine Katastrophe. Ich wollte bei Triest nur ein paar km nach Slowenien auf der Landstraße. Wenn man Autobahnen in Slowenien deaktiviert, steigen die Navis mit einer Warnung aus oder leiten doch auf die Autobahn, ist mir passiert mit Sygic, da kann man länderweise die Autobahn deaktivieren und mit Scout. Natürlich wollte ich kein Geisterfahrer werden und musste bis zur nächsten Ausfahrt ohne Vignette fahren, das hätte teuer werden können. Google Maps schien da noch am besten zu sein und in diesem Fall wäre Android Auto ausnahmsweise eine Überlegung. Die Slowenen haben es darauf abgesehen alle Fremden auf die Autobahn zu lotsen. Man kann sich da nur auf der Karte viele Zwischenpositionen suchen und von einer zur nächsten fahren. Selbst 100m vor der Grenze wird man noch auf die Autobahn gelotst. Da mussten wir dann ein 2. Mal ohne Vignette durch.

TMC Pro gibt es in Österr nicht. Bist du dir sicher, dass das Wifi braucht? Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Echtzeit-Verkehrsinformationen sagt Mazda dazu. Gibts nur per WiFi-Verbindung. Ansonsten nur normale Meldungen per UKW.

Wichtige Zwischenmeldung

Soeben festgestellt:

Auf der Mazda-website D wurde der Konfigurator für das 2017er Modell eingestellt.

Hier wird jetzt auch sichtbar,

- was das Zusatzpaket i-Activsense bei der Exclusive-Variante
- was das Technikpaket bei der Sports-Line
enthält.

Deine Antwort