Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)
Eben habe ich festgestellt, dass der neue I30 nur mit Automatikgetriebe mit Assistenzsystemen zu haben ist, womit mir die Entscheidung leichter fällt, Mazda den Vorzug zu geben. Nun gibt es den Mazda 3 2017 noch nicht, also kann man vielleicht meine Fragen allgemein bei Mazda-Modellen beantworten.
Die Top-Version des Mazda 3, in Österreich nennt sich Revolution Top und die hat gegenüber der 2.besten Version folgendes mehr:
LED Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS)
LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)
Sitzeinstellung elektrisch
Tempomat - Adaptiv
Spurhalteassistent (LDWS)
Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.
Also die Sitzeinstellung ist für mich kein Thema
Der Spurhalteassistent ist mir auch zu wenig Argument für den Aufpreis. Vgl. den Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:00
der adaptive Tempomat soll lt. https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:40 teilweise sehr abrupt sein. Wenn mir die Automatik also zu knapp auffährt bevor sie bremst, ist das mehr Stress als Nutzen. Ich würde den gerne in km-langen Straßendörfern bzw. sehr langen 30er-Zonen verwenden.
So bleibt also die Überlegung, ob mir die Funktionen um das Licht den Aufpreis wert sind.
Es geht also um Fernlichtassistent (ALH) und Adaptives Kurvenlicht (AFLS). Da der Mazda 3 erst Anfang Februar verfügbar sein wird, interessieren mich auch Meinungen dazu bei anderen Mazda-Modellen.
Beste Antwort im Thema
Richtig. Exclusive hat kein adapives, weil das ausschließlich im Technikpaket zur Sports-Line enthalten ist.
Woanders gibt es schon richtige, aussagefähige Kataloge, wie hier z.B.
https://www.mazda.com.au/.../mazda3-digital-brochure.pdf
Den kann ich leider nicht einstellen, da Datei zu groß.
Aber für @hyundaifahrerin interessant: im Katalog sieht man 2 USB-Anschlüsse und 2 Varianten des i-Avtivsense.
106 Antworten
Zitat:
Echtzeit-Verkehrsinformationen sagt Mazda dazu. Gibts nur per WiFi-Verbindung.
Ah jetzt kapier ich es, ich hole mir die Daten via Internet vom Handy, wobei das Handy der Hotspot ist und nicht das Navi. Das kostet wahrscheinlich ein Schweinegeld. Ich habe das für 20€ inkl. Radar weltweit ein Leben lang bei Scout und bei Sygic war der Aufpreis ein paar € für europaweit ebenfalls zeitlich unbegrenzt. Bei beiden ist das deutlich schneller als TMC im Alpine-Navi.
Was will Mazda für die Verkehrsinfo? Ist ganz schon dreist 600€ für 3 Jahre Here zu verlangen, während Here am Handy kostenlos ist. Aber andere Autohersteller sind da noch gieriger.
Na danke aber im Konfigurator ist das Technik-Paket auch in D tatsächlich an die Lederausstattung gekoppelt, wirklich sehr schade. Wenigstens hat man hier aber noch die Wahl ob Automatik oder Schaltgetriebe.
Mich persönlich stört bei der Lederausstattung noch nicht mal so sehr das es Ledersitze sind, sondern eher die damit verbundene weinrote Mittelkonsole/Mittelarmlehne - grausig...
Zitat:
sondern eher die damit verbundene weinrote Mittelkonsole/Mittelarmlehne
Über so was denke ich schon gar nicht mehr nach, sonst gibt es gar kein Auto für mich. Mir gefallen die schwarzen Stoffsitze gar nicht, aber es gibt gar keine Alternativen.
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:20:37 Uhr:
Auf der Mazda-website D wurde der Konfigurator für das 2017er Modell eingestellt.
Juhu 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@unRODbar schrieb am 19. Januar 2017 um 15:51:13 Uhr:
Mich persönlich stört bei der Lederausstattung noch nicht mal so sehr das es Ledersitze sind, sondern eher die damit verbundene weinrote Mittelkonsole/Mittelarmlehne - grausig...
Mir gefällt gerade das richtig gut. Ein bischen dezente Farbe im Einheitsschwarz bzw. -grau ist genau das richtige. Sieht bei weißem Leder natürlich noch besser aus, aber man kann nicht alles haben.
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:02:25 Uhr:
Mir gefällt gerade das richtig gut. Ein bischen dezente Farbe im Einheitsschwarz bzw. -grau ist genau das richtige. Sieht bei weißem Leder natürlich noch besser aus, aber man kann nicht alles haben.
In weiß finde ich sieht es natürlich super aus, allerdings wahrscheinlich auch nur eine Woche lang 😉
Zitat:
@unRODbar schrieb am 19. Januar 2017 um 16:07:06 Uhr:
In weiß finde ich sieht es natürlich super aus, allerdings wahrscheinlich auch nur eine Woche lang 😉
Ich habe genau 1 Minute überlegt, ob ich das weiße Leder nehmen soll. Dann hat die Vernunft gesiegt 😁
Zitat:
@hyundaifahrerin schrieb am 19. Januar 2017 um 15:58:31 Uhr:
Zitat:
sondern eher die damit verbundene weinrote Mittelkonsole/Mittelarmlehne
Über so was denke ich schon gar nicht mehr nach, sonst gibt es gar kein Auto für mich. Mir gefallen die schwarzen Stoffsitze gar nicht, aber es gibt gar keine Alternativen.
Gibt es schon, habe ich gemacht: zusätzliche paßgerechte Sitzbezüge. Kostet natürlich Geld. Und muß jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:09:45 Uhr:
Zitat:
@unRODbar schrieb am 19. Januar 2017 um 16:07:06 Uhr:
In weiß finde ich sieht es natürlich super aus, allerdings wahrscheinlich auch nur eine Woche lang 😉Ich habe genau 1 Minute überlegt, ob ich das weiße Leder nehmen soll. Dann hat die Vernunft gesiegt 😁
also schwarz ?
Was mir im Konfigurator aufgefallen ist bei Exclusive: auch dort gibt es den dominanten Drehzahlmesser, wie im Sports-Line.
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:16:00 Uhr:
also schwarz ?
Exakt. Mir gefällt das "Bicolor" mit dem Bordeauxrot übrigens richtig gut. Mal sehen, wie es in echt 'rüberkommt 🙂
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 19. Januar 2017 um 17:54:01 Uhr:
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:16:00 Uhr:
also schwarz ?Exakt. Mir gefällt das "Bicolor" mit dem Bordeauxrot übrigens richtig gut. Mal sehen, wie es in echt 'rüberkommt 🙂
Wird ja wohl nicht mehr lange dauern mit Deinem Neuen 😉
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:05:22 Uhr:
Wird ja wohl nicht mehr lange dauern mit Deinem Neuen 😉
Hoffentlich 🙄
Ich habe mir sogar schon die ersten dezenten Individualisierungen überlegt ... eine Frage zum Material des unlackierten Kunststoffeinsatzes an der Heckschürze. Ist das rauh oder eher glatt? Ich denke nämlich darüber nach, den Wagen kurzzeitig einem Folierer zu überlassen 😁
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:17:50 Uhr:
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:05:22 Uhr:
Wird ja wohl nicht mehr lange dauern mit Deinem Neuen 😉Hoffentlich 🙄
Ich habe mir sogar schon die ersten dezenten Individualisierungen überlegt ... eine Frage zum Material des unlackierten Kunststoffeinsatzes and der Heckschürze. Ist das rauh oder eher glatt? Ich denke nämlich darüber nach, den Wagen kurzzeitig einem Folierer zu überlassen 😁
Da bin ich gespannt, was Du machen wirst. Da wären dann natürlich Fotos schön mit vorher und nachher.
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:56:52 Uhr:
Da bin ich gespannt, was Du machen wirst. Da wären dann natürlich Fotos schön mit vorher und nachher.
Da kannst Du sicher sein 😁